Der TV-Bexbach in der Presse


Archiv der Pressemeldungen 2004 - 2005


  • Dezember 2005:


Die Jedermänner- und Frauen waren unterwegs 

Die Jedermannabteilung hat wie jedes Jahr  eine Abschlussfahrt gemacht. Dieses Jahr ging die Fahrt nach Remargen – Oberwinter. Die Abreise war Freitags um14.00 Uhr in Bexbach,, nach drei Stunden Fahrt mit dem Bus  kam die Mannschaft dann um 17.00 Uhr in Oberwinter an.  Nach dem Bezug der Zimmer wurde den Jedermännern und ihren Frauen das Haus vorgestellt. Das VDK – heim verfügt nicht nur über schöne Zimmer, es gibt neben Sauna und Solarium auch noch ein Schwimmbad im Hause, und das alles durften die Männer und Frauen vom TV Bexbach mitbenutzen. Danach gab es ein das Nachtessen, und wie man die Jedermänner – und Frauen kennt wurde  hinterher noch ein wenig gefeiert. Samstags nach dem Frühstück wurde die  Abteilung  mit Taxis nach Remargen an den Hafen gefahren. Von dort aus ging es mit dem Schiff Bethoven an Lintz, Bad Honef und Bad Godesberg vorbei nach der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn. Dort konnten die Bexbacher die Stadt besichtigen. Um 15.00 Uhr ging es wieder auf dem Rhein zurück nach Remargen. Und das auf einem Katameran namens Filla Rhemi. Abends gab es  ein großes Büffet mit Weinprobe. Und wie man die Jedermänner kennt hinterher noch ein gemütliches Beisammensein. Schon Tagsüber auf dem Schiff war Lebensfreude pur angesagt. Sonntags nach dem Frühstück ging es dann auf die Heimreise. Die Rückfahrt ging über Koblenz am Deutschen Eck vorbei, dann an der Mosel entlang nach Cochem. Dort wurde zu Mittag gegessen und man schaute sich noch ein wenig die Stadt an. Die Weiterfahrt erfolgte dann entlang der Hunsrückhöhenstraße am Flugplatz Hahn vorbei über Birkenfeld, St. Wendel nach Bexbach. Wie jedes Jahr war die Fahrt  eine gelungene Sache, und nächstes Jahr werden die Jedermänner- und Frauen das ganze mit einem anderen Ziel wiederholen.

 


  • November 2005:


Ballettworkshop auf hohem Niveau!

Am 23. Oktober fand in der Balletthalle des TV Bexbach ein Workshop der besonderen Klasse statt. Unter den Augen von Gastlehrerin Celeste Nierewicz ARAD wurde der Inhalt des „Intermediate“ Lehrplans der Royal Academy of Dance getanzt und analysiert. Zur Zeit bereitet der TV Bexbach 3 Kandidatinnen auf die Intermediate Prüfung der Royal Academy  vor. Diese ist als Tanzprüfung besonders wichtig, da Sie den Einstieg in den Bereich des professionellen Bühnentanzes bedeutet. Die Prüfung findet im hessischen Friedberg statt.

Frau Nierewicz ist gebürtige Südafrikanerin und wurde an der Royal Ballet School in London ausgebildet. Nach ihrer Karriere als Tänzerin (u.a. als Solistin beim Ballett des Staatstheaters Wiesbaden) baute Sie mehrere erfolgreiche Ballettschulen in Norddeutschland auf. Seit ihrem Umzug in den Westerwald ist sie vorwiegend in Hachenburg und Westerburg tätig.

Der TV Bexbach bietet Ballettunterricht in allen Alters- und Leistungsstufen (ab 4 Jahre) an. Kostenloses Probetraining ist möglich. Nähere Informationen erhalten Sie bei Frau Gisela Simon, Abteilungsleiterin 06826-91151 oder unter www.tv-bexbach.de


Meisterehrung durch den saarländischen Tennisbund

Die außerordentlichen Erfolge in der Jugendarbeit der Tennisabteilung des TV 1886 Bexbach waren der Grund, warum insgesamt sechs Meistermannschaften der Tennis-Jugend zu dem diesjährigen Festakt des saarländischen Tennisbundes in die Sportschule nach Saarbrücken eingeladen waren.

Nach Begrüßung durch den Präsidenten des STB, Herrn Paul Hans, wurden im Rahmen der Veranstaltung die Vertreter der Bexbacher Mannschaften besonders geehrt. So konnten die erste Damen und Herrenmannschaft, die sich aus Jugendspieler rekrutierten, für ihre Siege in der A Klasse, Gruppe 1, und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga ausgezeichnet werden. Auch die Juniorinnen U 15, die am vorletzten Spieltag in der Begegnung gegen Sulzbach die Meisterschaft klar gemacht hatten und im nächsten Jahr in der Bezirksliga antreten, wurden neben den beiden Juniorenmannschaften U 18/3 und U 15/2 , die in der B-Klasse ungeschlagen Meister wurden, ausdrücklich benannt. Zu guter Letzt hatte sich auch noch die Bambini Mannschaft ungeschlagen durchgesetzt und wird im nächsten Jahr in der höchsten saarländischen Klasse ihrer Altersklasse spielen, wofür das Team eine besondere Ehrung erfuhr.

Diese Erfolge sind das Ergebnis einer kontinuierlichen Jugendarbeit, die es gilt weiter so fort zu setzen .Die Tennisabteilung des TV 1886 Bexbach kann stolz auf seine erfolgreichen Team´s sein und wird die Spieler bei der Jahresabschlussfeier der Abteilung entsprechend würdigen.

 


  • Oktober 2005:


Der TV Bexbach ist für die Zukunft gut gerüstet!

Der TV Bexbach ist auf Grund seiner Größe und seines Immobilienbesitzes praktisch wie ein Wirtschaftsunternehmen anzusehen, informierte Hein Bay, Vorsitzender des TV Bexbach, in der letzten Generalversammlung seine Mitglieder. Deshalb hat sich der Vorstand des Vereins dazu entschlossen, das Fortbildungsangebot des Landessportverbandes LSVS anzunehmen, und sich zur Zukunftsorientierung des Turnvereins beraten zu lassen.

Zwei dringende Fragen gab es für die Verantwortlichen des Bexbacher Turnvereins: Wird der Verein momentan richtig geführt, und wie muss dies in Zukunft geschehen? Welche Angebote werden wie von den Teilnehmern angenommen und wie muss man das Angebot zukunftsträchtig weiter entwickeln? Herr Koch vom  LSVS erarbeitete mit dem TV Bexbach an zwei Kurstagen auf diese Fragen viele Antworten, wobei die Situation des TV mit einfloss. Dabei sprach er am ersten Kurstag auch über Trends im Sport. Mit Statistiken ist zu belegen, dass der Spitzensport und Weltstars in der Regel nicht der Antrieb für die Entwicklung des Breitensport sind, sondern nur dessen Folgeerscheinung. In der heutigen Zeit seien Gesundheit und Beweglichkeit viel eher im Trend, als Spitzenleistungen. Vereine müssten auf Grund des umfangreichen, konkurrierenden Sportangebotes in der heutigen Zeit auch eher auf Mitgliederbindung als auf Mitgliedergewinnung bauen. Immer mehr Menschen im mittleren Alter bis hin zum hohen Alter wollen heute sportlich aktiv sein, lieben aber auch das gesellige Beisammensein. Und gerade das Letztere wird in vielen großen Vereinen vernachlässigt. Von allergrößter Wichtigkeit sei aber, wie ein Verein geführt wird. Diese Arbeiten auf viele Schultern verteilen, sei der einzige richtige Weg. Arbeitsteams sollten gebildet werden. Am Ende des ersten Kurstages legte der Referent den Teilnehmern des TV Bexbach als Basis für den 2. Kurstag einen großen Fragekatalog vor: die Zahl der Mitglieder, die Anzahl der Abteilungen, der Umfang ihrer Sparten. Wie werden die Sportanlagen bewertet, die  Eigentum des Vereins sind? Wie sieht die Mitgliederentwicklung aus und welche Beiträge werden erhoben? Eine wichtige Frage dabei war auch, wie die Führungsstruktur und die Strategie der Vereinsentwicklung derzeit aussehen.

Auf all diese Fragen und Anregungen konnte der TV Bexbach am zweiten Kurstag dann Antwort geben. Claus Simon, Schatzmeister des TV Bexbach, beantwortete auf Basis der Kassenunterlagen und Mitgliederdaten diesen riesigen Fragekatalog und  stellte die Vereinssituation an Hand von Fakten und Daten dar. Es gibt beim TV Bexbach 10 Abteilungen mit insgesamt 31 Sparten. Fast 1400 Mitglieder hat der Verein und ist somit einer der größten Turnvereine im Saarland. Die Sportanlagen sind Eigentum des Vereins, der Wert liegt bei über 1,5 Millionen Euro. Der Jahresumsatz des TVB liegt bei 250.000 Euro. Die Beitragssatzung wurde gerade neu erstellt. Die Alterspyramide des TV wurde mit derjenigen der Bundesbevölkerung verglichen. Dabei stellte sich gerade im Kinder- und Jugendbereich eine sehr hohe, überproportionale Nutzung heraus, während die Nachfrage im „jungen“ Erwachsenenalter von 20 – 40 Jahren vor allem bei männlichen Teilnehmern zu wünschen übrig lässt. „Der TV Bexbach hat in diesem Altersbereich ein Männerproblem“, formulierte es der Fachmann Koch. Spitzensport gibt es beim TV Bexbach in der Abteilung Gerätturnen und das mit großem Erfolg, was die regelmäßig erzielten Saarlandmeisterschaften beweisen. Auch die Ballettabteilung, die größte Abteilung im Haus, sei leistungsmäßig im Spitzenbereich und beweise dies vor internationalen Prüferinnen der Royal-Academy, London. Tennis sei ebenfalls ein Erfolgsrezept; in der vergangenen Saison hat man 11 Mannschafts-Meistertitel errungen. Handball ist noch im Aufbau. Alle anderen Abteilungen sind eher im Fitness-, Wellness- und Gesundheitsbereich zu sehen und damit dem Breitensport zuzuordnen. Neue Angebote in diesen Bereichen sind beim TV Bexbach mit Blick auf die Entwicklung der Altersstruktur der Bevölkerung ein großes Thema. Einige neue Kurse sind nach den großen Ferien bereits angelaufen, nach den Herbstferien werden noch weitere hinzukommen. Auch finanziell steht der Verein auf eigenen, soliden Füßen und hat gerade mit einer Beitragserhöhung die nötigen Weichen gestellt. Der Vorstand des Vereins ist nach den Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuchs aufgebaut. Bei Bedarf werden Arbeitsteams aus Mitgliedern des erweiterten Vorstands gebildet, in den alle Abteilungsleiter/innen und deren Übungsleiter/innen eingebunden sind. Die Mitgliederzahl ist beständig; trotz einiger Austritte wegen der Beitragserhöhung in diesem Jahr habe man weiter Eintritte zu verzeichnen, die die Verluste mehr als ausgleichen.

Nach intensiver Diskussion mit dem Referenten wurden verschiedene Anregungen zur Verbesserung der Vereinsarbeit erarbeitet, die im Vorstand des TV Bexbach erörtert und danach umgesetzt werden sollen. Herr Koch sprach fast mit Hochachtung vom Bexbacher Turnverein. Wörtlich sagte er zum Schluss: “Einen so gut strukturierten und engagierten Verein, habe er in seinen ganzen Lehrgängen im Saarland noch nicht gefunden.“ Es gäbe einige Dinge die man noch besser machen könne und diese habe der Verein ja jetzt erkannt und in seine Planungen aufgenommen. Für die Zukunft des TV Bexbach sehe er keine Probleme. Der TVB sei im Moment auch mit seinem umfangreichen Angebot  in Sport, Kultur und Gesundheit wohl einer der modernsten Turnvereine im Saarland. Die Kursteilnehmer wurden an beiden Tagen vom Verein auch kulinarisch versorgt. Zum Abschluss bekam jeder Teilnehmer noch ein Zertifikat. 


Fit in die Skisaison mit dem TV Bexbach

Beim Wintersport ist der Körper starken und vor allem ungewohnten Belastungen ausgesetzt. Wer untrainiert ist, geht ein hohes Risiko ein, sich an Schultern, Knien oder Knöcheln zu verletzen. Darum besser vorbeugen, als heilen! Da das Skifahren eine relativ hohe Anforderung an ganz unterschiedliche Leistungsfähigkeiten des Körpers stellt, sollten auch bei der Vorbereitung auf die Skisaison verschiedene Trainingselemente berücksichtigt werden. Dazu gehört neben Kraft und Ausdauer vor allem auch die Flexibiliät.

Insgesamt bedeutet eine gute Vorbereitung durch Skigymnastik eine höhere Leistungsfähigkeit, eine Reduzierung der Verletzungsmöglichkeiten und damit natürlich mehr Freude am Skifahren. Auch wenn die Skigymnastik speziell auf den Wintersport vorbereitet – sie bietet zugleich auch ein allgemeines Fitnesstraining. Denn Muskelaufbau und Konditionssteigerung sind nicht nur wichtige Voraussetzungen für Ski- und Snowboardfahrer. Sie steigern auch das körperliche Wohlbefinden im ganz normalen Alltag.

Die Skigymnastik des TV Bexbach findet jeweils freitags von 18.30 bis 19.30 unter der Leitung von Heike Schmelzer statt. Der Kurs ist nicht nur Skifahrer geeignet, sondern für alle, die sich mit gezielten Kraft- und Ausdauerübungen fit halten möchten. Wer Interesse hat, ist jederzeit zu einem unverbindlichen Probetraining willkommen! Rückfragen unter: 06826-188776.


Zwei Siege für Bexbacher Turnerinnen

Bei den diesjährigen Gaumannschaftskämpfen der weiblichen Jugend war der TV Bexbach mit zwei Mannschaften vertreten. Insgesamt waren 9 Mannschaften am Start. Geturnt wurde ein Geräte-4-Kampf an Sprung, Barren, Balken und Boden. Die beiden erstplazierten jeder Altersklasse haben sich für die Landesmannschaftskämpfe qualifiziert, die in Ottweiler stattfinden werden.

Der ersten Mannschaft des TV Bexbach gelang in der Aufbaustufe  (A5 – A9, Jahrgang 1992/93) mit Anika Müller, Anika Mayer, Kim Michelle Schmolzi, Nora Ziegler und Marie-Sophie Ruffing mit 89,55 Punkten der souveräne Sieg in dieser Altersstufe. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gelang es den jungen Sportlerinnen sich mit einem Vorsprung von mehr als 42 Punkten  für die Landesmannschaftsmeisterschaften in Ottweiler zu qualifizieren.

Auch die zweite Bexbacher Mannschaft schaffte die Qualifikation für diesen Wettkampf durch einen Sieg in der Eingangsstufe (A1 – A6, Jahrgang 1992/93).

Obwohl das Team krankheitsbedingt auf die Stammturnerin Christina Schneider verzichten musste, erreichten sie mit mehr als 7 Punkten Abstand zur Konkurrenz den 1. Platz. Ingesamt 55,2 Punkte erturnten sich hier Katharina Monzel, Anika Zimmer, Alina Zimmer und Pauline Pirrong.

 


  • September 2005:


Krabbelturnen am Vormittag beim TV Bexbach

Eine sportliche Förderung der Kinder sollte möglichst schon im Babyalter beginnen. Daher eröffnet der TV Bexbach ein neues Angebot "Krabbelturnen" für Kinder ab 11 Monaten auch am Vormittag. Ab dem 14. September können die Kleinen immer mittwochs von 10.00 Uhr bis 11.15 Uhr zusammen mit einer Begleitperson unter der fachlichen Anleitung von Bettina Sperling turnen und spielen und dabei ihre Geschicklichkeit, das Gleichgewicht, ihre Kraft und Ausdauer trainieren. Ein Bewegungsparcours wird aufgebaut, der Spaß macht und die motorische und geistige Entwicklung der Kleinen fördert. Auf spielerische Weise machen die Kleinen die ersten Erfahrungen an Turngeräten, z.B. Bänken, Sprossenwand, Matten und Kästen. Sie lernen Sing-und Bewegungsspiele kennen. Eine wichtige Rolle spielen auch die sozialen Kontakte für Mutter und Kind, denn zusammen mit anderen Kleinkindern, macht das Turnen besonders viel Freude. Kontakte zu anderen Kleinkindern fördern die gesamte Entwicklung, stärken auch das Abwehr- und Immunsystem und machen die Kinder gesünder. Derzeit bietet der TV Bexbach auch Eltern-Kind-Turnen am Nachmittag an: Montags von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr und Donnerstags von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr an. Mitglieder können das Sportangebot zum Preis der Zugehörigkeit zur Abteilung Geräteturnen nutzen. Nichtmitgliederbuchen einen Kurs für 10 Vormittage. Informationen und Nachfragen unter Tel. 06826/2588, siehe auch www.tv-bexbach.de


Adventure Time im Turnverein - Warum eigentlich Erlebnis- und Abenteuersport für Kinder und Jugendliche?

Der Begriff "Erlebnis" hat Konjunktur. Überall hören wir von "Erlebnisreisen", "Erlebnischwimmbädern", eine große Kaufhauskette wirbt mit dem Slogan :" ...das Erlebniskaufhaus". Sogar das Rauchen wird uns schon seit Jahren als das große Erlebnis von "Freiheit und Abenteuer" verkauft.

Und nun kommt der TV Bexbach mit "Erlebnis- und Abenteuersport". Was Erlebnis- und Abenteuersport bedeutet und wie dieser gerade in der Kinder- und Jugendarbeit aussehen kann, wird im folgenden erläutert:

Zu seiner Entwicklung braucht der Mensch Bewegung und die Auseinandersetzung mit sich und seiner Umwelt. Da in unserer stark reglementierten, eingeengten Lebensumwelt kein Platz mehr für eigenes Erleben ist, bleibt das Erleben von Abenteuern häufig auf das Konsumieren von Videospielen, Filmen etc. und somit auf das Erleben aus zweiter Hand beschränkt. Ist das Abenteuerbedürfnis durch die aufgeführten Medien nicht mehr zu befriedigen, gipfelt der Erlebnishunger oftmals in der Illegalität. Beispiel hierfür sind : S-Bahn-Surfen, Air-Bagging, Geheime Autorennen in der City, Gewalt gegen Schwächere, Drogenkonsum etc.

Um Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihr Selbstwertgefühl und ihre Persönlichkeit positiv zu entwickeln, muss die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen auf spielerische und abenteuerliche Weise positiv verändert werden. Da in den Ballungszentren, in denen viele Kinder und Jugendliche zu Hause sind, kaum noch die Möglichkeit für solche Aktivitäten besteht, können auch die Sporthallen genutzt werden, um mit Kindern und Jugendlichen gemeinsam kreative Phantasiewelten zu schaffen. Hier geht der Erlebnis- und Abenteuersport auf das Erlebnisbedürfnis von Kindern und Jugendlichen ein und ermöglicht Sinnesempfindungen, die im heutigen Alltag oft nicht mehr möglich sind. Dabei ist es jedoch notwendig, sich zu verdeutlichen, dass selbst die tollste Abenteuerlandschaft in der Sporthalle eine erlebnisreiche Lebensumwelt der Kinder- und Jugendlichen nicht ersetzen kann. Die Forderung der Deutschen Turnerjugend nach mehr Spiel- und Erlebnisräumen für Kinder und Jugendliche - vor allem in den Städten - erhält somit immer wieder neues Gewicht. Erlebnis- und Abenteuersport beinhaltet das Gefühl von Wagnis und Risiko, das Herantasten an die eigenen Grenzen und intensive Gruppenerfahrungen. Dabei steht nicht nur die einzelne Person im Vordergrund, sondern immer auch die Gruppe und deren Wohlbefinden. Erlebnis- und Abenteuersport funktioniert nach dem Handlungsmuster: Reflexion-Aktion-Reflexion. Dies bedeutet, dass die eigentliche Aktion nicht alleine steht, sondern dass die Aktionen besprochen und zu ihnen "hingeführt" werden soll. Ebenso wichtig ist die Nachbereitung von Aktionen, um Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, das Erlebte auf ihre Alltagswelt zu übertragen.
Der TV Bexbach will dem Rechnung tragen und bietet ab dem 1. Oktober jeweils freitags von 16.30. - 17.30 Uhr "Abenteuerturnen" an.


"Fit wie ein Turnschuh"

"Fit wie ein Turnschuh" ist ein funktionelles Fitness- und Konditionsprogramm für Kinder im Alter von 6 - 11 Jahren und wurde von der Projektgruppe Wettbewerbe und Wettkämpfe im Kinderturnen der Deutschen Turnerjugend entwickelt. Dabei standen folgende Überlegungen im Vordergrund: Rund 60% aller Schulkinder weisen körperliche Defizite auf. Die alltägliche Bewegungszeit unserer Kinder wird durch den Einfluss vieler Faktoren eingeengt.

Die bewegungsarme Lebensweise, bedingt durch die äußeren Rahmenbedingungen, fördert die Entstehung von Haltungsschäden und gesundheitlichen Risiken. Diesen gesundheitlichen Risiken muss entgegengewirkt werden.  Den organisierten Bewegungsangeboten in Vereinen, Schulen oder Kindergärten kommt in diesem Sinne wachsende Bedeutung zu. Hierbei soll den Bedürfnissen unserer Kinder nach Anstrengung, Leistung und Spiel Rechnung getragen werden. Kinder wollen sich vergleichen, wollen sich beweisen, wobei die persönliche Leistungsfähigkeit im Vordergrund steht.

Nicht nur die absolute Höchstleistung ist anzustreben, sonder vielmehr die Verbesserung und Förderung individueller Möglichkeiten. Im Vordergrund all unserer Überlegungen steht der Spaß an der Bewegung. In spielerischer Form sollen die Kinder an sportmotorische Aufgabenstellungen herangeführt werden. Dabei kann dies auch gemeinsam passieren. Ob mit Partner oder in der Gruppe.

Ziel der Überlegungen war die Entwicklung eines Konzeptes, das eine hohe Variabilität aufweist. Je nach Zielgruppe, örtlichen Rahmenbedingungen oder Veranstaltungsort lassen sich unterschiedliche Übungen schnell und einfach kombinieren. Durchgeführt werden kann die Aktion im Rahmen  von Vereinstagen, Sport-, Schulfesten oder Kinderkulturtagen oder als Fitnessprogramm in der wöchentlichen Übungsstunde.

"Fit wie ein Turnschuh" möchte hierzu einen wertvollen Beitrag leisten und vielen Kindern die Möglichkeit zur aktiven Teilnahme eröffnen. Der TV Bexbach bietet ab dem 8. Oktober das neue Angebot "Fit wie ein Turnschuh" an. Wer sich interessiert kann dies beim Vorsitzenden Hein Bay tun Tel: 06826/80308, Nachfrage auch unter www.tv-bexbach.de. 


Neue Gruppe bei der Tänzerischen Früherziehung beim TV Bexbach!

 Wegen des großen Andrangs bei der neugegründeten Sparte im Bereich Ballett, der "Tänzerischen Früherziehung" muss der TV Bexbach eine zweite Gruppe eröffnen. Die neue Gruppe wird von Silke Kayser geleitet und beginnt am Mittwoch dem 5. Oktober Um 14.00 Uhr mit dem Ballettunterricht. Die erste Gruppe wird weiterhin von Rebecca Heib geleitet unter den bekannten Zeiten.

Einen solch großen Andrang hatten die Verantwortlichen des TV Bexbach nicht erwartet. Den vier bis sechsjährigen Kindern, man hat jetzt sogar wieder männlichen Nachwuchs, macht der Unterricht einen Riesenspaß. Wessen Kinder jetzt noch gerne Ballett lernen möchten steht deshalb ab sofort eine weitere Gruppe zur Verfügung. Der TV Bexbach freut sich über jedes Kind, und hofft trotz des großen Andrangs auf weitere Kinder.

Nachfragen sind möglich bei Gisela Simon, Tel: 06826/91151 (nach 16.00 Uhr) oder im Internet unter www.tv-bexbach.de


Chronik des TV Bexbach jetzt online       

Der TV Bexbach hat jetzt zur Abrundung seiner Internet-Homepage unter www.tv-bexbach.de eine Chronik der Vereinsentwicklung mit Texten und vielen Bildern im Internet veröffentlicht (siehe www.tv-bexbach.de/chronik.htm). Diese Chronik soll allen jetzigen und gewesenen Mitgliedern die ereignisreiche Vergangenheit bis heute in Erinnerung zu rufen. Viele Bexbacher werden sich in den Bildern wiederfinden und an die früheren Zeiten gerne erinnern. Die Vereinsmitglieder werden gebeten, die Texte zu überprüfen und durch eigene Beiträge und Bilder zur weiteren Abrundung beizutragen. Ansprechpartner ist Schatzmeister Claus Simon unter info@tv-bexbach.de oder Tel.: 0682691150.

 


  • August 2005:


Fit in den Herbst mit dem TV Bexbach, abwechsungsreiche Aerobic-Angebote für jung und alt!

Nach den Sommerferien (ab 05.09.2005) starten die neuen Aerobic-Kurse beim TV Bexbach. Für alle, die fit in den Herbst kommen möchten, bietet der TV Bexbach ein abwechslungsreiches Aerobic-Programm für jung und alt an. Kurse wie "Bauch-Beine-Po"; "Body-Styling", "Aero-Step", Step-Aerobic, Thai-Bo und Ausdauergymnastik trainieren gezielt die Ausdauer, fördern die Koordination und kräftigen den gesamten Körper. Wer sich also entschließt, etwas dafür zu tun damit er gesund über Herbst und Winter kommt kann dies beim TV Bexbach tun. Man kann sich beim TV Bexbach direkt informieren über die einzelnen Angebote, entweder per Internet, oder durch Faltblätter die in der Turnhalle bereitliegen, trotzdem gibt der Verein seine Angebote auch über diesen Weg bekannt.

Body-Styling ist ein Ganzkörper-Muskeltraining ohne Choreographie, das die Haltung verbessert, eine gleichmäßige Muskeldefinition fördert und das Bindegewebe strafft. 

Step-Aerobic ist ein Herz-Kreislauf-Training mit dem Step-Brett, das die Fettverbrennung anregt und die Muskulatur kräftigt. Step-Aerobic ist ein effektives Ganzkörpertraining, bei dem die wesentlichen Fitnesskomponenten wie Ausdauer, Kraft, Flexibilität sowie Koordination in enger Verbindung mit der Musik in einem Trainingsprogramm zusammengeführt werden.

Bauch-Beine-Po, dieses Training ist zur Straffung der Bauch-,Bein- und Gesäßmuskulatur plus Kräftigung der Brust-, Arm- und Rückenmuskulatur geeignet. Bauch-Beine-Po ist für alle Trainings-und Altersstufen geeignet.

Aero-Step ist ein Kräftigungs-und Balance-Training,hierbei wird mit einem neuartigen, luftgefüllten Ballkissen mit einer Noppenoberfläche gearbeitet. Im Training wird die Sensomotorik und Körperwahrnehmung geschult. Zudem wird die Stabilisationskraft in Bauch und Rücken aufgebaut, die für die Haltung, für jede Sportart und im Alltag von Wichtigkeit sind.

Thai-Bo ist eine Kombination aus Aerobic und Elementen fernöstlicher Kampfkunst. Thai-Bo ist ein einzigartiges Programm  für alle, die den besonderen "Kick" suchen und in kürzester Zeit viel erreichen wollen. Thai-Bo ist deshalb so erfolgreich, weil das Training ohne besondere Choreographie zu einem schweißtreibenden Powerworkout führt. Es eignet sich hervorragend dazu, Stress abzubauen, das Selbstbewusstsein zu stärken, die Muskeln zu kräftigen und Kalorien zu verbrennen. Man trainiert neben der Kondition auch die Aktions-, und Reaktionsschnelligkeit.

Ski-und Ausdauergymnastik bedeutet ein effektives Ganzkörpertraining zur Verbesserung der Ausdauer und Koordination sowie zur Kräftigung des ganzen Körpers. Von Mitte Oktober bis April wird diese Stunde speziell zur Vorbereitung auf die Skisaison genutzt, um Muskelkater und Verletzungen beim Skifahren vorzubeugen. Der Kurs findet ganzjährig statt und ist nicht nur für Skifahrer geeignet, sondern für alle, die sich mit gezielten Kraft- und Ausdauerübungen fit halten möchten.

Die Trainingszeiten sind Montags für Bodystyling von 18.30 Uhr bis 19.15 Uhr, und für Step-Aerobic von 19.15 Uhr bis 20.00 Uhr. Montags betreut Sie Frau Monika Hoffmann.

Dienstags findet Bodystyling ebenfalls von 18.30 Uhr bis 19.15 Uhr statt, Aero-Step wird in der Zeit von 19.15 Uhr bis 20.00 Uhr trainiert. Dienstags werden Sie von Heike Schmelzer trainiert.

Mittwochs wird Bauch-Beine-Po trainiert in der Zeit von 18.30 Uhr bis 19.15. Anschließend von 19.15 Uhr bis 20.00 Uhr wird Thai-Bo angeboten, dieses Training hält Frau Manuela Lill ab.

Donnerstags gibt es nur Bauch-Beine-Po in der Zeit von 18.30 Uhr bis 19.15 Uhr. Auch an diesem Tag werden Sie von Manuela Lill betreut.

Freitags wird Ausdauer-und Skigymnastik trainiert in der Zeit von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr, das Training wird geleitet von Heike Schmelzer.

Diese drei Damen, von denen Sie in der Abteilung Aerobic betreut werden, sind hochqualifizierte Trainerinnen, beim STB ausgebildet und besuchen immer wieder Auffrischungskurse. Falls Sie noch Fragen haben wenden Sie sich bitte an Heike Schmelzer, bei Ihr kann man sich auch anmelden unter Tel. 06826/188776 (nach 20.00 Uhr. Anmelden kann man sich aber auch bei der Trainerin zu Beginn des Trainings.


Fit und vital in den Herbst - Starten Sie mit beim neuen Gesundheitskurs des TV Bexbach

Die Nordic-Walking-Abteilung des TV Bexbach veranstaltet unter Leitung von Diplomsportlehrer Peter Langer einen Gesundheitskurs "Nordic-Walking" mit einer Theorieeinheit  und sechs Praxiseinheiten. Der Start erfolgt mit der Theorie am 02. September 2005 um 19 Uhr im Vereinszimmer der Turnhalle des TV Bexbach, am Sportpark 4 in Bexbach. Die Kurstage selbst finden am 06./08./13./15./20. und 22. September 2005 von jeweils 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr statt. Die Kursgebühren betragen 79 Euro, einschließlich Leihmaterial (Pulsuhren, Stöcke) und Videoanalyse.  

Die Gesundheitskurse des TV Bexbach sind mit dem DSB-Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ ausgezeichnet. Die Kursgebühren werden daher von verschiedenen Krankenkassen bis zu 80% übernommen.

Für Voranmeldungen oder Anfragen steht Ihnen Monika Braun unter Tel.: 06826/50244  oder 0175-4380642 gerne zur Verfügung.


Tänzerische Früherziehung beim TV Bexbach               

Am Dienstag, dem 13. September, eröffnet der TV Bexbach eine neue Ballett-Gruppe „Tänzerische Früherziehung“. Jungen und Mädchen ab 4 Jahren können dazu angemeldet werden. Das Training findet von 14 bis 14.45 Uhr unter der Leitung von Rebecca Heib statt. Auf leichte spielerische Art erlernen die Kleinen die ersten vorbereitenden Grundschritte, die sie später beim Ballettunterricht weiterentwickeln.

Geschult werden Körperhaltung, Koordination, Konzentration, Musikalität, Rhythmusgefühl und soziales Miteinander. Ballett macht Spaß und ist ein ausgezeichnetes Training für Muskulatur, Gelenke und den ganzen Bewegungsapparat. Nicht ohne Grund schicken Ärzte Kinder mit Haltungsfehlern in eine Ballettschule. Allerdings sollte ein guter  Unterricht geboten werden, der nur von speziell ausgebildeten verantwortungsvollen Lehrern geleitet wird. Der TV Bexbach bietet qualifizierten Ballettunterricht unter der Gesamtleitung von Dipl. Tanzpädagoge Thorsten Zeitz für Kinder, Jugendliche und Erwachsene nach dem Lehrplan der Royal Academy of Dance an. Ein Quereinstieg ist jederzeit möglich. Zurzeit trainieren 23 verschiedene Ballettgruppen je nach Alter und Leistung eingeteilt,  von Anfängertraining bis Spitzentanz reicht die Angebotspalette.  Für Liebhaber des moderneren Tanzstils bietet der TV Bexbach auch Hip-Hop und Stepptanz an. Nachfragen und Informationen unter Tel. 06826/91151 (nach 16 Uhr), siehe auch  www.tv-bexbach.de


Eltern-Kind-Turnier bei der Tennisabteilung

Am Samstag trafen sich auf der Tennisanlage des TV 1886 Bexbach die Eltern und Kinder bis 12 Jahre, um eine Kinder/ Erwachsenen Tennis-Turnier auf der Mini Anlage durchzuführen.Hierzu hatte der Jugendwart Klaus Kretschmer "verschärfte Bedingungen" für die Erwachsenen eingeführt. So mussten diese ebenfalls mit Mini-Kinder-Schläger spielen und überdies ,nur für geübte Mannschaftsspieler, auch noch den Schläger in die ungeübt Schlaghand nehmen.

So zog sich dann über drei Stunden in vier Spielgruppen das Turnier dahin, bis jeweils die Gruppenersten in den jeder gegen jeder statt findenden Spielen ermittelt waren. Hier trafen dann bei in der Gruppe Mini bis 10 Jahre/Erwachsener die Paarung Julia Metzinger/ Rüdiger Omlor auf Alexander Hollfelder mit Mutter aufeinander. Durch die Dominanz der Kinder wurde schließlich die Begegnung mit 15:3 Punkten für die Paarung Metzinger/Omlor gewertet. Beim Spiel um Platz 3 konnten sich in einem reinen Familienduelle Marie Schwinn mit Mama gegen den Papa und die Schwester durchsetzen.

In der Gruppe Bambini/ Eltern hatten sich über die Vorrundenspiele die Zufallspaarungen Yannik Omlor/ Pascal Kretschmer und Jan Breit/ Julia Hermes qualifiziert. Hier wechselte die Führung ständig, doch am Ende konnte die Paarung Omlor/Kretschmer mit 15:11 die Partie für sich entscheiden.

Anschließend wurde bei einem gemütlichen Plausch bei Kaffee und Kuchen die Siegerehrung durchgeführt.

 


  • Juli 2005:


Jugend-Vereinsmeisterschaften 2005

In der letzten Schulwoche, vom 17.7.05 bis zum 23.7.05, fanden bei der Tennisjugend des TV 1886 Bexbach die diesjährigen Vereinensmeisterschaften im Mixed, Doppel U 12 und U 15 männlich, sowie die Mini Einzel statt.

Bei den Mini`s, in der Altersklasse bis 10 Jahre, hatten sich über die Vorrundenspiele die SpielerInnen Julia Metzinger, Robin Lemmens, Moritz Aulenbacher und Alexander Hollfelder für die Finalteilnahme qualifiziert. Dort mussten alle Spieler gegeneinander antreten, wobei sich Julia Metzinger in sämtlichen Begegnungen klar  mit 3 : 0 Siegen durchsetzten konnte. Den 2. Platz belegte Robin Lemmens, der immerhin noch zwei Siege verbuchte. Während bei der Finalpaarung Eugen Gak/Julian Bauer gegen Hermann Schmidt/Philipp Aulenbacher der Altersklasse  U 12 die Entscheidung nach den Ferien vertragt wurde, konnten sich bei den Doppel U 15 die Paarungen Eduard Stieger/ Frederic Ziegler und Lukas Krewer/ Felix Ziegler in den Ausscheidungsrunden für das Finale qualifiziert. Mit dem deutlichem Ergebnis von 6:2, 6:1 setzte sich die Paarung Stieger/Ziegler leicht durch und konnte so ihren ersten gemeinsamen Meistertitel einfahren.

Auch in der Mixed Begegnung verlief das Finale einseitig. Die letztjährigen Meister, die Geschwister Florian und Katrin Müller, ließen den Geschwister Claudia und Martin Hermes bei 6:1, 6:1 ebenfalls keine Chance und wurden erneut Vereinsmeister.

Bei der anschließenden Siegerehrung, die durch den Jugendwart Klaus Kretschmer durchgeführt wurde, konnten bei einem gemütlichen Grillnachmittag auch die vier Meistermannschaften der ersten Zeitschiene, Herren 1, Damen 1, Juniorinnen U 15 und Junioren U 15,  mit einem Präsent geehrt werden.

Wegen der großen Teilnehmerzahl werden die restlichen Spiele der Vereinsmeisterschaften im Einzel und Doppel in der Wochen nach den Ferien ausgespielt. Bereits während den Ferien müssen sich dazu die Teilnehmer in den Vorrunden selbst qualifizieren, um ihr Teilnahme an der Hauptrunde sicher zu stellen.


Vereinsmeisterschaften und Meisterehrung

Am Samstag, dem 23.7.05, ab 15.00 Uhr, finden auf der Tennisanlage des TV Bexbach im Sportpark, die Endspiele der Jugend Vereinsmeisterschaften im Doppel und Mixed, sowie für die Mini Spieler im Einzeln statt. Etwa gegen 18.00 Uhr wird die Siegerehrung durch den Jugendwart Klaus Kretschmer durchgeführt. Gleichzeitig erfolgt die Ehrung der Mannschaftsmeister der 1. Zeitschiene für Herren 1, Damen 1, Juniorinnen U 15 / 1, Junioren U 15 /2.

Zu dieser Veranstaltung sind alle Eltern und Bekannte recht herzlich eingeladen. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.


Gemeinsames Tennis-Camp des TC Frankenholz und des TV Bexbach

In der ersten Ferienwoche der Sommerferien boten der TC Frankenholz und die Tennisabteilung des TV Bexbach auf der 9 Platz Anlage des TV Bexbach ein Tennis-Camp für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre an und insgesamt 23 Kinder kamen, um an dem Camp teilzunehmen. Nach Aufbau der Übernachtungszelte wurden gleich zu Beginn die Gruppen den acht zur Verfügung stehenden Trainer zugewiesen, so dass eine kontinuierliche und mit viel Spaß geplante Trainingsarbeit erfolgen konnte.

Zusätzlich hatte der Jugendwart Klaus Kretschmer ein größeres Schwimmbecken aufgestellt, so dass bei den warmen Sommertemperaturen zwischen den Trainingseinheiten viel Raum für die Nutzung dieser Plansch-Einrichtung vorhanden war.

Gegen Ende des Camp wurde eine internes Turnier durchgeführt. Hier konnten sich dann über die Gruppenspiele Philipp Aulenbacher und Dominik Hollfelder in ihrer Gruppe durchsetzen, wobei in der Finalbegegnung Philipp Aulenbacher im abschließenden Tie-Break die Partie für sich entscheiden konnte.

Nach harten Trainingstagen traf man sich dann am späten Samstagabend um gemeinsam mit den Eltern, eine zünftige Nacht-Rad-Tour zu unternehmen. Am Zwischenziel, beim Beedener Weiher, wartete dann schon der "Besenwagen" mit Getränke und Verpflegung. Anschließend ging es dann gestärkt zurück nach Bexbach, wo das Camp nach kräftigem Frühstück am Sonntagmorgen dann ausklang.

 


  • Juni 2005:


Das Wandern ist des Müllers Lust!

Beim letzten Gesundheitskurs des TV Bexbach hat sich auch der Bürgermeister der Stadt Bexbach Heinz Müller in der Technik Nordic-Walking ausbilden lassen. Gerade für Menschen wie er, die den ganzen Tag im Büro arbeiten, ist dieser Ausgleichsport hervorragend geeignet Muskelverspannungen und Haltungsschäden positiv zu beeinflussen. Gleichzeitig wird die Lunge bei diesen Fußmärschen gut durchlüftet. Voraussetzung für den richtigen Ablauf der Bewegungen mit den Stöcken ist allerdings eine gute Ausbildung in dieser Sportart. Den wie bei anderen Sportarten kann eine falsche Anwendung der Stöcke zu negativen Auswirkungen führen, das heißt anschließende Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen die unter Umständen zu einem ungewollten Arztbesuch beitragen können. Der TV Bexbach verfügt über gut ausgebildete Übungsleiter, die ihre Qualifikation beim saarländischen Turnerbund erworben haben und immer wieder an Weiterbildungskursen teilnehmen um ihr Wissen immer auf dem neuesten Stand zu halten. Der TV Bexbach hat mit Genugtuung vernommen, das auch Heinz Müller dieses Angebot genutzt hat, sich in dieser Disziplin bei unseren Übungsleitern ausbilden zu lassen. Viel Spaß hat er gehabt bei diesem Kurs, der Pressewart des TV Bexbach konnte sich dann am letzten Kurstag davon überzeugen das er körperlich alles gut überstanden hat. Anschließend begab sich Bürgermeister Müller mit einigen hübschen Damen auf den Nordic-Walking-Pacours der Stadt Bexbach, ein Weg durch den Hochwiesmühlerwald und das schöne Feilbachtag. Also Ihr Bexbacher, macht es Ihm nach, und wenn Ihr Glück habt trefft Ihr euren Bürgermeister ohne das Ihr ins Rathaus gehen müsst. Der TV Bexbach wird vom 02.09.2005 an einen neuen Kurs anbieten.

 Informationen darüber gibt es unter www.tv-bexbach.de

 


  • Mai 2005:


Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen!

Ab Mittwoch, dem 11. Mai von 9.45 Uhr - 10.45 bietet der TV Bexbach im Rahmen seines Fit-und-Vital-Gesundheitsprogrammes einen Kurs in "Progressiver Muskelentspannung nach Jacobsen" an. Die nach dem bekannten Arzt Edmund Jacobsen entwickelte Entspannungsmethode beruht auf der einfachen Erkenntnis, dass durch gezieltes An-und Entspannen einzelner Muskelgruppen in fortlaufender Weise, eine körperliche und darauffolgend auch psychische Entspannung erzielt werden kann.

Regelmäßig angewandt wirkt diese Methode ausgleichend bei Stress und erhöhten Alltagsanforderungen. Muskelschmerzen, Migräne und Schlafprobleme können durch sie positiv beeinflusst werden. Dies führt zu mehr Ruhe, Gelassenheit und einer besseren Körperwahrnehmung, wodurch auf Dauer auch das Immunsystem gestärkt wird. Der Kurs dauert 10 Wochen  und findet Mittwochs von 9.45 Uhr bis 10.45 Uhr in der Turnhalle des TV Bexbach statt. Kursleiterin ist Frau Mirjam Mommartz, Diplom-Sportlehrerin.

Da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist bittet der Verein um Voranmeldung unter der Telefonnummer 06826/50244 oder 06826/91151. Weitere Informationen kann man beziehen unter www.tv-bexbach.de

 


  • April 2005:


Es ist außerordentlich interessant fit und vital älter zu werden

Dies ist die Anmerkung eines von 60 Teilnehmern des Qualitätszirkels „ Fit und vital älter werden“, der am 15. und 16. April beim TV Bexbach stattfand.

Eine gelungene Mischung aus medizinischer Information zum Thema „ Alter ist keine Krankheit“, Sturzprävention mit Praxisteil und Themen zur Vereinsarbeit, „ Wie komme ich in die Medien“ und Qualitätssicherung im Verein, motivierte alle Anwesenden zu lebhaften Diskussionen weit über die angesetzte Zeit hinaus.

Sehr anschaulich dargeboten machte Prof. Dr. Grotemeyer, Neurologe an der Winterberg Klinik klar, dass Medizin ganz einfach ist, wenn man bestimmte physiologische Prozesse in unserem Körper versteht und beachtet. Ausgewogene und regelmäßige Nahrungszufuhr, besonders Fleisch als wichtiger Vitamin B12 Lieferant, ausreichend Flüssigkeit, das größte Problem der Älteren, da das Durstgefühl nachlässt und Bewegung , das hört sich einfach an, muss nur umgesetzt werden. Kritische Anmerkungen zum Thema Bluthochdruckmedikation und Schlaganfall  vermittelten auf einfache Weise wie ich als  Patient kritisch damit umgehen sollte. Aufgrund der besseren Ernährung und medizinischen Versorgung steigt unsere Lebenserwartung immer weiter, was bedeutet, dass bei gesunder Lebensweise Menschen heute auch noch mit 70 arbeitsfähig sind. Dies lässt aufhorchen, denn in unserer Gesellschaft gehören ja schon 50jährige auf dem Arbeitsmarkt zu den schwer vermittelbaren. Fontane schrieb seine „ Effi Briest“ mit 76, Adenauer wurde in hohem Alter Bundeskanzler und Alexander von Humboldt schrieb mit 89 seine Erlebnisse nieder. Wiegt man die positiven und negativen Erscheinungen des Alterns gegeneinander auf, so ist die Bilanz eher positiv, abgesehen von den natürlichen Alterungsprozessen. Wir sind erfahrener, nehmen Dinge gelassener. Nach vorne schauend unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung kann eines festgestellt werden: Die Zukunft gehört den Alten.

Dr. Volker Zawadzki von der Olympiapraxis setzte auch hier an: um in Würde zu altern, müssen wir aktiv bleiben! Ganz praktikable aussagefähige Tests zeigen, in wieweit ältere Menschen sturzgefährdet sind. Wie komme ich aus dem Teufelskreis Sturz – Oberschenkelhalsbruch- Angst wieder zu stürzen- weniger Bewegung- weniger Muskelkraft- Isolation  heraus. Dies vermittelte auch Diplomsportlehrer Oliver Muehlbredt in der Praxis. Alle Teilnehmer erhielten ein Thema, zu dem sie in Gruppenarbeit dann Bewegungsprogramme vorstellten.

„ Wie komme ich in die Medien“ dieses brisante und oft bei Vereinen Ärgernis und Frustrationen hervorrufende Thema, präsentierte Dieter Schmitt so professionell und originell, dass die Teilnehmer so richtig aus der Reserve gelockt wurden. Es wurde im wahrsten Sinne des Wortes den Vereinen und Journalisten der Spiegel vorgehalten und jede Seite musste zugestehen, dass es unterschiedliche Sichtweisen gibt. Die frohe Botschaft war, dass sich beide gegenseitig brauchen und zueinander passen. Der Verein muss über sein Image nachdenken und der Journalist braucht Themen. Kommunikation untereinander, aufeinander zugehen ist der Schlüssel zum Erfolg. Das bedeutet persönliche Kontaktaufnahme, nachfragen, wenn ein Redakteur nicht reagiert und mäßig aber regelmäßig informieren.

Fazit für Projektleiterin Andrea Pielen: wir haben den richtigen Weg eingeschlagen, die Kommentare Anwesenden. Endlich bewegt sich etwas, haben mich bestärkt weitere Themen anzubieten. Die Resonanz hat die Erwartungen übertroffen, der nächste Qualitätszirkel findet Ende Oktober statt.


Tennis Hallen Turnier des TV Bexbach

Am Samstag, dem 9.4.05, veranstaltete der TV Bexbach dank der Unterstützung der Tennishalle 2000, Herrn Thomas Petri, gemeinsam mit den befreundeten Vereinen des TC Frankenholz, des TC Limbach und des TC Sanddorf in der TSH 2000 ein Vorbereitungsturnier für die Altersklassen U 12, sowie U 15 männlich und weiblich. Insgesamt hatten sich 32 Teilnehmer eingetragen, die in Einzeln- und überwiegend Doppelwettbewerben sich für die ab Mai laufende Tennisrunde vorbereiten wollten. So war denn auch der Gesamtsieg in den jeweiligen Gruppen nebensächlich, denn der Spaß an der Sache sollte überwiegen.

Gegen 24.00 Uhr war es dann geschafft, alle Beteiligten hatten ihre von Turnierleiter Klaus Kretschmer angesetzten Spiele durchgebracht und waren dank der guten Verpflegung der Tennisklause aus sonst gut über die Runden gekommen. Nun sollte der bevorstehende Tennissaison nichts mehr im Wege stehen.

Wegen des großen Interesses veranstaltet deshalb der TV Bexbach/Abtleilung Tennis ab Samstag, dem 21.4.05, ab 10.00 Uhr kostenlose Schnupperkurse für alle Interessierte.


"Generalversammlung  - Die Weichen wurden neu gestellt beim TV Bexbach!"

Am Freitag dem 08.04.2005 fand in der Tennisklause "Am Sportpark" in Bexbach die Generalversammlung des TV Bexbach statt.

Vorsitzender Heinz Josef Bay begrüßte die über 70 Anwesenden. Nach der  Totenehrung und dem Verlesen der Niederschrift der letzten Generalversammlung konnte der Vorsitzende 11 Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft und ein Mitglied für besondere Verdienste ehren. Für 25jährige Mitgliedschaft wurden geehrt, Dieter Achhammer, Johanne Chrometzka, Hans-Albert Fehrenz, Frank Gröninger, Maria Müller und Ludwig Wasemann. Die Ehrennadel in Silber für  sein großes Engagement beim TV Bexbach erhielt Michael Licht. Die Ehrennadel in Gold für 40jährige Treue zum Turnverein erhielten Rita Baschab und Wolfgang Nagel. Zu Ehrenmitgliedern für 50jährige Vereinstreue wurden ernannt, Brunhilde Wagner und Dieter Clemenz.

Danach folgten die Berichte des Vorsitzenden, des Schatzmeisters und die Berichte der Mitgliederverwaltung sowie der Kassenprüfer.

Vorsitzender Heinz Josef Bay dankte in seiner Rede allen Mitgliedern die zur Generalversammlung gekommen waren, sein besonderer Dank galt all denjenigen die mit Ihrem persönlichen Engagement dem Verein das ganze Jahr über zur Seite standen. Auch den Sponsoren, Gönnern und Helfern dankte er, aber auch der Stadt Bexbach sprach er seinen Dank aus, die dem Verein aus Ihren bescheidenen Mitteln eine machbare Unterstützung zukommen ließ. Das Motto seiner Rede war "Verein in Gegenwart und Zukunft, Vorausdenken sowie gestalten". Von einstmals 4 oder 5 Sparten sei der Verein auf mittlerweise 25 Sparten angewachsen. Deshalb kann die Aussage wir sind ja schließlich ein Turnverein so nicht mehr gelten. Turnverein ja, aber wer bis heute noch nicht mitbekommen habe wie weit wir uns von der reinen Lehre des Turnvater Jahn entfernt und ein breites Spektrum von Sport, Kultur und Gesundheit aufgebaut haben, hat die gesamte Entwicklung beim TV Bexbach nicht mitbekommen oder kann sie nicht richtig einordnen, so Vorsitzender Bay. Eigentum sei für Vereine in der Vergangenheit wichtig gewesen, um ihren Mitgliedern ein gutes Angebot bieten zu können, heute sei man damit im Vergleich zu Vereinen, die kostenlos öffentliche Hallen nutzen können, gestraft, denn alle mit dem Eigentum verbundene Kosten muss der Verein aus Mitgliedbeiträgen bestreiten. Auch bedauere er das fehlende Engagement und mangelhafte Interesse am Vereinsleben in der heutigen Gesellschaft. Auf die finanzielle Situation des TV Bexbach ging er ebenfalls ein. Man sei zwar noch im "Grünen Bereich" es müssten allerdings im Beitragsbereich Änderungen erfolgen wenn man nicht schon im nächsten Jahr in die roten Zahlen gelangen wolle. Allerdings würde nicht der Grundbeitrag erhöht, denn so H. J. Bay, die Zeiten von Turnvater Jahn seien vorbei, wir müssen angemessene Beiträge erheben, aber nicht nach dem Solidarprinzip, sondern nach dem Nutzungsprinzip damit jedem eine Gleichbehandlung zukommt.

Auf dieses Thema ging Claus Simon, Schatzmeister des TV Bexbach, in seinem Bericht dann näher ein. Er nannte Zahlen und Fakten des letzten Jahres in großer Genauigkeit. Rücklagen konnten keine mehr gebildet werden. Einige wenige Abteilungen schrieben noch schwarze Zahlen, die meisten jedoch rote Zahlen. Da verschiedene Abteilungen Sonderbeiträge in nicht unerheblichen Maße erheben, könne man nicht einfach den Grundbeitrag für alle erhöhen, es müssten auch in anderen Abteilungen zum Teil Sonderbeiträge erhoben werden. Darüber wurde zum Teil sehr kontrovers diskutiert. Die Versammlung beschloss dann aber doch mit großer Mehrheit die für diese Maßnahme erforderliche Satzungsänderung, die Einführung von Sonderbeiträgen und genehmigte den Haushaltsetat für das kommende Jahr.

Es folgten die Berichte der Kassenprüfer, es gab keine Beanstandungen und der Bericht der Mitgliederverwaltung. Negativ zu berichten sei, man habe die Karateabteilung wegen Trainerproblemen schließen müssen.

Nach der Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung konnten einige Nachwahlen durchgeführt werden. 2. Vorsitzender wurde Klaus Scherer, Schatzmeister blieb Claus Simon, Vorsitzende der Mitgliederverwaltung blieb Gisela Simon, ebenso blieb Harald Paulus Organisationsleiter. Schriftführer und Pressewart wurde Klaus Knickrehm-Heib. Beisitzer sind Dominika Spies, Irmgard Ziegler und Irene Roth. 


Qualitätszirkel “Fit und vital älter werden”.

Der saarländische Turnerbund e.V. veranstaltet am Freitag, dem 15. April von 14.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr und am Samstag, dem 16. April,  von 09.30 Uhr bis ca. 13.00 Uhr, in der Tennisklause des TV Bexbach, Am Sportpark, einen Qualitätszirkel “Fit und vital älter werden”. An beiden Tagen sind alle Programmpunkte identisch.

Nach der Begrüßung referiert Herr Dr. Karl-Heinz Grotemeyer (Chefarzt der Neurologischen Klinik) zum Thema  „Alter ist keine Krankheit“. Danach wird von Herrn Dr. rer. nat. Volker Zawadzki ein Vortrag „Seniorenbalance“ anschaulich dargestellt. Im Anschluss daran findet der Praxisteil dazu statt. Bei Interesse kann jeder Teilnehmer aktiv daran teilnehmen.  

Nach einer Kaffeepause wird die Veranstaltung mit einem Referat zur Öffentlichkeitsarbeit von Dieter Schmitt (Journalist beim SR) mit dem Thema „So kommen wir in die Medien“, fortgeführt.

Im Anschluss wird zu den vorgenannten Themen ein Diskussionsforum eröffnet, welches einen Informationsaustausch, sowie Informationen zum Gütesiegel „Sport pro Gesundheit“, zur Bezuschussung durch die Krankenkassen und Aktionstage beinhaltet.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen bitte bei: Monika BRAUN, Tel: 06826 / 50244, oder 0175-4380642.

 


  • März 2005:


Neues vom TV Bexbach - Ballettabteilung -

Bei der Ausbildung junger Balletttänzerinnen - und Tänzer wird beim TV Bexbach großen Wert auf die hohe Qualität der Ausbildung gelegt. Dies hat sich in der Vergangenheit durch die mehr als gelungenen Vorführungen in der Waldorfschule bewiesen. Garant für diesen hohen Ausbildungsstand ist Herr Torsten Zeitz, Diplom-Tanz-Pädagoge, der schon seit 1996 das Tanztraining beim TV Bexbach leitet. Da die Zahl der jugendlichen Tänzerinnen - und Tänzer mittlerweile auf über 200 angestiegen ist, hat die Leiterin der Ballettabteilung Frau Gisela Simon zusammen mit Herrn Zeitz beschlossen drei Übungsleiterinnen aus den eigenen Reihen auszubilden. Seit Herbst 2004 werden Bettina Sperling, Silke Kayser und Rebecca Heib nach dem Lehrplan der "Royal Academy of Dance London" in Methodik unterrichtet. Ziel dieser Ausbildung ist, dass die jungen Damen die tänzerische Früherziehung in der Ballettschule des TV Bexbach übernehmen. Frau Bettina Sperling, die mit der Ausbildung fast fertig ist, hat Ihre erste Trainingseinheiten bereits absolviert und möchte eine weitere Gruppe aufbauen. Zur Zeit ist ein Praktikant in der Ballettabteilung tätig. Der ausgebildete Tänzer, der aus Brasilien stammt, muss 100 Stunden absolvieren zur Erringung des Certificate of Ballett Teaching Studies. Ein Drittel dieser Zeit muss von Herrn Zeitz begleitet werden.

Lobend erwähnen darf man auch die Ballettschülerin Lisa Merscher vom TV Bexbach, die mit Belobigung die Intermediate-Prüfung der Royal Academy of Dance, London abgelegt hat. Die ist die erste professionelle Prüfung und die Voraussetzung für alle weiteren Prüfungen. Es tut sich vieles in der Ballettabteilung des TV Bexbach, wer Interesse hat mitzumachen, sollte sich bei Frau Gisela Simon melden. Telefon: 06826/91151 ( ab 16 Uhr ) oder Fax:06826/91152 Weitere Infos: www.tv-Bexbach.de


Großes Sport - und Freizeitangebot beim TV-Bexbach!

Ein großes Programm im Sport - und - Gesundheitsbereich hat der TV Bexbach zu bieten. Außer dem traditionellen Turnen gibt es noch 28 weitere Abteilungen in denen man sich betätigen kann. Einige Sportarten gehören mittlerweile zu den von den Krankenkassen geförderten Gesundheitskursen und werden auch von kompetenten Übungsleitern/innen geführt. Aber auch alle anderen Abteilungen werden von Abteilungsleitern/innen und Übungsleitern/innen betreut. Man legt beim TV Bexbach nicht nur Wert auf Masse sondern vor allen Dingen auf Klasse.

Das Training sämtlicher Sportriegen wird auf hohem Niveau gehalten, und übers ganze Jahr finden zudem noch Leistungskämpfe bis ins gesamte Bundesgebiet statt. Bei mittlerweile 1400 Mitgliedern ein riesiges Aufgabengebiet für die Verantwortlichen des TV Bexbach, die dies bis jetzt mit großer Bravour gemeistert haben. Sich körperlich betätigen kann man in folgenden Abteilungen: Aerobic, Aero-Step, Ballett für alle Altersgruppen, Bauch-Beine-Po, Basketball, Bodystyling, Boule, Eltern+Kind-Turnen, Fit in den Tag, Fit+Vital, Gymnastik, Handball, Hip-Hop, Hobby-Hallenfußball, Jedermann-Frau, Kinder + Jugendturnen Kunstturnen, Lauftreff, Muskelentspannung, New -Age-Stepp, Nordic-Walking, Rücken in Schwung, Ski-Gymnastik, Step-aerobic, Stepptanz, Tai-Chi, Thai-Bo, Tennis und Volleyball. Die Vereinseigenen Sportanlagen befinden sich in Bexbach-Mitte "Am Sportpark" hinter den Höcherberghallen. Wer gerne Informationen zu eine der angebotenen Sportriegen hätte kann sich die besorgen im Internet unter http:www.tv-bexbach.de/menu.htm Vorsitzender des TV Bexbach ist Herr Heinz-Josef Bay, Tel: 06826/80308.  

 


  • Februar 2005:


Historische Filme des TV Bexbach - Vorankündigung

 Der TV Bexbach zeigt am 4.3. um 20 Uhr in der Tennisklause Am Sportpark 4 neben der Tennishalle 2000/Höcherberghalle die inzwischen aufgetauchten historischen Filme:

- Turnerjahrmarkt von 1960 (10 min)
- Heimatfilm „Bei uns in Bexbach“ 2. Teil, 1961 (20 min)
- Spielmannszug von 1961 (10 min)
- Meisterschaftsfeier von 1963 (10 min)
- Spielmannszug von 1964 (10 min)
- Einweihung des 1. Tennisplatzes 1964 (10 min)
- Bexbach und Tennisabteilung 1970 (30 min)

Alle Mitglieder und die Bexbacher Bevölkerung sind zur Vorführung eingeladen. Vor allem der Film über den Turnerjahrmarkt 1960 ist nicht nur für die Mitglieder interessant, da der Turnerjahrmarkt damals eine Attraktion darstellte und vor allem viele Kinder z. B. beim Karussellfahren, Eierlaufen, Wurstschnappen und Kässchmieressen zu sehen sind, die heute als Erwachsene darüber sicher schmunzeln werden. Die Mitglieder werden sich selbst und die damaligen Honorationen des TV Bexbach und der Gemeinde wieder erkennen. Der Film von 1970 zeigt interessante Aufnahmen von Bexbach und Umgebung. Die Stummfilme wurden inzwischen mit Unterstützung von Heinz Scholten und musikalischen Beiträgen der Bexbacher Globetrotter um Hugo Baschab vertont, so dass keine Langeweile aufkommen dürfte. Im Rahmen der Filmvorführung sind auch Erinnerungsstücke an den Turnverein, den Spielmannszug, die Fahne und die aktuelle Chronik ausgelegt. Der TV Bexbach fordert die Bevölkerung auf, Bilder und Erinnerungstücke für die Vorführung und das Archiv des TV zur Verfügung zu stellen.

Zu Rückfragen steht Schatzmeister Claus Simon, Tel.: 0682691150 gerne zur Verfügung. Weitere Infos siehe www.tv-bexbach.de


Beitragserhöhung beim TV Bexbach

Durch Einbrüche, Vandalismusschäden und steigenden Sanierungsbedarf bei den jetzt 25 Jahre alten Hallen und Tennisanlagen ist die Finanzlage des TV Bexbach inzwischen so angespannt, dass eine Beitragserhöhung unumgänglich ist. Dazu hat jetzt in einem ersten Schritt die Mitgliederversammlung der Tennisabteilung eine Erhöhung ihrer Sonderbeiträge schon ab Anfang diesen Jahres beschlossen. Für Erwachsene steigt der Monatsbeitrag um 0,50 Euro, für Kinder, Jugendliche, Schüler und Studenten um 1,50 Euro. Auf Wunsch kann der Beitrag, der zum ersten Mal am 15.Febrar fällig ist, ohne Mehrkosten auch halb- und vierteljährlich oder sogar monatlich gezahlt werden. Der Vorstand bereitet für die am 8.4. geplante Mitgliederversammlung eine entsprechende Anpassung in den anderen Abteilungen vor. Die Mitglieder werden um Verständnis für diese unpopuläre Maßnahmen gebeten, die in der heutigen Zeit der steigenden Belastungen und zurückgehenden Einnahmen sicher Unmut hervorrufen werden. Aber nur so ist die gute Substanz der Hallen und Anlagen und das attraktive Sport- und Gesundheitsangebot weiter aufrecht zu erhalten. Zu Rückfragen steht die Mitgliederverwaltung, Gisela Simon, unter Tel: 0682691151 nach 16 Uhr gerne zur Verfügung. Weitere Infos siehe www.tv-bexbach.de

 


  • Januar 2005:


Neuer Kurs "Aerostep" beim TV-Bexbach

Unser Körper wird vor allem durch die Art und Weise geformt, wie wir ihn täglich gebrauchen. Bewegungsgewohnheiten, degenerative Veränderungen und Verletzungen beeinträchtigen das stabilisierende Wirbelsäulensystem. Da wir heute den ganzen Tag größtenteils im Sitzen verbringen, erstaunt es nicht, dass das Ergebnis Rücken- und Kreuzschmerzen sind. Zudem können Schulter- und Nackenverspannungen, steife Gelenke, ein schlecht durchbluteter Bewegungsapparat, Kopfschmerzen, Augenbeschwerden, Konzentrationsschwäche, innere Unruhe und andere daraus resultierende Beschwerden auftauchen. Manchmal dauert es Jahre, bis sich erste Anzeichen von Verschleiß bemerkbar machen. Gerade deshalb ist es wichtig, sich rechtzeitig, mit einem sinnvollen Übungsprogramm, um die Aufrechterhaltung der Gesundheit zu kümmern.

Wirkungsvolle Übungen mit dem Aero-Step, einem neu entwickelten, luftgefüllten Ballkissen mit einer Noppenoberfläche, schulen die Sensomotorik und Körperwahrnehmung und beugen Rückenbeschwerden vor. Zudem wird die Stabilisationskraft in Bauch und Rücken aufgebaut, die für die Haltung, für jede Sportart und im Alltag von Wichtigkeit ist. Durch dieses einzigartige Trainingsprogramm wird das Zusammenspiel aller an der Bewegung beteiligten Organe optimiert. Die Muskeln werden von innen nach außen bearbeitet, und somit gekräftigt, ohne jedoch an Umfang zuzunehmen. Gleichzeitig werden Sie beweglicher, Ihre Figur harmonischer und die Haltung und der Gang anmutiger.

Am 18. Januar für Anfänger und am 19. Januar für Fortgeschrittene startet beim TV-Bexbach jeweils von 19.15 bis 20 Uhr ein neues Aerostep-Kurs-Angebot in der Turnhalle im Sportpark neben dem Hallenbad. Das Training liegt in der Hand von Übungsleiterin Beate Seidler. 

Die Teilnehmerzahl ist auf 24 begrenzt; daher wird um eine Anmeldung gebeten. Für Anmeldung und weitere Informationen steht Ihnen die Übungsleiterin Beate Seidler gerne zur Verfügung. Telefon: 06826/5187. Weitere Infos siehe auch www.tv-bexbach.de


Jahresauftakt des TV Bexbach

Am 12.01. findet um 19.30 Uhr in der Tennisklause die Auftakt-Vorstandssitzung des neuen Jahres statt, zu der alle Vorstandsmitglieder eingeladen sind. Wichtige Punkte auf der Tagesordnung sind: Terminplanung für 2005, Haushaltslage und Finanzplanung, Beitragsanpassungen, Fortbildungen und Lehrgänge 2005, Neue DSB-Siegel für Gesundheitskurse, Termin und Themen der Generalversammlung mit Neuwahlen. Wegen der Wichtigkeit der Sitzung bittet der Vorstand alle Vorstandsmitglieder einschließlich der Übungsleiter und Trainer um ihr vollzähliges Erscheinen.


Weihnachtsfeier des TV Bexbach

 Ende des Jahres 2004 stand die Weihnachtsfeier mal unter einem die einzelnen Vorführungen verbindenden Motto „Reise um die Welt“. Geführt von einer Computer-gesteuerten Präsentation auf einer Großbild-Leinwand, erarbeitet von Ballett-Abteilungsleiterin Gisela Simon, zeigten die verschiedenen Gruppen aus Turnern und Ballettratten ihr Können. Die Eltern waren begeistert, da durch das Motto und die Präsentation das Geschehen wie an einem roten Faden gezogen voranschritt. In einer Stunde zeigte der TV dichtgedrängt ein umfangreiches Leistungsspektrum seiner Kinder und Jugendlichen und im Rahmenprogramm auch die neuen, attraktiven Angebote Tai-Chi und Stepptanz.

Der Bürgermeister hatte es sich nicht nehmen lasse, persönlich an der Veranstaltung teilzunehmen und äußerte sich verwundert, was, wie und mit welcher technischen Meisterleistung der TV diesmal zur Weihnachtsfeier aufgeboten hatte. Gut 750 Teilnehmer an der Weihnachtsfeier hatte der Nikolaus geschätzt und festgestellt: „Die Kinder sind beim TV Bexbach gut aufgehoben und betreut“.

 


  • Dezember 2004:


Gesundheitskurse mit hoher Qualifikation beim TV Bexbach

Im kommenden Jahr bietet der TV Bexbach neue Gesundheitskurse an. Dazu haben Übungsleiter des TV in Kooperation mit dem Saarländischen Turnerbund jetzt die hohe Qualifikation der 2. Übungsleiterstufe für "Gesundheitskurse zur Streßbewältigung" erlangt. Damit können neben den "Nordic-Walking-Gesundheitskursen" jetzt auch die Kurse für "Tai-Chi/Qui-Gong" und der Kurs "Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen" von den Krankenkassen bezuschusst werden. Eine entsprechende Qualifikation für die laufenden "Aerostep-Kurse" wird gerade vorbereitet. Wer sich für die neuen Gesundheitsangebote des TV Bexbach interessiert, wende sich an Monika Braun, Tel.: 06826/50244. Weitere Infos siehe www.tv-bexbach.de


TV-Weihnachten einmal anders

 Am Samstag, dem 11.12. um 15 Uhr findet die diesjährige Weihnachtsfeier des TV Bexbach statt, zu der alle Mitglieder mit ihren Kindern eingeladen sind. Anders als die bisherigen Weihnachtsfeiern sollen diesmal die Präsentationen der verschiedenen Sport- und Kulturangebote unter dem Motto "Eine Reise um die Welt" aufgeführt werden. Ballettratten, Turngruppen und Sport- Gymnastik- und Tanzgruppen unternehmen den Versuch, Typisches aus verschiedenen Ländern und Regionen tänzerisch und spielerisch in der Höcherberghalle darzustellen. Es präsentieren sich auch die Hip-Hop-, die Stepptanz- und die Aerostep-Gruppen, Tai-Chi und Karate um das inzwischen breite Spektrum des TV aus Sport, Kultur und Gesundheit deutlich zu machen. Nach den Präsentationen wird der Nikolaus die Kinder beschenken. Die Veranstaltung klingt mit einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen aus. Weitere Infos siehe www.tv-bexbach.de


1300-tes Mitglied des TV Bexbach geehrt

Der TV Bexbach ehrte jetzt schon das 1300-te Mitglied ; es ist ein Ballettkind. Ballett-Lehrer Thorsten Zeitz und 1. Vorsitzender Hein Bay überreichten eine Urkunde und ein Geschenk. Der TV Bexbach bietet inzwischen ca. 27 verschiedene attraktive Sportangebote in 14 Abteilungen (Aerobik, Ballett, Basketball, Gymnastik, Handball, Jedermann, Karate, Leichtathletik, Nordic-Walking, Tai-Chi, Tennis, Turnen, Volleyball, Wandern) an, die von ca. 35 qualifizierten Übungsleitern und Übungsleiterinnen betreut werden.

 


  • November 2004:


Qualitätssiegel für Gesundheitskurse des TV Bexbach

Der TV Bexbach hat das sogenannte DSB-Siegel  "Sport-pro-Gesundheit" als Qualitätssiegel für sein  Nordic-Walking-Angebot erhalten. Das Siegel wurde erteilt vom  Deutschen Sportbund in Kooperation mit dem Deutschen  Turnerbund, dem Deutschen Schwimmverband und der  Bundesärztekammer. Damit kann der TV Bexbach  Gesundheits-Kurse anbieten, deren Gebühren von den  Krankenkassen anteilig finanziert werden. Voraussetzung dafür  war der Nachweis von Übungsleitern mit hoher Qualifikation  und eine detaillierte Beschreibung des Kursangebots mit den  zu erreichenden Zielen. Der erste Vorsitzende Hein Bay freute  sich darüber, denn damit kann vor allem älteren und  gesundheitsinteressierten Mitgliedern und Neuinteressenten  neben dem bisherigen Sportangebot auch ein umfangreiches  Gesundheitsangebot präsentiert werden, das ergänzt wird durch  Aerostep-, Boule-, Gynmastik- und Tai-Chi-Angebote. Der TV  Bexbach steht inzwischen für ein breites Angebot in den  Bereichen Sport, Kultur und Gesundheit. Weitere Infos siehe  www.tv-bexbach.de


Neuer Fit und Vital-Gesundheitskurs "Progressive Muskelentspannung" beim TV Bexbach

 Ab kommenden  .Dienstag den 09.11.2004 bietet der TV Bexbach im Rahmen seines Fit und Vital Gesundheitsprogrammes einen Kurs in „Progressiver Muskelentspannung nach Jacobsen“ an. Die nach dem bekannten Arzt Edmund Jacobsen entwickelte Entspannungsmethode beruht auf der einfachen Erkenntnis, dass durch gezieltes An- und Entspannen einzelner Muskelgruppen in fortlaufender Weise, eine körperliche und darauffolgend auch psychische Entspannung erzielt werden kann. Regelmäßig angewandt wirkt diese Methode ausgleichend bei Stress und erhöhten Alltagsanforderungen.  Muskelschmerzen, Migräne und Schlafprobleme können durch sie positiv beeinflusst werden. Dies führt  zu mehr Ruhe, Gelassenheit und  einer besseren Körperwahrnehmung, wodurch  auf Dauer auch das Immunsystem gestärkt wird.

Der Kurs dauert 10 Wochen und findet jeden Dienstag von 10 -10.45 Uhr in der Turnhalle des  TV Bexbach statt.

Kursleiterin ist die Co-Therapeutische Fachkrankenschwester und Vitalpraktikerin Eva Maria Längler, Inhaberin des Vitalinstitutes für Entspannung und Gesundheit in Spiesen-Elversberg.

Da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist bittet der Verein um Anmeldung unter der Tel.Nr. 06826- 50 244 oder 06821-74 29 31.

 


  • Oktober 2004:


Tennis-Hallenturnier anlässlich des 25-jährigen Bestehens der TSH 2000

Am Samstag, dem 23. Oktober2004 , führten die Jugendabteilungen des TV Bexbach und des TC Frankenholz anlässlich der 25 –jährigen Bestehens der TSH 2000  in Bexbach ein Jugendturnier durch. Hierbei wurden erstmals die im nächsten Jahr gültigen Altersklassen U 15 bei den Gruppeneinteilungen berücksichtigt. So hatten sich von beiden Vereinen für die Altersklasse U 15 männlich zwei Leistungsgruppen und für die Altersgruppen Ü 15 weiblich und männlich zwei weitere Gruppen mit insgesamt 28 Teilnehmern qualifiziert.

Dank der großzügigen Unterstützung des Betreibers der TSH 2000, Thomas Petri, der die Halle kostenlos für dieses Jugendturnier zur Verfügung gestellt hatte, konnten von 18.00 Uhr bis spät nach Mitternacht sämtliche Gruppenspiele durchgeführt werden. Hierbei mussten die zusammen gestellten zweier Team`s innerhalb ihrer Leistungsgruppen gegeneinander antreten, um ein Spiegelbild der derzeitigen Leistungsstärke zu erzeugen, die dann wiederum in die Mannschaftsaufstellung des nächsten Jahres einfließen wird. Trotz dieser Leistungsanforderung stand bei den Spielern der Spaß an der Veranstaltung im Vordergrund, was sich dann auch im anschließend geselligen Teil widerspiegelte.

Deshalb wird eine solche Veranstaltung auch in der Zukunft ihre Fortsetzung finden. Schon jetzt ist für die Altersklassen U 12 für das Frühjahr des nächsten Jahres ein gleichgelagertes Turnier eingeplant.


Neuer Gesundheitskurs beim TV Bexbach

Die Nordic-Walking-Abteilung des TV Bexbach veranstaltet unter Leitung von Diplomsportlehrer Peter Langer einen Nordic-Walking-Gesundheitskurs mit 6 Veranstaltungen. Der Start erfolgt mit einer Infoveranstaltung am 15.10. um 19 Uhr in der Tennisklause Im Sportpark in Bexbach. Die Kurstage selbst sind am 19./21./26./28.10. und 2./4.11.  Verschiedene Krankenkassen übernehmen 80 % dieser Gebühren. Rückfragen bei Monika Braun unter Tel.: 0682650244 (ab 17 Uhr)  oder 01754380642.


Ballett für Kinder und Jugendliche

Der Ballettunterricht für Kinder und Jugendliche folgt dem Lehrplan der Royal Academy of Dancing, London. Er richtet sich nach den Möglichkeiten der Kinder in ihren verschiedenen Entwicklungsstadien und  bürgt durch ein sorgfältig ausgearbeitetes Unterrichtsprogramm für eine gründliche Fachausbildung. Schrittweise werden Koordinationsfähigkeit, Musikalität und Aufnahmefähigkeit verfeinert, was eine Überforderung der Kinder ausschließt. Dadurch wird nicht nur die Freude am Tanzen, sondern auch Fitness, Rhythmusgefühl, Ausdruck, Selbstdisziplin und Selbstvertrauen gefördert.

In den Kinderlehrplänen der Royal Academy of Dance ist keine Arbeit in Spitzenschuhen vorgesehen, da diese eine besondere Kräftigung der Bein- und Fußmuskulatur erfordert. 

Das Balletttraining erfolgt in leistungsbezogenen, kleinen Gruppen; die Einteilung unterliegt ausschließlich der Lehrkraft. Jungen und Mädchen ab 4 Jahren können zum Ballettunterricht angemeldet werden.


Ballett für Erwachsene

Der Ballett-Unterricht für Erwachsene ist nicht lehrplangebunden und findet in verschiedenen Leistungsstufen mit klassischer Bewegungstechnik statt. Dies:
- trainiert systematisch alle Muskelgruppen
- verfeinert die Koordination
- steigert Fitness
- fördert Rhythmusgefühl und Musikalität
 

 


  • September 2004:


Fit wie'n Turnschuh - Fitnessprogramm für Grundschulkinder

Ab dem 1. Oktober bietet der TV Bexbach einen neuen Fitnesskurs für Grundschulkinder an. Sport sollte schon im Kindesalter ein fester Bestandteil des Alltags sein, um damit die Gesundheit, die Leistungsfähigkeit und das Sozialverhalten zu fördern. Daher bietet der TV Bexbach ein neues sportartenübergreifendes Fitnessprogramm an, bei dem durch funktionelle Gymnastik und kindgerechte Übungen der Halteapparat der Kinder gekräftigt, die Flexibilität erweitert, das Gleichgewicht und die Koordination verbessert werden und die Wahrnehmung geschult wird. Das Training fmdetjeweils Freitags von 15.30-16.30 Uhr in der TV-Halle, Am Sportpark statt.

Anmeldungen und Informationen bei Petra Regitz, Tel. 06826/80594.


 

2. Gesundheitstag beim TV Bexbach

 Der TV Bexbach veranstaltet am Samstag, dem 11.09. in seiner Turnhalle im Sportpark neben der Höcherberghalle von 15. – 18 Uhr im Rahmen des Projekts Fit-und-Vital des Saarländischen Turnerbundes seinen 2. Gesundheitstag. Neben einem Vortrag von Dipl.-Sportlehrer und Nordic-Walking-Instruktor Peter Langer zum Thema „Neue Wege zur Gesundheit“ bietet der TV Bexbach einen Einblick in seine neuen Angebote zum Bereich Wellness, Fitness und Gesundheit, verbunden mit einem Schnuppertraining in: Aerostep, New-Age-Step im Dreivierteltakt, Tai-Chi, Wirbelsäulengymnastik und Nordic-Walking.  Die Veranstaltung ist für alle Interessenten kostenlos. Bei Fragen steht die Organisatorin Monika Braun unter Tel.: 01754380642 oder  0682650244 zur Verfügung. Weitere Infos siehe www.tv-bexbach.de

 


  • August 2004:


Aero-Step: Neu beim TV-Bexbach

Unser Körper wird vor allem durch die Art und Weise geformt, wie wir ihn täglich gebrauchen. Bewegungsgewohnheiten, degenerative Veränderungen und Verletzungen beeinträchtigen das stabilisierende Wirbelsäulensystem. Da wir heute den ganzen Tag größtenteils im Sitzen verbringen, erstaunt es nicht, dass das Ergebnis Rücken- und Kreuzschmerzen sind. Zudem können Schulter- und Nackenverspannungen, steife Gelenke, ein schlecht durchbluteter Bewegungsapparat, Kopfschmerzen, Augenbeschwerden, Konzentrationsschwäche, innere Unruhe und andere daraus resultierende Beschwerden auftauchen. Manchmal dauert es Jahre, bis sich erste Anzeichen von Verschleiß bemerkbar machen. Gerade deshalb ist es wichtig, sich rechtzeitig, mit einem sinnvollen Übungsprogramm, um die Aufrechterhaltung der Gesundheit zu kümmern.

Wirkungsvolle Übungen mit dem Aero-Step, einem neu entwickelten, luftgefüllten Ballkissen mit einer Noppenoberfläche, schulen die Sensomotorik und Körperwahrnehmung und beugen Rückenbeschwerden vor. Zudem wird die Stabilisationskraft in Bauch und Rücken aufgebaut, die für die Haltung, für jede Sportart und im Alltag von Wichtigkeit ist. Durch dieses einzigartige Trainingsprogramm wird das Zusammenspiel aller an der Bewegung beteiligten Organe optimiert. Die Muskeln werden von innen nach außen bearbeitet, und somit gekräftigt, ohne jedoch an Umfang zuzunehmen. Gleichzeitig werden Sie beweglicher, Ihre Figur harmonischer und die Haltung und der Gang anmutiger.

 Am 31. August startet der TV-Bexbach von 18.30 bis 20 Uhr sein neues Aerostep-Angebot mit einem Vortrag und anschließendem Schnuppertraining in seiner Turnhalle im Sportpark neben dem Hallenbad. Vortrag und Training liegen in der Hand der Wellness- und Fitness-Referentin des Saarländischen Turnerbundes Andrea Pielen. Dieser Abend ist als Einführung und zum Kennenlernen für alle Interessenten kostenlos. Nachfolgend findet der zehnstündige Kurs immer dienstags von 19.15 bis 20.00 Uhr statt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 24 begrenzt; daher wird um eine Anmeldung gebeten. Für Anmeldung und weitere Informationen steht Ihnen die Übungsleiterin Beate Seidler gerne zur Verfügung. Telefon: 06826/51870. Siehe auch www.tv-bexbach.de


Tenniscamp trotzte dem Regenwetter

Am Wochenende von Freitag, dem 13.8.04 bis Sonntag, dem 15.8.04 führte der TV Bexbach gemeinsam mit dem TC Frankenholz ein gemeinsames Tenniscamp auf der Anlage des TV Bexbach durch. Trotz Regenschauer und schlechten Witterungsbedingung konnte das vorgesehen Trainingsprogramm, nicht zuletzt auch dank der Unterstützung der Tennishalle Petri, durchgezogen wegen. So mussten lediglich die für Samstag angesetzten Spielen des Eltern/Kind Turniers in die Halle verlegt werden. Hier hatten sich insgesamt 11 Paarungen angemeldet und spielten auf zwei Kleinfeldern in zwei Gruppen, wobei jede Mannschaft gegeneinander antreten musste.

Hierbei setzte sich schließlich  in Gruppe 1 die Paarung Philipp/Jutta Aulenbach gegen das Duo Omlor in einem äußerst engen Vorrundenspiel durch, wobei über den Sieg lediglich ein einzigen Matchpunkt entschied. In Gruppe 2 war die Angelegenheit einfacher, denn dort konnte die Paarung Breit ungeschlagen ins Finale einziehen. Dort kam es dann zu einen klaren 3:0 Spielergebnis für die Eltern/Kindpaarung Jutta/Philipp Aulenbach. Bei der anschließenden Siegerehrung konnte sich Junior besonders über einen Pokal und die Mutter über eine Flasche Schampus freuen.

Bereits jetzt äußerte alle Beteiligten eine solche Veranstaltung im nächsten Jahr zu wiederholen.

 


  • Juli 2004:


Erste Boule-Vereinsmeisterschaften beim TV-Bexbach

 

Die neu gegründete Abteilung Boule beim TV-Bexbach führte auf ihrer Anlage an der Tennisklause im Sportpark ihre ersten Vereinsmeisterschaften durch. Im 16er Teilnehmerfeld gab es spannende Matches. In der Disziplin Tete-a-tete spielten die Verlierer der ersten Runde in einer B-Runde um den 3. und 4. Platz. Manfred Roth hatte sein erstes Spiel gegen den späteren Vereinsmeister verloren, gab aber dann kein Spiel mehr ab und bezwang im Finale Heinrich Bay mit 7:0. Eva Nieder hatte das Halbfinale knapp mit 6:7 gegen Bay verloren. Jeweils ohne Niederlage zogen Peter Ullmann und Thomas Roth ins Finale der A-Runde ein. Dort führte Ullmann schnell mit 8:0. Dann kämpfte sich Roth heran, um aber doch mit 8:13 den Kürzeren ziehen zu müssen.

Auf die Sieger dieser gelungenen und wiederholenswerten Veranstaltung warteten Sachpreise. Nach dem offiziellen Teil wurden noch einige Runden auch im Doppel gespielt. Bei Grillwurst und Salat vom Tennisklausen-Wirt Ernst Demerath klang der Tag aus.

Die Boule-Freunde des TV Bexbach treffen sich ab sofort jeden Montag an der Tennisklause gegen 18 Uhr zum Training. Männliche und weibliche Interessenten sind gerne eingeladen, dabei mit zu machen. Diese Sportart schont die Gelenke, fördert die Geschicklichkeit und Geselligkeit und ist geeignet für alle Altersklassen. Der TV Bexbach sucht noch einen Trainer und Abteilungsleiter für das neue Angebot Boule.

 


  • Juni 2004:


Tennis Jugend Vereinsmeisterschaften 2004 beim TV 1886 Bexbach

Mit insgesamt 84 Meldungen, der größten Meldezahl seit Bestehen der Jugendarbeit, begannen an Pfingstmontag mit den Vorrunden die diesjährigen Tennis-Jugend-Vereinsmeisterschaften.

Nach Auslosung der Paarungen für die Einzel- Doppel und Mixed –Wettbewerbe konnten im Laufe des gesamten Tages alle anstehenden Spiele bis zu den Viertelfinal- Paarungen ausgespielt werden. Diese Teilnehmer  hatten dann im weiteren Verlauf bis zum Endspieltermin, am vergangenen Samstag, die noch ausstehenden Spiele zu absolvieren. So qualifizierten sich im Junioren Einzel erwartungsgemäß Florian Müller und Mathias Hilgert, während als erstmalige Endspiel Teilnehmer der Juniorinnen hier die an Meldeplatz eins gesetzte Katrin Habermann auf die an Nummer vier gesetzte Luisa Feth traf, wobei sich Katrin Habermann mit 6 :2, 6:3 , durchsetzten konnte. Planmäßig lief es auch bei den Bambini. Hier gewann die an eins gesetzte Elisa Hüntelmann mit 6:1, 6:0 , gegen den an Position zwei geführten Georg Ernst . Die Endspielteilnehmer der Mini´s bis 10 Jahre wurden in Gruppenspiele ermittelt.

Die letzten vier Teilnehmer ( Philipp Aulenbacher, Jason Spohn, Simon Lambert , Borsche Wiczling ) mussten hierbei, jeder gegen jeden, jeweils gegeneinander antreten, wobei Philipp Aulenbacher sich als Mini Vereinsmeister 2004 mit 3:0 Siegen klar durchsetzen konnte.

Bei den Endspielen im Bambini Doppel traten anschließend Fabienne Müller/Desiree Wittling gegen Georg Ernst / Elisa Hüntelmann an, wobei die letztgenannte Paarung das Spiel klar für sich entscheiden konnte.

Hart um kämpft war dagegen das Endspiel der Juniorinnen, das über drei Sätze ging. Hier setzte sich die Paarung Luisa Feth/Katrin Müller gegen das Duo Katrin Habermann/ Julia Hermes mit 3 :6, 6:1, 6:4, durch. Nicht weniger sehenswert, ob des hohen Spielniveaus, das Finale des Junioren- Doppels. In sehr engen Spielen konnte sich die Paarung Florian Müller/ Pascal Kretschmer gegen Martin Hermes/ Thomas Besche mit 7:6, 6:2 in Szene setzten.

Letztendlich strand dann noch das Mixed- Finale aus, das Katrin Müller/ Florian Müller gegen Julia Hermes/ Pascal Kretschmer für sich entscheiden konnten.

Bei dem anschließenden Grillabend wurden dann durch den Jugendwart Klaus Kretschmer die Pokale und Urkunden überreicht.

 


  • Mai 2004:


Sommerzeit bei Nordic Walking

Die Trainingszeiten von Nordic Walking beim TV Bexbach wurden auf Grund der hohen Nachfrage und unter Berücksichtigung der Sommerzeit ab dem 01.05. wie folgt festgelegt: Montags um 08:00 Uhr, Donnerstags um 17:00 Uhr und  Samstags um 15:00 Uhr. Treffpunkt bleibt wie bisher der Parkplatz am Schwimmbad Hochwiesmühle.

Nordic Walking kann unabhängig vom Alter, Geschlecht, sportlicher Vorbildung oder örtlichen Begebenheiten ausgeübt werden. Man trainiert das ganze Herz-Kreislauf-System sowie alle Muskeln bei gleichzeitiger Schonung der Gelenke; der Bewegungsapparat wird entlastet. Der Sport ist daher besonders geeignet für Personen mit Übergewicht oder Knie- und Rückenproblemen. Der Kurs findet bei jedem Wetter statt (bitte der Witterung entsprechende Kleidung tragen) und wird von ausgebildeten und qualifizierten Übungsleiterinnen betreut.

Die Teilnahme ist gegen eine geringe Kursgebühr möglich. Für Mitglieder des TV-Bexbach ist die Teilnahme kostenlos. Bei Bedarf können die benötigten Stöcke gegen eine geringe Leihgebühr ausgeliehen werden.

Auskünfte erteilen die Fachübungsleiterinnen:
Silvia Knauber Tel.: 06826/92220
Gitta Baschab Tel.:  06826/81457
Monika Braun Tel.:   06826/50244

 


  • April 2004:


Pressemitteilung zur Vorstandssitzung

Einladung zur Vorstandssitzung des TV-Bexbach am Montag den 26.04.04 um 20.00 Uhr, Tennisklause

Tagesordnungspunkte:

•          Überreichung der Urkunde an Arthur Baschab als neuer Ehrenvorsitzender

•          Kostenrechnung 2003

•          Rückblick Meisterehrung

•          Rückblick Generalversammlung

•          Rückblick Mitgliederversammlung SSV

•          Sicherheitsvorkehrungen in der Turnhalle

•          Situation Umkleideräume

•          Lehrgänge und Sportgeräte

•          Neues Angebot „Aero-Step“

•          Initiative Boule

•          Sanierung Tennisplätze

•          1.-Hilfe-Kurs für Übungsleiter

•          Sanierung Tennisklause (Geschirrspüler, Dunstabzugshaube)

•          Neue Trainerinnen Jungenturnen

•          Überarbeitung des 5-Jahre-Investitionsplans nach Vorgabe SSV

•          Zuschussanträge an Stadt für 2005

•          Versicherungen des TV (Termin Vorbesprechung)

•          Verschiedenes

 


  • März 2004:


Thai Chi mit Monika Schneider beim TV Bexbach

Der TV Bexbach bietet ein interessantes Angebot für Menschen an, die die innere Ruhe in sich suchen. Thai Chi kann bei Schlafstörungen helfen, auch wird das Herz-Kreislaufsystem mit den runden Bewegungsabläufen gestärkt. Diese alte chinesische Bewegungskunst wird von unserer erfahrenen Trainerin Monika Schneider vermittelt. Der Kurs findet immer Montags von 19.00- 20.00 Uhr in der Gymnastikhalle des TV Bexbach statt. Weitere Infos auch unter www.tv-bexbach.de oder bei Monika Schneider unter Tel.: 06826-530062 Man sollte sich jedoch vorher anmelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Weitere Infos unter www.tv-bexbach.de

 


  • Februar 2004:


Selbstverteidigungskurs  bei der Karateabteilung des TV-Bexbach

Vom 27.01. bis 17.02. von 17.30 – 18.30 Uhr beginnt die Karate-Abteilung in der Turnhalle des TV Bexbach neben dem Hallenbad einen neuen Kurs zur Selbstverteidigung.  Neben dem Erlernen körperlicher Fähigkeiten steht auch das geistige und psychische Bewältigen von Notlagen im Vordergrund.

 Teilnehmerbeitrag 10 Euro, für Mitglieder kostenlos

Weitere Auskünfte unter Tel. 0742326743 oder 06841/809513 oder 01711449011

 


  • Januar 2004:


TV- Bexbach ehrte das 1250. Mitglied

Der Aufschwung beim TV- Bexbach nach dem Bau der neuen Balletthalle setzt sich weiter fort. TV- Vorsitzender Heinrich Bay konnte jetzt Irene Zimmer als 1250. Mitglied des TV- Bexbach in der neuen Disziplin „ Nordic- Walking“ begrüßen.

Neben der guten Basisarbeit, zum Beispiel in Aerobic, Ballett, Gymnastik, Handball, Karate, Tennis, Turnen und Volleyball, zahlt sich jetzt auch das Engagement in den neuen Angeboten: Boule, Hip Hopp, Mutter- Kind- Turnen, Rückengymnastik, Tai- Chi und Nordic Walking aus.

Gut ausgebildete Übungsleiter sorgen für ein attraktives Angebot, das zu weiteren Mitgliederzuwächsen führt, und für die Zukunft hoffen lässt.

In der Planung ist der erste Fit- und- Vital- Gesundheitstag am 20. Juli, an dem sich die neuen Angebote vorstellen wollen. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.

 


Ältere Presseberichte befinden sich im Archiv des TV Bexbach

Rückfragen unter: