Cardio-Fitness beim TV Bexbach

Kursbeschreibung

Motor-Tuning:

Ausdauertraining zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems

Durch pulsgesteuertes Training individuelle Belastungsdosierung um Über- bzw. Unterforderungen zu vermeiden. Durch die vermehrte Sauerstoffaufnahme sinken die „schlechten“ Cholesterine LDL, die die Gefäße verstopfen, das „gute“ Cholesterin HDL, das die Gefäße reinigt, wird erhöht. Der Insulinspiegel verbessert sich ebenfalls. Durch die Steigerung des Herzschlagvolumens sinkt der Ruhepuls.

Karosserie-Übungen:

Muskeltraining u. Koordinationsschulung zur Verbesserung von Haltung u. Bewegung

Rückenbeschwerden u. Verspannungen gehören zu den häufigsten Zivilisationskrankheiten.

Durch abwechslungsreiche Bewegungsformen u. Geräte (Hanteln, Therabänder, Bälle, Aero-Steps usw.) intensives u. motivierendes Training. Regelmäßiges Krafttraining erhöht langfristig die Knochendichte, das Osteoporose-Risiko verringert sich.

Spaß:

Kleine Sportspiele wie Prellball, Tennisfußball od. Badminton

Sie dienen  zur Sammlung vielfältiger Körpererfahrungen (Schulung von koordinativen Fähigkeiten wie Gleichgewichtssinn, Orientierungsfähigkeit, peripheres Sehen, Antizipations- u. Differenzzierungsfähigkeit), als Abschlussentspannung u. machen einfach Spaß.

Wo: In der Turnhalle des TV Bexbach im Sportpark neben der Höcherberghalle/Hallenbad

Wer:  Alle Interessenten sind herzlich willkommen, lockere Sportbekleidung mitbringen

Wann: Donnerstags von 17.45 – 19.15 Uhr

Die Übungsleiterin:

Bärbel Hollfelder

Anmeldungen u. Rückfragen  bei Bärbel Hollfelder Tel. 06826/80919

Unsere Übungsleiterin Bärbel Hollfelder hat jetzt für ihr Angebot "Cardio-Fitness" das DSB-Siegel "Sport-pro-Gesundheit" erhalten. Danach können die Kurskosten von den Krankenkassen mit bis zu 80 % bezuschusst werden.

Und das sind Bilder aus den Übungsstunden:

Faltblatt Cardio

Die Beiträge sind in der obigen pdf-Datei abgelegt, die durch einfaches Anklicken gelesen werden kann.
Zum Lesen ist die Software "Acrobat Reader" erforderlich. Diese Software ist in der Regel schon auf dem PC
installiert und startet automatisch. Sollte die Software nicht vorhanden sein, kann sie von folgender
Adresse geladen werden:

Sollten Sie weitere Fragen haben, bitten wir Sie, sich an die nachfolgende eMail zu wenden: