Der TV-Bexbach in der Presse

Archiv 2006



 


  • Dezember 2006:

Fit durch den Winter mit dem TV Bexbach, abwechslungsreiche Aerobic-Angebote für jung und alt!

In der Woche vom 08. Januar starten beim TV Bexbach wieder die vielfältigen Aerobic-Kurse. Für alle, die fit werden oder bleiben möchten, bietet der TV Bexbach ein abwechslungsreiches Aerobic-Programm für jung und alt an. Kurse wie "Bauch-Beine-Po"; "Body-Styling", "Aero-Step", Step-Aerobic und Skigymnastik trainieren gezielt die Ausdauer, fördern die Koordination und kräftigen den gesamten Körper. Wer sich also entschließt, etwas dafür zu tun, damit er gesund durch den Winter kommt, ist beim TV Bexbach herzlich willkommen.

Body-Styling ist ein Ganzkörper-Muskeltraining, das die Haltung verbessert, eine gleichmäßige Muskeldefinition fördert und das Bindegewebe strafft.

Step-Aerobic ist ein Herz-Kreislauf-Training mit dem Step-Brett, das die Fettverbrennung anregt und die Muskulatur kräftigt. Step-Aerobic ist ein effektives Ganzkörpertraining, bei dem die wesentlichen Fitnesskomponenten wie Ausdauer, Kraft, Flexibilität sowie Koordination in enger Verbindung mit der Musik in einem Trainingsprogramm zusammengeführt werden.

Bauch-Beine-Po, dieses Training ist zur Straffung der Bauch-, Bein- und Gesäßmuskulatur plus Kräftigung der Brust-, Arm- und Rückenmuskulatur geeignet. Bauch-Beine-Po ist für alle Trainings- und Altersstufen geeignet.

Aero-Step ist ein Kräftigungs-und Balance-Training. Hierbei wird mit einem neuartigen, luftgefüllten Ballkissen mit einer Noppenoberfläche gearbeitet. Im Training wird die Sensomotorik und Körperwahrnehmung geschult. Zudem wird die Stabilisationskraft in Bauch und Rücken aufgebaut, die für die Haltung, für jede Sportart und im Alltag von Wichtigkeit sind.

Ski-und Ausdauergymnastik bedeutet ein effektives Ganzkörpertraining zur Verbesserung der Ausdauer und Koordination sowie zur Kräftigung des ganzen Körpers. Von Mitte Oktober bis April wird diese Stunde speziell zur Vorbereitung auf die Skisaison genutzt, um Muskelkater und Verletzungen beim Skifahren vorzubeugen. Der Kurs findet jedoch ganzjährig statt und ist nicht nur für Skifahrer geeignet, sondern für alle, die sich mit gezielten Kraft- und Ausdauerübungen fit halten möchten.

Die Trainingszeiten sind montags für Bodystyling von 18.30 Uhr bis 19.15 Uhr, und für Step-Aerobic von 19.15 Uhr bis 20.00 Uhr. Montags betreut Sie Frau Monika Hoffmann.

Dienstags findet Bauch-Beine-Po von 18.30 Uhr bis 19.15 Uhr statt, Aero-Step wird in der Zeit von 19.15 Uhr bis 20.00 Uhr trainiert. Dienstags werden Sie von Beate Seidler trainiert.

Mittwochs wird in der Zeit von 18.30 Uhr bis 19.15 ein Step-Aerobic-Einsteiger-Kurs angeboten. Anschließend von 19.15 Uhr bis 20.00 Uhr findet Bodystyling statt. Diese Trainingseinheiten hält Frau Monika Hoffmann.

Freitags wird Ausdauer- und Skigymnastik trainiert in der Zeit von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr, das Training wird geleitet von Heike Hofmann. Man kann sich beim TV Bexbach direkt informieren über die einzelnen Angebote, entweder per Internet, oder durch Faltblätter die in der Turnhalle bereitliegen. Falls Sie darüber hinaus noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Heike Hofmann, bei Ihr kann man sich auch anmelden unter Tel. 06826/188776 (nach 20.00 Uhr). Anmelden kann man sich aber auch bei der Trainerin zu Beginn des jeweiligen Trainings.


Weihnachtsfeier des TV Bexbach als gelungener Jahresabschluss!

Die Jugendweihnachtsfeier des TV Bexbach am 9. Dezember in den Höcherberghallen war wieder einmal ein Highlight im Jahresprogramm des TV Bexbach. Vor etwa 450 Zuschauern boten die Kinder und Jugendlichen der einzelnen Abteilungen in einer sehr gut organisierten Veranstaltung Ihr Können dar. Vorsitzender Hein Bay begrüßte zu Beginn der Feier die Gäste. Ein besonderer Gruß erging an den Bürgermeister der Stadt Bexbach, Heinz Müller, und den Ortsvorsteher von Bexbach-Mitte, Alfons Roth, die mit großem Interesse der Veranstaltung folgten. Danach zog überraschend der Nikolaus ein, sonst kam er ja immer zum Ende der Weihnachtsfeier, um die Kinder zu beschenken. Jetzt aber begrüßte er Akteure und Besucher und übernahm zur Überraschung aller die Moderation der Weihnachtsfeier. Man habe ihm immer erzählt, wie schön die Weihnachtsfeiern beim TV Bexbach seien, dieses Jahr wolle er sich das Ganze mal selbst anschauen, bemerkte er und gab auch sofort der ersten Gruppe die Tanzfläche frei.

Es waren die Kleinsten der Ballettabteilung, die Mädchen und sogar ein Junge tanzten verschiedene Figuren in verschiedenen Trikots. Tosender Beifall war die Anerkennung der Zuschauer für die Kleinen, und es war auch wirklich schön anzusehen, was sie dem Publikum geboten hatten. Danach rief der Nikolaus die Kleinsten der Turnabteilung auf die Matte und auch sie waren mit großem Ehrgeiz und Disziplin bei der Sache. Auch diese Kinder wurden mit einem großen Beifall bedacht. Anschließend war wieder die Ballettabteilung an der Reihe, die während der Feier einen großen Teil ihres Leistungsprogramms darstellte.

Das tat dann auch die Turnabteilung, auch sie zeigte ihre gesamte Leistungspalette so dass sich schließlich die Hälfte  aller ca. 600 Kinder und Jugendlichen des TV Bexbach präsentiert hatten. Der Nikolaus gab in den Umbauzeiten den Besuchern einige Daten des TV Bexbach bekannt. Der Verein habe jetzt wieder über 1300 Mitglieder bei steigender Tendenz. 45 Übungsleiter/innen seien für den Verein tätig in 12 Abteilungen. Das sei ja ganz imposant meinte er und rief dann die Abteilung Hip Hop auf, ihr Können zu zeigen. 84 Mädchen gehören dieser Abteilung an und sie boten ein interessantes und abwechselungsreiches Programm an, da bebte die Höcherberghalle. Das Publikum, das sich schon bei den Ballettmädchen und den Turnerinnen mit großem Applaus bedankt hatte, geriet jetzt in Begeisterungsstürme. Das sei Wahnsinn meinte der Nikolaus und gab die Fläche frei für die nächste Gruppe. Modern Dance zeigte eine Choreographie, die vom Tempo her großes Können  abverlangte und auch dem Nikolaus gut gefiel. Danach waren die Stepptänzerinnen an der Reihe und auch diese Damen kamen bei dem Publikum gut an. Als letzte Gruppe trat die neue Sparte "Rhythmische Sportgymnastik" auf. Diese Art des Turnens war nach dem Workshop im September neu ins Angebotsspektrums des TV Bexbach aufgenommen worden. Der Nikolaus wies zwar darauf hin, dass man auf Grund der erst kurzen Trainingszeit noch keine allzu große Erwartungen haben dürfe, war aber nach dem, was die Mädchen doch schon bieten konnten, begeistert.

Nach der Präsentation  der einzelnen Abteilungen bedankte sich der Nikolaus bei allen Akteuren für diese tolle Darbietung und wünschte allen Anwesenden ein frohes Weihnachtsfest. Zuerst bedankte er sich gemeinsam mit dem ersten Vorsitzenden Hein Bay bei den Trainerinnen und Trainern für ihr Engagement im abgelaufenen Jahr. Danach durften die Kinder zu ihm kommen und jedes Kind bekam als Geschenk eine Nikolaustasse in der ein kleiner Stoff-Elch sitzt und die Erwachsenen einen speziellen TV-Bexbach-Dauerschreiber. Die Weihnachtsfeier klang mit einem gemütlichen Teil bei Kaffee und Kuchen aus.
 


  • November 2006:

Weihnachtsfeier beim TV Bexbach!

Am 9. Dezember ab 15 Uhr findet die alljährliche Weihnachtsfeier des TV Bexbach in den Höcherberghallen statt. Alle Mitglieder, und vor allem alle Kinder die beim TV Bexbach aktiv sind, sind dazu recht herzlich eingeladen. Natürlich freut sich der Verein auch auf die Eltern der Kinder, die sich dann bei den Darbietungen der einzelnen Sparten ein Bild davon machen können, auf welchen Leistungsstand sich Ihre Kinder befinden. Und das Programm dass der TV Bexbach dieses Jahr anbietet, kann sich sehen lassen. Die Ballettabteilung von den Kleinen angefangen bis zu den Großen wird Ihr Können demonstrieren, die Sparte Hip Hop hat ein tolles Programm einstudiert. Stepptanz wird angeboten und die Sparte Modern Dance hat sich ebenfalls angekündigt. Rhythmische Sportgymnastik wird gezeigt, dieses Jahr kommt eine Gruppe aus St. Wendel, nächstes Jahr wird unsere eigene Truppe auftreten. Und die Turnabteilung wird dieses Jahr von den Kleinsten angefangen bis zur Leistungsgruppe auftreten. Denn Sie wollen alle Ihr Können zeigen. Und der Nikolaus kommt auch, er wird seine Anwesenheit dieses Jahr etwas anders gestalten wie sonst, aber das seht Ihr wenn Ihr kommt. Und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt, nach den Darbietungen gibt es Kaffee und Kuchen, wer lieber ein Bier trinkt und einen Wurstweck essen will, dafür wird auch gesorgt. Der TV Bexbach würde sich über eine rege Teilnahme an der Weihnachtsfeier sehr freuen, jedes Kind bekommt auch ein Geschenk.    
 


Rückblick 2006 beim TV Bexbach!

Das Jahr 2006 geht so langsam auf sein Ende zu und der Vorstand des TV Bexbach konnte beim jährlich stattfindenden Jahresabschlussessen ein doch ziemlich positives Resümee ziehen. Natürlich gab es einige negative Dinge, doch im Großen und Ganzen hat das Positive überwogen. Der Vorsitzende des TV Bexbach Hein Bay gab in seinem Bericht bekannt, dass der Verein in den Abteilungen Aerobic, Ballett, Handball, Nordic-Walking, Stepptanz, Tai Chi, Tennis, Turnen und Volleyball neue zusätzliche Übungsleiter/innen einsetzen konnte. 45 Übungsleiter/innen und 10 Abteilungsleiter/innen sind mittlerweile im Sportbetrieb des TV Bexbach tätig. Erfreulich sei auch die Bereitschaft, Fortbildungslehrgänge zu besuchen. In der Turnabteilung steigt die Zahl der Mitglieder wöchentlich an, die stärkste Kindergruppe besteht jetzt schon aus 32 Kindern, alle anderen Gruppen sind mit über 20 Kindern pro Stunde besetzt. Ein Trainer, Tobias und sieben Trainerinnen, Christine, Saskia, Melanie, Bettina, Elke, Nadine und Olga Kirchhöfer, betreuen im Moment die Kinder der Turnabteilung zu der auch noch die Sparte Rhythmische Sportgymnastik gehört. Eine Trainerin wird im kommenden Jahr noch dazustoßen. Noch stärker ist die Abteilung Ballett und Tanz gewachsen. Die Sparte Ballett wird inzwischen außer von Thorsten Zeitz noch von Julia Raabe, Francisco Moreira, Manuela Gärtner, Rebecca Heib, Bettina Sperling und Silke Kayser betreut. Lydia Faber kann mit Ihren Übungsleiterinnen Olga Sevalneva, Nadja Britz und Laura Steffes jetzt auf die stolze Zahl von 84 Mädchen bei Hip Hop blicken. Die diesjährige Aufführung der Abteilung Ballett und Tanz "Karneval der Tiere" in der Walddorfschule war ein Riesenerfolg. An beiden Tagen war der Saal ausverkauft und die Akteure waren in der Tat so gut, dass selbst ein Tanzpädagoge aus der Ballettschule in Mannheim, dem größten und besten Ballettzentrum in der BRD, voll des Lobes war. 354 Mädchen sind in dieser Abteilung die von Gisela Simon geleitet wird tätig. Tennis schickte 12 Mannschaften ins Rennen, gewann 4 Meisterschaften. Aus der Jedermann/Frau Abteilung entwickelt sich langsam eine Volleyballabteilung. Ditmar Disput leistet hier mit Manuell Bossong und Jessica Stang eine hervorragende Arbeit. Die Abteilung Tai Chi- Pilates konnte Ihre Teilnehmerzahl fast verdoppeln. Über acht DSB Siegel verfügt der TV Bexbach im Moment und belegt im Saarland damit mittlerweile den zweiten Platz. Die Gesundheitskurse werden erfreulich gut besucht. Die Handballabteilung ist von der ersten Mannschaft bis zur Miniklasse komplett vertreten, das hat es noch nie gegeben. Abteilungsleiter Hein Bay verfügt mit Dzevad Basic, Jürgen Sticher, Pia Sticher, Andreas Sticher, Sabrina Mayer, Ilja Zweigert, Armin Bernd und Klaus Schütz über ein engagiertes Trainerteam. Aber auch Erwachsene sind beim TV Bexbach sportlich aktiv. Das Gesamtangebot beinhaltet 32 verschiedene Sportangebote. Auch wurden die vereinseigenen Gebäude in diesem Jahr im großen Stil renoviert. Die Turnhalle und die Heizung wurden saniert, das Dach der Turnhalle und des Eingangs- und Bäderbereichs wurden erneuert. Ebenfalls wurden die beiden Bäder von Grund auf saniert, der gesamte Innenbereich wurde neu gestrichen. Und trotz allem ist der TV Bexbach schuldenfrei, dank der soliden Arbeit des Schatzmeisters Claus. Zusammen mit dem Vorsitzenden hat er sich überall eingesetzt, um Fördergelder zu bekommen. Er hat auch den Vereinshaushalt mit eiserner Hand saniert, so dass zum Jahresende der Geräteraum der Turnhalle noch mit neuen Schränken versehen wurde und eine neue Musikanlage für die Turnhalle angeschafft werden konnte. In dieser letzten Sitzung konnte der Vorstand auch bekanntgeben, dass die seit geraumer Zeit vakante Position des Organisationsleiters mit Vera neu besetzt werden konnte. Lobend erwähnte der Vorsitzende zum Schluss noch die Ferienprogramme dieses Jahres, sie waren ein voller Erfolg. Jetzt laufen noch die Planungen zur Weihnachtsfeier, die dann hoffentlich der krönende Abschluss dieses Jahres wird.    

Wer mehr über das Sportangebot des TV Bexbach erfahren will, kann dies im Internet unter www.tv-bexbach.de tun oder man bedient sich im Eingangsbereich der Turnhalle der Faltblätter über jedes Angebot.

 


Step-Aerobic und Bodyforming für Anfänger und Fortgeschrittene! 

Der TV Bexbach bietet montags von 18.30 - 19.15 Uhr und mittwochs in der Zeit von 19.15 - 20.00 Uhr einen Bodyforming-Kurs unter der Leitung von Frau Monika Hoffmann an. Das Bodyforming bezeichnet die zielgerechte Problemzonengymnastik in der Gruppe. Mit Hilfe von leichten Gewichten und Gummibändern und anderen Kleingeräten werden bestimmte Regionen des Körpers geformt und gestrafft. Besonders Bauch, Po und Beine werden bei diesem Workout trainiert. Nach einem gezielten Warm-up mit fetziger Musik kräftigen wir die oben genannten Regionen. Mit einem ausgiebigen Stretching wird die Stunde dann beendet.

Danach geht es weiter montags in der Zeit von 19.15 - 20.00 Uhr mit einer Step-Aerobic-Choreographie-Stunde Mittelstufe. Dieser Kurs bietet ein Herz-Kreislauf-Training, das Sie ins Schwitzen bringt und Ihre Koordination schult. Grundschritte werden zu einer einfachen Choreographie zusammengesetzt. Es folgt ein ausgiebiges Kräftigungsprogramm mit anschließender Stretch&Relax-Einheit.

Eine Step-Basic-Stunde bieten wir mittwochs in der Zeit von 18.30 - 20.00 Uhr an.

Ihr seid bei allen 4 Kursen herzlich willkommen. Kommt einfach vorbei und schnuppert mal rein !!!!!!!

Weitere Infos unter Telefon 06826188776 oder www.tv-bexbach.de


Fit in die Ski-Saison mit dem TV Bexbach

Beim Wintersport ist der Körper starken und vor allem ungewohnten Belastungen ausgesetzt. Wer untrainiert ist, geht ein hohes Risiko ein, sich an Schultern, Knien und Knöcheln zu verletzen. Darum besser vorbeugen, als heilen! Da Skifahren eine relativ hohe Anforderung an ganz unterschiedliche Leistungsfähigkeiten des Körpers stellt, sollten auch bei der Vorbereitung auf die Skisaison verschiedene Trainingselemente berücksichtigt werden. Dazu gehört neben Kraft und Ausdauer vor allem auch die Flexibilität. Insgesamt bedeutet eine gute Vorbereitung durch Skigymnastik eine höhere Leistungsfähigkeit, eine Reduzierung der Verletzungsmöglichkeiten und damit natürlich mehr Freude am Skifahren. Auch wenn die Skigymnastik speziell auf den Wintersport vorbereitet - sie bietet auch ein allgemeines Fitnesstraining. Denn Muskelaufbau und Konditionssteigerung sind nicht nur wichtige Voraussetzungen für Ski- und Snowboardfahrer. Sie steigern auch das körperliche Wohlbefinden im ganz normalen Alltag. Die Skigymnastik des TV Bexbach findet jeweils freitags von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr unter der Leitung von Heike Schmelzer statt. Der Kurs ist nicht nur für Skifahrer geeignet, sondern für alle, die sich mit gezielten Kraft- und Ausdauerübungen fit halten möchten. Wer Interesse hat, ist jederzeit zu einem unverbindlichen Probetraining willkommen. Rückfragen unter 06826/188776. Weitere Informationen gibt es auch unter www.tvbexbach.de.

 


DSB-Siegel für Bärbel Hollfelder.

Seit kurzem bietet der TV Bexbach einen Kurs für gestresste Männer an, die entweder schon an Herz-Kreislaufproblemen leiden oder stark gefährdet sind: "Männerfitness". Dieses Training kann mithelfen, dieser in Deutschland am häufigsten vorkommender Krankheit vorzubeugen. Denn diese Erkrankung hat eine höhere Todesrate als Krebs und bedeutet auch eine starke Beeinträchtigung der Lebensqualität. Jeder der an dieser Erkrankung leidet, kann ein Lied davon singen, wie es ist, wenn man keine Luft mehr bekommt, wenn man sich kaum noch belasten kann. Schmerzen und Todesängste sind ein ständiger Begleiter dieser Menschen, Angst davor einen weiteren Herzinfarkt zu bekommen wird zu einem regelrechten Trauma. Beim TV Bexbach bietet Bärbel Hollfelder gefährdeten und schon betroffenen Menschen Hilfe an mit dem Kurs „Männerfitness“. Ein gezieltes und ausgewogenes Training hilft den Ausbruch dieser Krankheit zu verhindern und schon  betroffenen Menschen verhilft dieses Training sich wieder stärker belasten zu können. Das ganze findet unter strenger Beobachtung statt. Es braucht also niemand Angst davor zu haben dass ihm während des Trainings etwas passiert. Bärbel Hollfelder hat zwischenzeitlich vom Deutschen Sportbund das DSB-Siegel „Sport pro Gesundheit“ für Ihre Tätigkeit als Trainerin im Bereich Männerfitness erhalten. Das bekundet Ihre hochkarätige Ausbildung und für Ihre Kursteilnehmer, dass verschiedene Krankenkassen diese Kurse bis zu 80% bezuschussen. Der TV Bexbach gratuliert Bärbel Hollfelder auf diesem Weg zu Ihrem DSB-Siegel und wünscht ihr viel Erfolg für Ihren Kurs. Sie ist eine äußerst engagierte Dame die Menschen gerne helfen will. Wer zu Ihr in den Kurs geht, begibt sich in sehr gute Hände. Dasselbe gilt natürlich auch für alle anderen Übungsleiter/innen des TV Bexbach. Sie verfügen alle über eine äußerst gute Ausbildung. Darauf wird beim TV Bexbach großen Wert gelegt, die Kosten der Ausbildung zum/zur Übungsleiter/in werden in voller Höhe vom TV Bexbach getragen. Den Fleiß und den Ehrgeiz müssen dann allerdings die Teilnehmer/innen selbst einbringen. Mit der Anzahl der DSB-Siegel liegt der TV Bexbach saarlandweit an dritter Stelle.

 


 

Auch das Herbstferienprogramm beim TV Bexbach war wieder ein Erfolg!

Wie in den Oster- und Sommerferien hatte der TV Bexbach auch in den jetzt vergangenen Herbstferien wieder seine Turnhalle geöffnet für seine eigenen Mitglieder aber auch für Kinder die nicht in die Ferien gefahren sind. Und es kamen viele Kinder, zum Turnen, Ballett, Tanzen und Hip Hop. Der Andrang in der Turnabteilung war zum Teil so groß, dass man überlegt, im nächsten Ferienprogramm die Gruppen zu teilen. Die Turnhalle war fast überfüllt, mit solch einem Ansturm hatte die Vereinsführung nicht gerechnet. Bei Ballett war die Beteiligung wie gewohnt sehr gut, loben muss man aber auch die Übungsleiterinnen von Hip Hop, Nadja Britz und Laura Steffes die mit Ihrer Leiterin Lydia Faber zusammen ein Programm erarbeitet hatten. Und dies in alleiniger Regie, selbst Ihre Plakate hatten sie selbst entworfen und gedruckt, Programmhinweise erstellt und für die Verteilung gesorgt. Ihr Programm war toll und Ihre Arbeit wurde durch einen ebenso tollen Besuch honoriert. Es kamen mehr Kinder als sich angemeldet hatten. Das Herbstferienprogramm war ein voller Erfolg, der Vorstand des TV Bexbach ist stolz auf seine Übungsleiterinnen die sich jetzt schon zum dritten Mal in diesem Jahr in den Schulferien um Bexbacher Kinder kümmern, die nicht in Urlaub gefahren sind. Denn alle Übungsleiterinnen die in diesen Schulferien geholfen haben, sind selbst noch Schülerinnen. Auf dem Bild sieht man Nadja Britz und Laura Steffes mit Hip Hop-Neulingen.

 


  • Oktober 2006:

Neuer Nordic-Walking - Anfängerkurs beim TV Bexbach

Die Nordic-Walking-Abteilung des TV Bexbach startet am Samstag dem 21.Oktober von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr einen neuen Nordic-Walking - Anfängerkurs. Treffpunkt ist der Parkplatz „Freibad Hochwiesmühle“. Alle Nordic Walker – Einsteiger oder diejenigen die ihre Technik noch einmal auffrischen möchten sind herzlich willkommen. Die Kurstermine sind immer samstags. Auf Wunsch können NW-Stöcke kostenlos ausgeliehen werden.

Um Voranmeldung wird gebeten! Kursleitung: Gitta Baschab. Anmeldungen und Anfragen bei Monika BRAUN, unter Tel.: 06826 / 50244, oder 0175 – 4380642


Langeweile in den Herbstferien?

Nicht mit dem Ferienprogramm des TV Bexbach. Die Abteilung Ballett und Tanz hat wieder ein umfangreiches Programm für Mitglieder und Tanzbegeisterte aus anderen Ballettschulen und Vereinen zusammengestellt. Es beginnt am 19. Okt. mit den ganz kleinen "Tänzerinnen" und "Tänzern" ab 4 Jahre, wird mit Hip-Hop - Spiel und Spaß ab 7 Jahren fortgesetzt. Weiter geht es mit Kreativem Kindertanz, Ballettunterricht aller Grade und Altersstufen auch Erwachsene, Flamenco und Spitzentanz bis einschl. 31. Oktober. Den genauen Terminplan finden sie unter www.tv-bexbach.de und zum Mitnehmen im "Herbstferienprogramm" in der TV-Halle oder im Bürgerbüro Bexbach. Fast alle Kurse (außer Hip-Hop) sind für Mitglieder der Abteilung kostenfrei. Teilnehmer anderer Abteilungen sowie Nichtmitglieder zahlen einen kleinen Unkostenbeitrag. Willkommen sind ALLE die Spaß am Tanzen haben, weiblich und männlich!

Info und Anmeldung unter www.tv-bexbach.de oder Telefon: 06826/91151 nach 16.00Uhr 
 


Ferienangebot für Kinder und Jugendliche in Nordic-Walking beim TV Bexbach


Die Nordic Walking Abteilung des TV Bexbach bietet ab Mittwoch, dem 18.10.2006 einen
Nordic Walking Anfängerkurs für Kinder und Jugendliche an. Es wird jeweils ein Kurs (Kurs 1) für Kinder von 6 – 12 Jahren und ein Kurs (Kurs 2) für Jugendliche von 13 – 16 Jahren angeboten:

Kurs 1 wird von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr und Kurs 2 wird von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr durchgeführt. Die Kurstage sind am Mittwoch, dem 18.10., Freitag, dem 20.10., Montag, dem 23.10. und Mittwoch, dem 25.10.2006.

Die Kursleitung übernimmt Dipl.- Sportlehrer Peter Langer, Walking und Nordic Walking Lehrer im DWI.

Die NW-Stöcke werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Um Voranmeldung wird gebeten. Anmeldungen und weitere Infos bei Monika BRAUN, unter Tel.: 06826 / 50244, oder 0175 - 4380642.


Turn-Ferienprogramm beim TV Bexbach  

Auch in diesen Ferien findet beim Turnverein wieder ein Ferienprogramm statt. Am 18. Oktober ist für alle Kinder noch normale Turnstunde. Am Montag den 23.10. und 30.10. findet für Kinder bis 6 Jahren ein Abenteuer- und Erlebnisturnen statt. Die Turnstunden sind jeweils von 16.30 Uhr bis ca. 18 Uhr mit Bettina. Für Kinder ab 6 Jahren ist am Mittwoch, dem 25.10. von 10.30 Uhr bis ca. 12 Uhr Abenteuerturnen mit Christine und Olga. Das Leistungsturnen ist wie gewohnt freitags von 16.30 Uhr bis 18 Uhr mit Melanie und Olga. Auch die Rhythmische Sportgymnastik läuft wie gewohnt weiter, Dienstag von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr und Freitag von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr mit Bettina und Saskia.

Bei Fragen und Infos Tel. 06826-960845 oder www.tv-bexbach.de.


Jugendfreizeit der Tennisjugend

Am letzten Septemberwochenende führte das Jugendteam der Tennisabteilung des TV Bexbach eine Freizeit in und um die Jugendherberge in Wolfstein durch. Insgesamt 29 Teilnehmer hatten sich für die Teilnahme angemeldet und so traf sich die gesamte Truppe auf dem Bahnhof Bexbach um mit dem Zug nach Wolfstein zu fahren.

Dort stand für die Teilnehmer ein anstrengendes Programm auf dem Plan. Nicht nur, dass der sportliche Trainingsplan kaum Zeit ließ, nein auch die Tatsache, dass die Jugendherberge hoch oben auf einem Berg liegt und zu allen Aktivitäten ein Fußmarsch von jeweils einer Stunde notwendig war, machte den Teilnehmern doch zu schaffen. Trotzdem herrschte gute Laune bei allen Teilnehmern und der eingeplante Kletterkurs, die Squash Session oder das Kegelturnier kamen allgemein gut an. Dazu kam dann noch der allabendliche Spaß bei den angesetzten Spielen und den darauffolgenden langen Nächten. So kam dann am späten Sonntagnachmittag eine schwer zerschlagene, aber glückliche Gruppe, wieder heil auf dem Bahnhof in Bexbach an.


Fitnesskurs für Männer beim TV Bexbach

Motortuning ohne Pannen das verspricht ein neues Gesundheitsprogramm für Männer beim TV Bexbach. Ausgehend von der lapidaren Feststellung eines Orthopäden, dass Rückenschmerzen zwar lästig und unangenehm sind, aber noch niemand daran gestorben ist, setzt das neue Konzept auf das Training unseres wichtigsten Muskels, nämlich dem Herzen. Zahlreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen dem  durch körperliche Aktivität  erreichten  Energiemehrverbrauch u. positiven Gesundheitseffekten besteht. Durch einen zusätzlichen Verbrauch von 1000 kcal pro Woche konnte das Sterberisiko  durch Herz-Gefäß-Erkrankungen im Vergleich zu gleichaltrigen inaktiven Personen  um 20 - 30 %, bei 2000 kcal pro Woche  sogar um 40 - 50 % gesenkt werden. Ein Schlüssel zum Verständnis der einzigartigen, erstaunlich ganzheitlichen Wirkung von Sport stellt die bei gesundheitssportlicher Aktivität im Vergleich zur Ruhe um ein Mehrfaches (etwa 5- bis 8-fach) erhöhte Sauerstoffaufnahme  dar. Im Fachjargon für Männer bedeutet dies, dass das Fahren in einem  2CV mit Ferrari-Motor wahrscheinlich wesentlich mehr Fahrfreude bereiten wird, als das Fahren der schönsten Ferrari-Karosserie mit 2 CV-Motor. Gesundheitssport stellt die mit Abstand effektivste Strategie dar, um das Risiko von chronischen Herz-Kreislauferkrankungen zu reduzieren, bei gleichzeitigem Fehlen jeglicher unerwünschter Nebenwirkungen. Das Schönste zum Schluss: Jeder Tag gilt. Es ist nie zu spät! Positive Wirkungen  durch sportliche Aktivität sind auch noch in hohem Alter erzielbar. Funktionseinbußen lassen sich oft nicht völlig wiederherstellen,  aber häufig wesentlich verbessern.

Um die erwähnten positiven Veränderungen herbeizuführen ist es aber sehr wichtig, dass das "Medikament" Sport genau wie jedes "richtige" Medikament in der für jeden Einzelnen richtigen Dosierung verabreicht wird. Ziel des Kurses wird es sein, jeden Teilnehmer individuell so zu beraten, dass er in der für ihn optimalen Art u. Weise sein Herz-Kreislauf-System trainieren kann.

Um die Karosserie jedoch nicht gänzlich zu vernachlässigen, wird sich ein Teil der Übungsstunde auch mit Muskeltraining u. Koordinationsschulung zur Verbesserung von Haltung u. Bewegung befassen. Der Abschluss der Stunde wird jeweils kleinen Sportspielen wie Tennisfußball oder Prellball gewidmet sein, so dass auch Entspannung und Spaß nicht zu kurz kommen.

Der Kurs "Fitness für Männer" besteht aus 10 Einheiten à 90 Minuten und findet ab dem 5. Oktober 2006 jeweils donnerstags von 17.30 bis 19.00 Uhr in der TV-Halle Bexbach, Am Sportpark 4 statt. Geleitet wird der Kurs von Bärbel Hollfelder, Trainerin für Fitness und Gesundheit und Übungsleiterin für Sport in der Prävention. Das Gütesiegel "Sport pro Gesundheit" wurde beantragt, worauf Krankenkassen dann bis zu 80 % der Kursgebühren erstatten. Um ein hohes Qualitätsniveau garantieren zu können, wird die Teilnehmerzahl auf 20 Personen begrenzt; um Voranmeldung wird gebeten.

Weitere Infos unter Tel. 06826/80919 oder www.tv-bexbach.de

 


  • September 2006:

Stepptanz für Anfänger beim TV Bexbach

Sie wollten immer schon steppen wie Michael Flatley? Kein Problem, denn Stepptanz kann man beim TV Bexbach lernen, mit Andrea Leibrock. Sie ist ausgebildete Tanzlehrerin und profitiert von langjähriger Tanzausbildung in den  Bereichen Klass. Ballett, Modern Dance, Jazzdance und natürlich auch Stepptanz, denn: Stepptanz ist Lebensfreude pur!

Er  ist die optimale Verbindung von Rhythmus und Dynamik und weit mehr als nur „mit den Füßen klappern“. Stepptanz ist Hobby und Sport, aber auch die Kunst, scheinbar die Schwerkraft zu überwinden und seinen Füßen „Flügel zu verleihen“ und mit magischer Leichtigkeit die unterschiedlichsten Rhythmen aus den Füßen zu zaubern und schon nach kurzer Zeit Zuschauer zu begeistern.

Der TV Bexbach erweitert sein Tanzangebot und bietet ab Montag, 18. September einen neuen Stepptanz-Kurs von 20 bis 21 Uhr an. Angesprochen werden Jugendliche und Erwachsene, die gerne das Stepptanzen lernen wollen. Steppen lernen kann jeder, der Spaß an Rhythmus und Bewegung hat.

Fortgeschrittene trainieren montags von 19 bis 20 Uhr.

Anmeldung und Nachfragen unter Telefon 06826 / 91151 (nach 16 Uhr)


Kurs „Progressive Muskelentspannung“ beim TV Bexbach

Aufgrund der großen Resonanz bietet der TV Bexbach ab Montag, 18.09. und Donnerstag, 21.09. im Rahmen seines Fit- und –Vital – Gesundheitsprogrammes zwei neue Kurse in „Progressiver Muskelentspannung nach Jacobson“ an. Die progressive Muskelentspannung (PME) wurde von dem amerikanischen Arzt und Psychophysiologen Prof. Edmund Jacobson entwickelt. Bei der Arbeit mit seinen Patienten erkannte er, dass Anspannung der Muskulatur häufig mit Unruhe, Angst und psychischer Spannung einhergeht. Daraus schloss er, dass umgekehrt durch gezieltes Entspannen der Muskulatur Verspannungen abgebaut und der psychische Zustand verbessert werden kann. Die PME kann als „ganzheitliche“ Methode betrachtet werden, da sie Körper, Geist und Seele gleichermaßen wieder ins Lot bringt. Ihre Wirkung geht über den momentanen Entspannungseffekt hinaus. Regelmäßig angewandt wirkt diese Methode ausgleichend bei Stress und erhöhten Alltagsanforderungen. Muskelschmerzen, Migräne und Schlafprobleme können durch sie positiv beeinflusst werden. Dies führt zu mehr Ruhe, Gelassenheit und einer besseren Körperwahrnehmung, wodurch auf Dauer auch das Immunsystem gestärkt wird.

Die beiden Kurse dauern jeweils 10 Wochen und finden montags von 10 – 10.45 Uhr sowie donnerstags von 19 – 19.45 in der Turnhalle des TV Bexbach statt. Kursleiterin ist die Dipl. Psychologin Heike Schmelzer, die für dieses Angebot das Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ erhalten hat. Da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist, bittet der Verein um Anmeldung unter der Tel-Nr. 06826-188776 oder 06826-91151


Neue Wege, neue Kräfte beim TV Bexbach

Der Anfang des Jahres eingeschlagene Weg der Abteilung Turnen des TV Bexbach, mit neuen, jungen Übungsleitern/innen  aus den eigenen Reihen  zu arbeiten und ein neues Breiten- und Leistungssportprogramm anzubieten, erweist sich als goldrichtig. Unter fachkundiger Anleitung  können Jungen und Mädchen turnen und ihre konditionellen Fähigkeiten ausbauen: Gleichgewichtssinn, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Wegen des hervorragend angenommenen Ferienprogrammes und der daraus hervorgegangenen großen Nachfrage, mussten zusätzliche Übungsstunden eingerichtet und das Zeitraster neu strukturiert werden Die genauen Uhrzeiten für die verschiedenen Gruppen können unter Tel. 06826-960845 oder auch www.tv-bexbach.de nachgefragt werden.

Schon die Kleinsten ab 1 Jahr sind beim TV Bexbach gut aufgehoben, denn montags und donnerstags finden unter Leitung von Bettina Sperling die Eltern-und-Kind-Turnstunden mit fantasievollen Bewegungsangeboten statt. Jungen und Mädchen ab 3 Jahren werden montags in der „Turnstunde für Minis“ von den Kunstturnerinnen Christine Schäfer und Olga Kirchhöfer fit gemacht. Jeden Mittwoch von 14.30 bis 18.30 Uhr trainieren Mädchen ab der 1. bis zur 5. Klasse in unterschiedlichen Übungsgruppen. Sie werden von Bettina Sperling und Christine Schäfer entsprechend ihrem Leistungsvermögen gefördert; vor allem so, dass Turnen Spaß macht. Donnerstags von 16.30 – 17.30 Uhr gehört die Turnhalle den Jungen ab 6 Jahren. Sie werden vom Turn-Saarlandmeister Tobias Mayer trainiert. Besonders begabte Turnerinnen werden freitags von Melanie Fell und Olga Kirchhöfer im Kunstturnen gefördert und an 2 Tagen im Leistungszentrum Erbach. Nach dem Workshop vom Sonntag ist geplant, ein neues Angebot „Rhythmische Sportgymnastik“ dienstags und freitags ins Programm zu nehmen. Die Turnabteilung des TV Bexbach bietet vom Krabbelturnen, Breitenturnen, Leistungsturnen und rhythmischer Sportgymnastik ein sehr umfangreiches sportliches Betätigungsfeld an.

 


  • August 2006:

Workshop Rhythmische Sportgymnastik beim TV Bexbach!

Am 3. September bietet der TV Bexbach einen Workshop "Rhythmische Sportgymnastik" in seiner vereinseigenen Turnhalle für Kinder, Jugendliche und Übungsleiter an. Die Leitung dieses Workshops hat Frau Karin Schalda-Junk vom TV St. Wendel, Sie ist dort Trainerin dieser Sportart und trainiert auch die RSG Saar. Frau Schalda-Junk ist Diplom-Sportlehrerin und besitzt die Trainer-A-Lizenz RSG. In diesem Workshop wird ein einfaches, spezifisches Erwärmungsprogramm mit anschließenden Dehnungsübungen für den Anfängerbereich in der RSG vorgestellt. Dann werden die verschiedenen Körpertechniken erarbeitet: Stände, Drehungen, Beweglichkeitselemente und Sprünge. Im Anschluss an das Körpertechniktraining erfolgt ein Basistraining mit den verschiedenen Handgeräten der RSG. Zum Abschluss wird exemplarisch eine Übung mit Handgerät zu einer Kürmusik vorgestellt, die alle erlernen können. Die Übungen werden von  Mädchen des TV St. Wendel gezeigt, die schon  große Erfolge in der Rhythmischen Sportgymnastik vorweisen können.

Die Rhythmische Sportgymnastik hat sich seit den 60er Jahren mit zunehmender Beliebtheit zu einer eigenständigen international anerkannten Sportart entwickelt. Seit 1984 steht die RSG im olympischen Programm. In dieser noch jungen Sportart kommt es zur Verbindung von sportlicher Höchstleistung und kreativer Bewegungsgestaltung. Berücksichtigt werden im Wesentlichen Techniken "mit" und "ohne" Handgerät. Grundlage der exakten Körpertechnik ist eine konsequente Körperbildung auf Ballettbasis, eine umfassende tänzerische Schulung, sowie exzellente Kondition. Im Wettkampf der RSG gibt es die fünf Handgeräte: Seil, Reifen, Ball, Keulen und Band.

Der TV Bexbach plant diese Sportart in die Abteilung Turnen einzubauen, zwei Trainerinnen dafür werden schon in St. Wendel ausgebildet. Die Abteilung Turnen beim TV Bexbach bietet dann vom Krabbelturnen bis hin zum Gerätturnen und zur Rhythmischen Sportgymnastik ein Riesenprogramm an. Kinder die gerne in den Leistungsbereich wollen, werden auch weiterhin vom TV Bexbach gefördert. Bis zum Herbst wird sich vieles geändert haben  in dieser Abteilung. Neben Stephanie Bay-Dunkel, der Abteilungsleiterin Turnen ist auch fast der gesamte Trainerinnenbestand neu. Wer Interesse hat, soll sich kurzfristig bei Stephanie Bay-Dunkel melden, Tel. 06826/960845, siehe auch www.tv-bexbach.de  


Neues Tanzpädagogen-Team beim TV Bexbach

Die Abteilung Ballett und Tanz  des TV-Bexbach hat ihr  Lehrer-Team erweitert. Mittwochs unterrichtet jetzt Tanzpädagogin Julia Raabe. Sie studierte Tanz und Tanzpädagogik an der staatlichen Hochschule für Musik/Akademie des Tanzes in Mannheim, eine Zusatzausbildung als Lehrerin für „ Kreativen Kindertanz“ hat sie in Berlin absolviert. Dort arbeitete sie zehn Jahre als Tänzerin, Choreographin und freie Tanzpädagogin an verschiedenen Schulen und Institutionen. Seit einem Jahr wohnt sie in Mannheim und unterrichtet ab 30. August beim TV-Bexbach „ klassisches Ballett“ – von „ tänzerischer Früherziehung“  bis  „Spitzentanz“.

Für  das Donnerstagstraining verpflichtete der TV Francisco Moreira, Bühnentänzer aus Brasilien und Tanzpädagoge, ausgebildet nach den Qualitätsrichtlinien der Royal Academy of Dance, London. Er wohnt in Saarlouis und arbeitet seit April 06 beim TV als Modern-Dance-Lehrer und jetzt neu – als Ballettlehrer.

Der Montag und Dienstag gehört weiterhin dem Teamchef Dipl. Tanzpädagoge Thorsten Zeitz A.R.A.D. Er unterrichtet hier seit 10 Jahren. Über 300 Kinder haben durch ihn in dieser Zeit ihre Ballettausbildung und Prüfung durch anerkannte Prüfer der Royal Academy – mit Erfolg abgelegt und 4 Balletteusen die erste Profi-Tänzerinnen-Prüfung bestanden. Um dies zu erreichen, musste T. Zeitz zusätzlich zum Hochschulstudium seine Lehrerausbildung bei der Royal Academy  absolvieren. Unter seiner Führung wurden neben zahlreichen kleineren Auftritten auch vier große Ballettveranstaltungen (je 2x ) aufgeführt. Auch er kommt aus Mannheim, wo er ab September wöchentlich an 2 Tagen in seiner neuen eigenen Ballettschule unterrichtet.

Neben diesen Tanzpädagogen wird das Team noch von 3 fachlich und methodisch gut ausgebildeten Übungsleiterinnen ergänzt. Diese sind Dipl. Sportpädagogin Silke Kayser, Bettina Sperling und Rebecca Heib. Alle 3 unterrichten seit über einem Jahr die tänzerische Früherziehung. Sie selbst haben die 1. Tänzerinnen-Prüfung absolviert und bilden sich beim TV-Bexbach im professionellen Bereich weiter.

Das Vormittagsprogramm –montags „Ballett und Tanz für Erwachsene“– wird auch zukünftig angeboten. Diese Kurse leitet die ausgebildete Tanzlehrerin Manuela Gärtner.

Beim TV-Bexbach werden Kinder und Jugendliche nach dem Lehrplan der Royal Academy of Dance – London – unterrichtet. Der Ballettunterricht für Erwachsene ist nicht lehrplangebunden; geboten wird hier ein fundiertes freies Training.

Info über das reichhaltige Programm und die Trainingszeiten finden sie unter www.tv-bexbach.de oder Telefon 06826/91151 (nach 16.00Uhr)


Neues DSB-Siegel für Pilates mit Yoga für TV Bexbach

Der TV Bexbach freut sich über die Anerkennung seines Pilates-Angebots mit dem Siegel "Sport-pro-Gesundheit" durch den Deutschen Sportbund. Bei seinen Fit-und-Vital-Aktivitäten hat der TV Bexbach damit einen neuen Erfolg erzielt: Neben Pilates verfügt er jetzt über weitere anerkannte Angebote wie Nordic-Walking, Rückengymnastik und Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, bei denen die Krankenkassen bis zu 80 % der Kursgebühren übernehmen.

Die Diplomsportlehrerin und Physiotherapeutin Andy Maack bietet ab 31.08. neue Kurse an: donnerstags von 18.45 bis 19.30 Uhr einen Anfängerkurs „Yoga und Pilates“, von 19.30 bis 20.15 Uhr „Pilates mat“ und von 20.15 bis 21.30 Uhr „Pilates Balance & Flow“. Das Frühaufsteherangebot „Yoga und Pilates“ in der Zeit von 07.00 bis 08.00 Uhr findet jetzt ab 29.08. dienstags statt und startet mit einem neuen Kurs. Telefonische Rückfragen unter Tel.: 0682691151. Weitere Infos siehe: www.tv-bexbach.de


Vorbeugen durch ein Ganzkörpertraining,
mit einem  Nordic Walking Gesundheitskurs beim TV Bexbach
 

Die Nordic-Walking-Abteilung des TV Bexbach startet am 31.08.06 mit einem neuen  Nordic Walking Gesundheitskurs unter der Leitung von Peter Langer Diplom-Sportlehrer und Lehrer im DWI ( Deutschen Walking Institut). Peter Langer  präsentiert seine Walking – Gehschule und die Nordic Walking Grundtechnik. 

Der Kurs umfasst 7 Einheiten à 90 Minuten, fortlaufend  Dienstag und Donnerstag von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr.Die Leihstöcke und Pulsuhren stehen kostenlos zur Verfügung, eine Bewegungsanalyse per Video wird durchgeführt, und anschließend besprochen. Jeder Teilnehmer erhält zum Abschluss des Kurses das Übungspaket für das Training danach.

Die Gesundheitskurse des TV Bexbach sind mit dem DSB-Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ ausgezeichnet. Die Kursgebühren werden daher von verschiedenen Krankenkassen bis zu 80% übernommen.

Für Voranmeldungen oder Anfragen steht Ihnen Monika Braun unter Tel.: 0682650244  oder 0175-4380642 und Bärbel Hollfelder unter Tel : 0682680919 oder 0178-3744391 gerne zur Verfügung. Weitere Infos siehe: www.tv-bexbach.de


TV Bexbach startet mit einem neuem Kurs Wassergymnastik
Das Geheimnis des Aquatrainings -  schonend und effektiv in  jedem Alter

Das Geheimnis des Trainings im nassen Element liegt in der fast tausendmal größeren Dichte des Wassers gegenüber der Luft. Während die kraftintensiven Bewegungen gegen den Widerstand des Wassers vielerlei  Muskeln gleichzeitig trainieren, übt das Wasser eine entspannende Massagewirkung aus.

Der Gleichgewichtsinn wird trainiert und die Orientierungsfähigkeit geschult. Der Wasserdruck beeinflusst den gesamten Organismus positiv, der Atem wird tiefer, der Rücktransport des Blutes wird unterstützt und die Arbeit des Herzens verbessert. Das Wasser bremst jede Bewegung stark ab, und verringert dadurch die Verletzungsgefahr. Durch den Auftrieb werden Gelenke, Muskeln, Wirbelsäule und Bandscheiben entlastet. Ob alt oder jung, beleibt oder dünn, gut trainiert  oder unsportlich, Aqua-Fitness ist für jeden geeignet.

 Sogar oder gerade bei verschiedenen körperlichen Beschwerden wie Übergewicht, Osteoporose, Verschleißerscheinungen der Gelenke, Rückenbeschwerden, Venenleiden, Herz-Kreislaufbeschwerden,  Haltung–, Muskel– oder Bindegewebsschwächen. Die Gymnastik im Wasser kann die Beschwerden wesentlich lindern und wird deshalb heute auch viel in der Rehabilitation eingesetzt.

 Der TV Bexbach startet am Montag, dem 21.08.06 wöchentlich einmal,  von 13.15 Uhr bis 14.00 Uhr mit einem neuen Kurs Wassergymnastik im Flachwasser, unter der Leitung von Aquatrainerin Monika BRAUN im Hallenbad in den Höcherberg-Hallen.  

Anmeldungen und Informationen unter 06826/50244 oder 175-4380642 und www.tv-bexbach.de


16. Bexbach-Open versprechen Spitzentennis

 Tennis auf hohem Niveau - Bexbach bietet Spitzensport fast eine Woche lang. Von Sonntag, 20. bis Freitag, 25. August richtet die Tennisabteilung des Turnvereins 1886 auf der Neun-Platzanlage im Sportpark das Bexbach-Open-Turnier in der 16. Auflage aus.

Schirmherr der Veranstaltung unter Beteiligung renommierter Akteure aus verschiedenen Bundesländern ist Landrat Clemens Lindemann und er, wie auch Bürgermeister Heinz Müller und der Vorsitzende des TV 1886 Bexbach, Heinz-Josef Bay, stellen das Engagement der freiwilligen Helferinnen und Helfer in praktischer Tätigkeit und finanziellem Einsatz heraus. „Danken möchte ich den Verantwortlichen der TV-Tennisabteilung, den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die durch ihr persönliches Engagement zum Gelingen beigetragen haben" (so der Landrat). „Den Verantwortlichen sowie den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die eine solche Veranstaltung erst ermöglichen, danke ich für dieses Engagement" (Bürgermeister Heinz Müller). „Der Dank geht weiter an die Sponsoren sowie den Helfern im Hinter­grund. Ohne sie wäre dieses Turnier nicht möglich" (TV-Vorsitzender Heinz-Josef Bay).

Zum engeren Favoritenkreis dieses 16. Turniers zählt der Gewinner der Veranstaltungen 2004 und 2005, der Holländer Sander Groen, der mit seiner Routine die beiden Finalgegner aus den Vorjahren beherrschte und auch im Verlauf des zurückliegenden Sportjahres mit herausragenden Ergebnissen brillierte. Groen, im letzten Jahr wurde er Europameister der Altersstufe M35 und Vize-Weltmeister in der gleichen Kategorie, spielte erfolgreich mit TSG Backnang in der 1. Bundesliga. Bei den Bexbach Open bezwang er Benjamin Althaus vom TC Leimen, ein Jahr zuvor war es Andreas Spaniol (TC Gersweiler). Auch wenn der Holländer zum dritten Mal in Folge in Bexbach gewinnen sollte, ist kein Mangel an Wanderpokalen zu befürchten. Schirmherr Clemens Lindemann sagte bereits die Beschaffung einer neuen Trophäe zu. Zweimal scheiterten Doppelsieger am Versuch eines Dreifachgewinns eines Turniers: Denis Machwirth (TC Gers­weiler) 1996 und 1997 und Björn Behles (TC Gersweiler) 2001 und 2002.

Begonnen wird das Bexbach-Open-­Turnier am Sonntag, 20. August, 11 Uhr, mit der Qualifikation und der 1. Runde. Bereits beim Eingang der Meldungen zeichnete sich ab, dass etwa 50 Prozent der Teilnehmer in der deutschen Rangliste stehen. Auf Platz 1 gesetzt ist Daniel Stöhr vor Sander Groen", so Manfred Roth. Meldungen liegen vor aus Oeftingen, Waiblingen, Metzingen, Backnang, zwei Spieler vom TC Bad Weißer Hirsch Dresden sind unter anderen am Start. Vom ausrichtenden Turnierveranstalter werden Florian Müller, der als Neuling im letzten Jahr die zweite Runde erreichte, und Thomas Roth, der zum 14. Mal dabei sein wird, teilnehmen. Mit 13 Teilnahmen ist Marc Harenberg (TC Gersweiler) vertreten. Besondere Aufmerksamkeit wurde den Plätzen gewidmet. Organisationsleiter und Oberschiedsrichter Manfred Roth: „Die Plätze eins bis sechs wurden renoviert, zumeist in Eigenleistung erneuert. So gut waren die Plätze noch nie, sie befinden sich in einem Superzustand, das Optimale wurde herausgeholt." Die Preisgeldstaffelung wurde aus den Vorjahren übernommen: Sieger 1 000 Euro, 2. Platz 600 Euro, Verlierer Halbfinale zweimal 400 Euro, Verlierer Viertelfinale viermal 250 Euro, Verlierer Achtelfinale achtmal 75 Euro. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 4.000 Euro ausgezahlt.

Dem Turnierausschuss der Bexbach-­Open 2006 gehören an: Heinz-Josef Bay, Paul Hans, Gerd Johann, Klaus Pirrung, Volker Klein, Frank Bunn, Michael Licht und Manfred Roth. Der Zeitplan des Turniers: Sonntag 20. August ab 11 Uhr Qualifikation und 1. Runde; Montag, 21. August, ab 16 Uhr 2. Runde; Dienstag, 22. August ab 16 Uhr Achtelfinale; Mittwoch, 23. August ab 16 Uhr Viertelfinale, Donnerstag; ab 17 Uhr Halbfinale; Freitag, 25. August, 17 Uhr Finale; ab etwa 19.30 Uhr Siegerehrung. Die Setzliste aus dem vorigen Jahr: Sander Groen (Backnang), Daniel Stöhr (Waldau Stuttgart), Benjamin Althaus (TC Leimen), Marco Schwindt (TC Rotenbühl Saarbrücken), Marc Harenberg (TC Gersweiler), Julien Lorenz (VB Zweibrücken), Fabian Stockhaus (SC 80 Frankfurt), Sascha Sroka (TC Römerberg).    mk


TV-Bexbach treibt Ferienprogramm auf die Spitze

Der TV-Bexbach ist mit seinem bisherigen Ferienprogramm sehr zufrieden. Das Einzugsgebiet der mitmachenden Kinder und auch Erwachsenen reicht von Waldmohr bis Saarbrücken. Die Abteilung Ballett und Tanz bietet seit Ferienbeginn von tänzerischer Früherziehung und kreativem Kindertanz über Modern Dance, Hip-Hop und Flamenco bin hin zum Spitzentanz eine Riesenauswahl für alle Tanzbegeisterten. Auch sehr viele Nichtmitglieder nutzen das Angebot. In den letzten 2 Ferienwochen ab 14.o8. und auch am 15.08.(Maria Himmelfahrt) bietet der TV nach einer Woche Pause wieder sein volles Programm. Auch das überaus gut besuchte Kinder-Erlebnis-Turnen findet noch 2x statt, jeweils montags von 16.30 - 18.00 Uhr für Kinder bis einschl. 6 Jahren. Nach dem 1. Teil des Piratenturnen am 17.7. endet das Abenteuerturnen mit dem 2. Teil des Piratenturnens am 21.08. Sehr viele andere Sparten führen in den Ferien ihr Trainingsprogramm fort. Ferienprogramm und sonstige Info unter www.tv-bexbach.de
 


Bexbacher Volleyballer/innen bereits ganz gut!

Aus dem Bereich der "Jedermänner" hat sich seit dem vergangenen Jahr unter der Leitung von Manuel Bossong eine Sparte junger Volleyballspieler/innen herausgebildet. Sie trainieren nicht nur donnerstags mit den Jedermännern, mittlerweile haben sie auch eigene Trainingszeiten. mittwochsabends üben sie von 20 Uhr bis 22. Uhr und auch samstagnachmittags wird trainiert. Schon im vergangenen Jahr gab es einige Freundschaftsspiele bei denen die Bexbacher Volleyballer gut abgeschnitten hatten. Dieses Jahr spielten sie bei dem Kirkeler Open Air Beach Volleyballturnier mit und belegten am Ende den 2. Platz. Beim Turnier in Limbach erkämpften sie sich von insgesamt 34 teilnehmenden Mannschaften Rang Fünf. Beim Beach Volleyballturnier in Saarbrücken, hier handelte es sich um ein Lizenzturnier, konnten die Volleyballer vom TV Bexbach von insgesamt 26 Mannschaften Platz 14 belegen. Der Vorstand des TV Bexbach ist mit dem Abschneiden seiner jungen Volleyballer/innen mehr als zufrieden. Gerne hätten die jungen Sportler vom TV Bexbach an den diesjährigen Rundenkämpfen teilgenommen, aber durch ein Missgeschick beim Verband wurden sie nicht bedacht. Jetzt hoffen sie, dass vielleicht eine der gemeldeten Mannschaften noch zurücktritt, dann würden die Bexbacher nachrücken. Eine natürlich vage Hoffnung, sollte es nicht klappen werden sich die Bexbacher Volleyballer mit Freundschaftsspielen fit halten. Die Leitung der Truppe hat Jessica Stang übernommen da Manuel Bossong aus persönlichen Gründen zeitlich nicht mehr in der Lage ist, die Leitung der Sparte auszuüben. Er wird aber in der zweiten Reihe weiterhin mitarbeiten und Ansprechpartner für Interessierte sein. Wer Interesse an dieser Sportart hat kann sich informieren bei Dietmar Disput, Tel: 06826/3363. Im Eingangsbereich der Turnhalle des TV Bexbach liegen auch Faltblätter der Volleyballabteilung aus, in diesen stehen die genauen Trainingszeiten und auch die Adressen der Ansprechpartner. Informationen erhält man auch unter www.tv-bexbach.de

 


Trainingslager der Handballjugend des TV Bexbach

Auch zwischen den Spielzeiten hält sich die Handballjugend des TV Bexbach fit. Pia Sticher, Jugendleiterin der Handballabteilung des TV Bexbach, organisierte mit Ihrer Vertreterin Sabrina Mayer ein Trainingslager über ein ganzes Wochenende in der Turnhalle des TV Bexbach. Teilgenommen haben die Spieler/innen der D bzw. der C-Jugend. Nach dem Treffpunkt in der TV Halle ging es los mit der ersten Trainingseinheit, dem Krafttraining und Ausdauertraining. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es weiter, diesmal wurde das Ballgefühl und die Geschicklichkeit trainiert. Danach konnten sich die jungen Handballer/innen eine Stunde lang ausruhen. Von 17 Uhr bis 17.45 Uhr wurde an der Spieltechnik gearbeitet, die dann in der letzten Trainingseinheit zur Anwendung kam, in einem Handballspiel auf kleinem Feld. Das anschließende Nachtessen hatten sich alle Akteure redlich verdient. Bis zum Schlafengehen wurde sich die Zeit mit Spielen und anderen Aktivitäten vertrieben, Pia Sticher legte großen Wert darauf, dass die Kinder auch kameradschaftlich besser zueinander finden. Sonntagmorgens nach dem Aufstehen ging es raus ins Freie zum Joggen. Eine Stunde lang mussten sich die jungen Sportler mühselig das Frühstück verdienen. Nach dem Frühstück wurde um 10 Uhr morgens das Trainingslager beendet. Es hat viel Spaß gemacht, die Mädchen und die Jungen der D bzw. der C-Jugend waren zufrieden. Den beiden jungen Damen Pia Sticher und Sabrina Mayer gebührt ein hohes Lob für Ihr Engagement und ihre große Geduld mit den Handballkindern des TV Bexbach.

 


Eltern-Kind-Turnier bei der Tennisabteilung

Am vergangenen Samstag trafen sich auf der Tennisanlage des TV 1886 Bexbach eine bunt gewürfelte Teilnehmerschar, um ein Kinder/ Erwachsenen Tennis-Turnier auf der Mini Anlage durchzuführen. Hierzu hatte der Jugendwart Klaus Kretschmer "verschärfte Bedingungen" für die Erwachsenen eingeführt. So mussten diese ebenfalls mit Mini-Kinder-Schläger spielen und überdies, allerdings nur für geübte Mannschaftsspieler, auch noch den Schläger in die ungeübte Schlaghand nehmen. So zog sich dann über annähernd 4 Stunden in mehreren Spielgruppen das Turnier dahin, bis jeweils die Gruppen-Ersten in den jeder gegen jeder statt findenden Spielen ermittelt waren.

In der Gruppe der Kinder bis 10 Jahre trafen schließlich im Finale die Paarung Julia Metzinger/Dagmar Lambert auf die Familie Michèle und Bernhard Wittling, wobei sich die Zufallspaarung Metzinger/Lambert klar durchsetzen konnte. Im Entscheidungsspiel um Platz 3 war es dann eine ebenfalls eindeutige Angelegenheit für die Familie Tim und Olaf Werner, die gegen die Paarung Isabelle und Herrmann Blatt den Sieg verbuchte. In der Altersklasse bis 12 Jahre dominierte dann die über die Vorrunden ermittelte Paarungen Sarah Metzinger/ Dimitrie Höhler über Gudula und Amadeus Breit. Beim Spiel um Platz 3 konnte Carolin Etzkorn und Julia Hermes die Paarung Holger Schwarz und Maike Blatt auf die Plätze verweisen. Schließlich galt es noch für die ausstehenden Spieler der Klasse U 15, männlich, einen Turniersieger auszuspielen. Erwartungsgemäß setzten sich hier die beiden gesetzten Spieler Lukas Schweizer und Oliver Sebastian in den Vorrunden durch. Im Finale ließ dann der jüngere Oliver Sebastian dem sichtlich geschwächten Lukas Schweizer keine Chance.

Seinen Abschluss fand der Tag nach der Siegerehrung bei einem gemütlichen Umtrunk auf dem Freigelände der Tennisanlage des TV Bexbach.

 


  • Juli 2006:

 

Gemeinsames Tennis -Camp des TV Bexbach und des TC Frankenholz

Erneut boten der ersten Ferienwoche der Sommerferien die Tennisabteilung des TV Bexbach und der TC Frankenholz auf der 9 Platz Anlage des TV Bexbach ein Tennis-Camp für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre an. Nach Aufbau der Zelte wurden die Teilnehmer in ihre Gruppen eingeteilt und fortan konnte der Spaß beim Tennistraining beginnen.

Um sich bei den hochsommerlichen Temperaturen zwischen den Trainingseinheiten abzukühlen, hatte der Jugendwart Klaus Kretschmer ein größeres Planschbecken aufgestellt, das reichlich genutzt wurde.

Neben dem reichhaltigen Trainings- und Turnierprogramm wurde zusätzlich am Samstagabend eine zünftige Nacht-Rad-Tour zum Storchenweiher nach Beeden durchgeführt, wo schon der Besenwagen mit Getränken und Verpflegung wartete. Anschließend ging es dann gestärkt zurück nach Bexbach, wo das Camp am Sonntagmittag mit einer abschließenden Trainingsmatcheinheit ihren Ausklang fand.

 


Flamenco und Ballett in den Sommerferien

Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Abteilung Ballett und Tanz des TV Bexbach findet am 2., 3., 16. und 17. August ein Workshop „Flamenco“ statt. Die Tanzpädagogin Julia Raabe bietet  an diesen Tagen für Kinder ab 10 Jahren von 16 bis 17 Uhr und für Erwachsene und Jugendliche von 17.15 bis 18.45 Uhr eine Einführung in den spanischen Tanz an. Mitzubringen sind gute Laune und Schuhe mit kleinem Absatz (saubere Sohle). Julia Raabe studierte Tanz und Tanzpädagogik an der Akademie des Tanzes in Mannheim und unterrichtete als Choreographin und Tanzpädagogin an verschiedenen Institutionen. Nach den Sommerferien wird sie als Ballettlehrerin beim TV Bexbach arbeiten. Beim Sommerferienprogramm bietet Julia Raabe neben Flamenco auch Modernen Tanz für Kinder ab 6 Jahren an und Ballett für Jugendliche und Erwachsene. Das ganze Programm finden Sie im Internet unter www.tv-bexbach.de  Infoblätter liegen auch im Bürgerbüro bereit. Anmeldungen und weitere Informationen unter Telefon 06826-1082.

 


 

Tanzen in den Sommerferien

 

Wenn Sie in den Ferien auch aktiv sein wollen oder wenn Sie von der Langeweile gepackt werden, kommen Sie zum TV Bexbach!!

Die Abteilung Ballett und Tanz bietet ein attraktives Ferienprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, denn die TV-Halle ist auch in den Ferien geöffnet.  Diesmal werden Flamenco und Moderner Tanz, neben Kreativem Kindertanz, Ballett und Hip-Hop angeboten, das Ganze wieder unter professioneller Leitung.  Das komplette Ferienprogramm finden sie im Internet unter www.tv-bexbach.de/fbsfpbal06.pdf 
Info-Blätter liegen im Eingangsbereich der TV-Halle bereit oder auch im Bürgerbüro. Nachfragen und Anmeldungen unter Tel. 06826/91151

 


 

Beim TV Bexbach findet auch in den Sommerferien Aerobic statt!

 Da beim TV Bexbach auch während der Sommerferien die Turnhalle bis auf zwei Wochen geöffnet bleibt, bietet die Abteilung Aerobic ein Ferienprogramm an. Mittwochs von 18.30 Uhr bis 19.15 Uhr findet ein Kurs Step-Aerobic für Anfänger statt. Anschließend von 19.15 Uhr bis 20 Uhr trainiert die Sparte Body-Styling. Freitags in der Zeit von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr findet ein Ausdauer- und Kräftigungstraining statt. Wer in den Ferien zuhause bleibt, aber etwas für seine Gesundheit tun will, ist recht herzlich dazu eingeladen, dies in der Abteilung Aerobic des TV Bexbach zu tun. Anmelden kann man sich bei Heike Schmelzer, 06826188776, oder im Internet unter www.tv-bexbach.de

Auch möchte der TV Bexbach auf diesem Weg bekannt geben dass die Abteilungen Jedermänner und Pilates ihr Programm in den Ferien normal durchführen.

 


  • Juni 2006:

 

 

Neuer Nordic-Walking - Anfängerkurs beim TV Bexbach

Die Nordic-Walking-Abteilung des TV Bexbach startet am Dienstag den 18.Juli um 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr einen neuen
Nordic-Walking - Anfängerkurs. Treffpunkt ist der Parkplatz „Freibad Hochwiesmühle“. Alle Nordic Walker – Einsteiger oder diejenigen die ihre Technik noch einmal auffrischen möchten sind herzlich willkommen. Die Kurstermine sind immer Dienstag und Donnerstag. Die Kursgebühr beträgt 30.- Euro/pro Person, für 6 Einheiten á 90 Minuten. Auf Wunsch können NW-Stöcke kostenlos ausgeliehen werden.

Um Voranmeldung wird gebeten! Kursleitung: Monika Braun und Gitta Baschab.

Anmeldungen und Anfragen bei Monika BRAUN, unter Tel.: 06826 / 50244, oder 0175 - 4380642


 

Tanzen am Vormittag

Gerade in der heißen Jahreszeit ist Sport in der Vormittagsfrische das Richtige! Der TV Bexbach bietet 5 Wochen lang jeden Montag von 9.30 bis 10.30 Uhr „Ballett für Erwachsene“ und anschließend von 10.30 bis 11.30 Uhr „Fit and Dance“ an. Beide Kurse finden im Ballettsaal des TV Bexbach unter der Leitung von Tanzlehrerin Manuela Gärtner statt. Sie sind für alle gedacht, die Spaß am Tanzen haben und ihre Fitness steigern wollen.

Der Ballettunterricht  trainiert alle Muskelgruppen, der Körper wird gut geformt. Man erreicht eine Verfeinerung der Koordination und eine gute Körperhaltung.

Beim Kurs „Fit and Dance“ wird mit Musik und guter Laune der Kreislauf so richtig in Schwung gebracht. Es werden kleine Tanzchoreografien einstudiert. Durch das Tanzen wird man beweglicher, es stärkt die Körpermitte und fördert Fitness und Körpergefühl.  Die Kurse kann man einzeln buchen oder als Kombination.

Anmeldungen und Nachfragen unter 06826 / 91151. Siehe auch www.tv-bexbach.de


 

Vereinsmeisterschaften und Meisterehrung Tennis-Jugend

 

Am Samstag, dem 17.6.06 , ab 16.00 Uhr, finden auf der Tennisanlage des TV Bexbach im Sportpark, die Endspiele der Jugend Vereinsmeisterschaften im Einzel statt.

Etwa gegen 18.00 Uhr wird die Siegerehrung durch den Jugendwart Klaus Kretschmer durchgeführt. Gleichzeitig erfolgt die Ehrung der Mannschaftsmeister der 1. Zeitschiene, die  Juniorenmannschaft U 15 /1.

Diese Mannschaft konnte ungeschlagen ihre Spiele in der A-Klasse beenden und wird im nächsten Jahr in der Bezirksliga antreten.

 

Zu dieser Veranstaltung sind alle Eltern und Bekannte recht herzlich eingeladen. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.

 


Meisterschaft der Gauliga B1 und B2, Bexbacher Turnerinnen sind dabei

Am Sonntag dem 18. Juni finden in Rohrbach in der Turnhalle der Johannesschule die Meisterschaften der weiblichen Turner in den Klassen B1 und B2 statt. Auch Bexbacher Mädchen kämpfen dort um Punkte, haben sie doch in der Vorrunde in beiden Klassen jeweils den 2. Platz belegt. Es geht bei diesem Wettkampf um die Qualifikation in der nächsten Runde eventuell in der nächsthöheren Klasse zu turnen. In der Landesliga ist der TV Bexbach bereits mit seiner ersten Mädchenmannschaft vertreten. Aber auch die Turnerinnen der zweiten und der dritten Mannschaft turnen auf hohem Niveau, der TV Bexbach wünscht seinen Mädchen dass sie gut abschneiden.


Zwei Landesmeistertitel für den TV Bexbach

Mit der hervorragenden Ausbeute von zwei Gold-, einer Silber und drei Bronzemedaillen im Gepäck kehrten die Turnerinnen des TV Bexbach als eines der erfolgreichsten Teams von den Saarlandmeisterschaften im Kunstturnen zurück.

Turnerinnen aus über 15 saarländischen Vereinen traten in Dillingen an um sich die Titel in den Förderstufen, der B-Version und dem Kür – 4 – Kampf zu erturnen.

Die B-Version ist eine Kür mit Pflichtelementen. Jede Turnerin kann sich an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden gemäß ihrem Leistungsvermögen eine Schwierigkeitsstufe auswählen. In jeder B-Stufe sind bestimmte Pflichtelemente vorgeschrieben, die in der Übung beinhaltet sein müssen.

Im Jahrgang 1992/93 erwischte Anika Müller einen schwachen Start in den Wettkampf. Nach Balken und Boden lag sie auf einem enttäuschenden 6. Platz und damit weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Mit einer furiosen Aufholjagd und zwei Bestwertungen an Sprung und Balken schaffte sie es noch sich an der Konkurrenz vorbeizuturnen und konnte sich in der Endabrechnung über ihren ersten Saarlandmeistertitel in der Einzelkonkurrenz freuen.

Souverän dominierte Marie-Sophie Ruffing das Teilnehmerfeld im Jahrgang 1996/97. Nach einer ausgeglichenen Leistung und ebenfalls Höchstwertungen an Barren und Sprung stand sie mit fast zwei Punkten Vorsprung vor der Zweitplatzierten ganz oben auf dem Treppchen. Für die 10-jährige war es neben Titeln mit der Mannschaft des TV Bexbach bereits der zweite Titelgewinn bei einer Saarlandmeisterschaft.

Der zweite Platz für Kim Michelle Schmolzi (Jhg. 1994/95) sowie die Bronzemedaillen für Anika Mayer (Jhg. 1992/93) und Nora Ziegler (Jhg. 1994/95) und Rang 6 für Céline Scherer (Jhg. 1996/97) komplettieren die gute Teamleistung der Bexbacher Turnerinnen.

In den Förderstufen, dem Leistungsprogramm des Deutschen Turnerbundes, war der TV Bexbach mit 3 Turnerinnen vertreten. Bei den Jüngsten im Jahrgang 2000 besteht der Wettkampf rein aus einem Leistungsvoraussetzungstest (LVT) in dem Kraft, Beweglichkeit und motorische Fähigkeiten abgeprüft werden. Lea Ziegler überzeugte die Wertungsrichter durch ihre gute Grundlagenausbildung und sicherte sich den ersten Rang und damit den Titel der „Miss Power 2006“. Ebenfalls den ersten Platz im LVT erreichte im Jahrgang 1999 Lea Zinnecker. In der Endsumme mit dem Ergebnis des Turnwettkampfes landete sie auf Rang 3. Katharina Steimer belegte in dieser Wettkampfklasse Rang 4.


Nordic Walking beim TV Bexbach

Der TV Bexbach bietet 3 mal wöchentlich Gelegenheit, seine Gesundheit und Fitness mit Nordic Walking zu verbessern. Lauftreffs für Fortgeschrittene und solche, die es noch werden wollen, starten am Parkplatz Hochwiesmühle zu folgenden Zeiten:

Dienstags von 8.30 Uhr bis 10.00 Uhr (neuer Termin, statt bisher montags)

Donnerstags  von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr

Samstags von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr (bei Bedarf 2 Laufgruppen für schnellere und langsamere Läufer)

Auch Nichtmitglieder sind herzlich zu einer Schnupperstunde eingeladen.

 


Tanzen am Vormittag

Der TV Bexbach erweitert seine Tanzangebote und bietet ab 12. Juni 6 Wochen lang jeden Montag von 9.30 bis 10.30 Uhr „Ballett für Erwachsene“ und anschließend von 10.30 bis 11.30 Uhr „Fit and Dance“ an. Beide Kurse finden im Ballettsaal des TV Bexbach unter der Leitung von Tanzlehrerin Manuela Gärtner statt . Sie sind für alle gedacht, die Spaß am Tanzen haben und ihre Fitness steigern wollen.

Beim Ballettunterricht werden systematisch alle Muskelgruppen trainiert. Dadurch erreicht man eine Verfeinerung der Koordination und man fördert die gute Haltung.

Beim Kurs „Fit and Dance“ wird mit Musik und guter Laune der Kreislauf so richtig in Schwung gebracht. Durch das Tanzen wird man beweglicher, es stärkt die Körpermitte und fördert Fitness und Körpergefühl.

Anmeldung unter 06826 / 91151. Siehe auch www.tv-bexbach.de

 


  • Mai 2006:

Landesmeisterschaften Turnen auch mit Bexbacher Buben!

Am Samstag dem 3. Juni finden in Dillingen in der Kreissporthalle die Landesmeisterschaften der männlichen Jugend und der Aktiven statt. Der TV Bexbach ist dort ebenfalls vertreten. Lukas Sefrin vom TV Bexbach startet in der Förderstufe das ist die höchste Projektgruppe die es in der Bundesrepublik Deutschland gibt. Jonas Mayer und Moritz Aulenbacher vom TV Bexbach starten in der B-Stufe. Allen drei Jungen drückt der TV Bexbach die Daumen dass sie erfolgreich sind und mit guten Platzierungen nach Hause kommen.
 


Kletterwand-Event beim TV Bexbach

Der TV-Bexbach beabsichtigt in seinen Räumlichkeiten eine Kletterwand  zu installieren und damit sein Angebot um eine attraktive Variante auszuweiten.

Da eine solche Installation mit hohen Kosten verbunden ist, soll zuvor das Interesse am Pfingstwochenende mit einer portablen Kletterwand getestet werden. Die Kletterwand wird bei schönem Wetter im Freien an der Turnhalle neben dem Hallenbad aufgestellt; sollte schlechtes Wetter sein, wird sie in der Turnhalle aufgebaut, so dass das Ereignis auf jedem Fall stattfindet. Die ca. 6 m hohe Wand kann unter Aufsicht von dafür qualifizierten Übungsleitern von zwei Kletterern gleichzeitig genutzt werden. Es ist aber auch ein therapeutisches Klettern alleine in Griffhöhe möglich. Mitglieder und Nichtmitglieder aber auch die Bexbacher Schulen und Kindergärten sind zum Testen eingeladen.

Die Kletterwand soll freitags in der Zeit von 14 – 19 Uhr und samstags von 10 – 16 Uhr genutzt werden können. Bei besonderem Interesse könnte die Wand auch noch am Sonntag dem 04.06. von 14 – 18 Uhr genutzt werden. Die Nutzung ist kostenlos. Das Jugendbüro der Stadt Bexbach hat sich im Rahmen seiner Sonderveranstaltung „Street-Day“ schon für den 02.06. von 17 – 18 Uhr und den 03.06. von 11 – 12 Uhr angemeldet. Der Kindergarten der AWO kommt freitags von 15 - 16 Uhr. Interessierte können innerhalb der Angebotszeiten jederzeit kommen; interessierte Gruppen sollten sich vorher anmelden. Parallel zu dieser Veranstaltung findet in der Turnhalle des TV Bexbach Freitags in der Zeit von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr ein Schnupperspaßturnen für alle Interessierten statt. Samstags wird dieses Schnupperspaßturnen in der Zeit von 14 Uhr bis 16 Uhr angeboten.
Weitere Infos unter Tel.: 0682691151 oder www.tv-bexbach.de


Nordic Walking-Abteilung läuft in der Pfalz

Unser Sonntagslauf im Juni fällt genau auf Pfingstsonntag, aus diesem Grund haben wir uns entschlossen den Lauf auf den 28.05.2006 zu verlegen. An diesem Sonntag geht’s zum Rheinpfalz-Wandertag nach Hauenstein, natürlich mit Stöcken! Bewegung verbindet Wanderer und Nordic Walker, unter diesem Motto präsentiert sich die  die Nordic Walking Schule Saarpfalz in Hauenstein.

Es besteht die Möglichkeit unter 3 Wegstrecken zu wählen, 10 km -18 km oder 21km.Natürlich entscheiden wir Vorort gemeinsam, welche Route uns gefällt. Treffpunkt für Fahrgemeinschaften ist Sonntag  9.00 Uhr an der TV Halle. Nach dem Lauf ist wieder ein gemeinsames Essen geplant, jeder entscheidet für sich selbst.  Nähere Informationen zum Rheinpfalz – Wandertag unter: www.hauenstein-pfalz.de

 Am 01.Juni 2006 startet unser 2. NW Gesundheitskurs, die Kurstage sind Dienstag und Donnertags, falls Ihr Interessenten habt, bitte bei Bärbel oder Monika melden! Weitere Infos siehe www.tv-bexbach.de


Auch der TV Bexbach beteiligt sich an der Götzwanderung nach Höchen!

Am 25. Mai, also am Vatertag findet die alljährliche Götzwanderung des Turngaues Saarpfalz statt. Die Wanderung führt dieses Jahr in den Bexbacher Stadtteil Höchen. Der TV Bexbach wird sich auch an der Wanderung beteiligen. Wir bitten auf diesem Weg unsere Mitglieder so zahlreich wie möglich an dieser Wanderung teilzunehmen. Der Abmarsch ist morgens um 9 Uhr an der Turnhalle des TV Bexbach. Wanderwart Dieter Obermann wird noch die genaue Wanderroute ausloten. Wer nicht mehr so gut zu Fuß ist oder sonstige gesundheitliche Probleme hat, kann natürlich auch mit dem Pkw nach Höchen kommen. Der TuS Höchen hat sich gut gerüstet, an der Glanhalle ist für Essen und Trinken gesorgt. Nachmittags soll bei hoffentlich schönem Wetter ein geselliges Beisammensein stattfinden.


Wenn Tiere im Mai Karneval feiern – Ballettnachmittage des TV Bexbach fanden große Beachtung

In Zeiten kultureller Überangebote lässt sich nicht immer die Spreu vom Weizen trennen. Manche Eintrittsgel­der für Großveranstaltungen sind schlichtweg in den Sand gesetzt. Statt einer bereicherten Seele geleitet Frust den Nachhauseweg. Nicht so am vergangenen Wochenende. Da füllte die Ballett-Abteilung des TV 1886 Bexbach gleich zweimal den Festsaal der Freien Waldorfschule und entließ durchweg begeisterte und zufriedene Besucher. Die Ballettnachmittage waren natürlich in erster Linie Werbung in eigener Sache für die Abteilung, obwohl diese im Grunde keine Wer­bung mehr nötig hätte: 1983 war Gise­la Simon mit 15 Kindern an den Start gegangen, heute zählt die Abteilung stolze 340 Mitglieder. Sie ist damit die größte Abteilung des traditionsrei­chen Turnvereines und streng ge­nommen sogar das Aushängeschild. Denn Ballettangebote, die im wesent­lichen auf klassischem Ballet basie­ren, sind in der hiesigen Region eine Rarität. Umso schwieriger ist es na­türlich, einen passenden Trainer zu finden. Dem TV Bexbach war das Glück hold. 1996 wurde der Dipl. Tanzpädagoge Thorsten Zeitz ver­pflichtet. Seither legt er vier Mal in der Woche die Strecke Mannheim-­Bexbach zurück, um in der vor neun Jahren eigens errichteten Balletthalle des Vereins inzwischen 235 Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu unterrichten. Die Schülerinnen und Schüler sind nicht nur am Höcher­berg beheimatet, sie kommen aus dem ganzen Saarpfalzkreis und dem Kreis Neunkirchen. Zeitz, der mit 80 Schülern begonnen hatte, die nach den international anerkannten Richt­linien und Lehrplänen der Royal Aca­demy of Dance unterrichtet werden, hat binnen zehn Jahren die Zahl sei­ner Schüler verdreifacht. Seine Ange­bote reichen von der tänzerischen Früherziehung bis hin zum Spitzen‑

tanz. Mit den beiden Ballettnachmitta­gen feierte er sein persönliches Jubi­läum „10 Jahre Bexbach". Neben dem klassischen Ballett macht die Abtei­lung auch Angebote in Hip-Hop für Kinder ab 7 und Jugendliche, Dance­Fitness für Erwachsene, Stepptanz und Modern Dance. Modern Dance - als jüngstes Angebot - bedeutet zwar die pure Freude an der Bewegung, be­darf aber der professionellen Anlei­tung. Die Ballett-Abteilung hat dazu den professionellen Tanzpädagogen für Modern Dance, Francisco Moreira, verpflichtet, der sich mit zwei Tänzen bei den Ballettnachmittagen vorstellte. So vielfältig die Trainingspalette ist, so bunt war auch das Programm. Ganz besonders gefielen natürlich die Kin­der in ihren liebevoll gestalteten Kostümen, die sich mit dem „Karne­val der Tiere" in die Herzen der Zu­schauer tanzten. Das Bühnenpro­gramm umfasste Darbietungen aus allen Sparten der Abteilung. Vom Hip-Hop (die Gruppen von Laura Steffes, Olga Sevalneva und Lydia Fa­ber) bis hin zum Stepptanz der Grup­pe von Gabriele Braun. Und wenn nur ein Fünftel der Besucher durch die Darbietungen Lust auf Tanzen be­kommen hat, dann wird der TV Sex­bach wohl bald eine weitere Halle bauen müssen.        


Kleinkinder-Krabbel-Tennis beim TV Bexbach

 Die Tennisabteilung des TV 1886 Bexbach beginnt ab Samstag, 20. 5., um 9.30 Uhr, auf Grund der starken Nachfrage mit einem neuen Angebot für Kinder in der Altersklasse von 3 bis 6 Jahren in einer Tennis-Krabbel­Gruppe. Bereits seit einigen Jahren wird innerhalb der Tennisjugend für Kinder bis zu 10 Jahren ein großes Trainingsangebot vorgehalten, das zwischenzeitlich restlos ausgebucht ist. Deshalb wurde mit Julia Hermes, einer erfahrenen Jugendtrainerin, dieses neue, den Erfordernissen der Kinder angepasste Angebot, eröffnet. Die Kinder werden dabei spielerisch zur Verbesserung ihrer koordinativen Fähigkeiten in einer Vorstufe an ihre Tenniszukunft herangeführt. Die Nutzung dieses Angebotes ist für Kinder der Tennisabteilung kostenlos.


Erfolgreicher Nordic-Walking-Event

Im Rahmen der Campingausstellung im Blumengarten fand am 1. Mai erstmalig ein Nordic-Walking-Day statt. ­Die Organisation lag in den Händen des TV Bexbach, der TV Oberbexbach und des Prießnitz-Kneipp-Vereins. Bei strahlend schönem Sonnen­schein nutzten über 70 Walkerinnen und Walker die Möglichkeit, in größeren und kleineren Gruppen einen 10 bzw. 13 km langen Parcours zu absolvieren, der über die Hochwiesmühle ­in den Nature.Fitness.Park Bexbach führte. Insgesamt 3 Verpflegungsstationen sorgten für das Wohl der Läuferinnen, die neben einem Getränk und einem Müsliriegel auch noch eine Freikarte für die Campingausstellung sowie ein Freilos für die Tombola erhielten. Für Anfängerinnen wurden Schnupperkurse im Bauernwald durchgeführt, bei denen die Neuein­steiger unter fachkundiger Anleitung diese äußerst gelenkschonende Sportart kennenlernen konnten. Läuferinnen kamen aus dem Saarpfalzkreis und em gesamten Saarland. Bei der im großen Zelt der Camping-Reise-Freizeit stattfindenden Tombola fanden viele attraktive Preise rund um das Nordic-Walking ihre neuen Besitzer. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, der hoffentlich noch viele folgen werden.


Ballettnachmittag des TV

Der TV Bexbach lädt ein zum Ballettnachmittag am Samstag, 20. Mai, 16.30 Uhr und Sonntag, 21. Mai, 15.30 Uhr in die Waldorfschule Bexbach. Die Ballettabteilung des TV unter der Leitung von Dipl. Tanzpädagoge Thorsten Zeitz zeigt im 1. Teil „Karne­val der Tiere". Hierfür wurden über 90 Tierkostüme entworfen und genäht, für Pinguine, Schildkröten, Eichhörn­chen, Löwen, Vögel, Elefanten, Kän­gurus, Hühner, Hahn etc. Nach der Pause bietet der 2. Teil des Programms eine Auswahl von klassischen Tänzen. Es tanzen Kinder und Erwachsene mit und ohne Spitzenschuhe. Als Gasttänzer konnte Kiko Moraira ver­pflichtet werden. Er unterrichtet beim TV Bexbach seit Anfang Mai Modern­Dance. Ebenso werden Darbietungen von Hip-Hop und Stepp-Tanz (sams­tags) zu sehen sein. Ein vergnüglicher Nachmittag wird hier mit Sicherheit geboten. Karten gibt es zu den Trai­ningszeiten von Montag bis Donners­tag zwischen 15 und 18 Uhr in der TV-Halle oder telefonisch unter 9 11 51, Frau Simon. Preise: Erwachsene 6,- Euro - Kinder 3,- Euro.


C-Jugend der SG Bexbach/Höchen ist Meister im Jugendhandball

 Die Handballspiel­gemeinschaft aus TuS Höchen und TV Bexbach freut sich über einen weiteren Erfolg. Nach 21 Spieltagen hat es die männliche C-Jugend der. Spielgemeinschaft Bexbach/Höchen geschafft und ist verdient Meister der Bezirksklasse 2 Ost geworden. Von diesen 21 Spielen verloren die Jungs nur zwei Spiele - gegen den TV Kirkel - und spielten einmal unentschieden.

Die meisten Spiele gegen Mannschaften wie Niederwürzbach, Waldmohr, Ottweiler/Steinbach oder die HSG St. Ingbert/Hassel gewann die C-Jugend der SG immer mit großem Torvorsprung. Auch der Tabellen-Zweite, die JSG Ommersheim/Aßweiler, wurde zweimal in die Schranken gewiesen.

Der Erfolg basiert auf zwei Faktoren: einmal dem regelmäßigen Trainingsbesuch aller Spieler, zum anderen auf einem stimmigen Umfeld, unter anderem die hervorragende Unterstützung der Mannschaft bei den Spielen durch Eltern und Geschwister. Die beiden al­ten Handballhasen Klaus Schütz und Thomas Sorg haben die Mannschaft trainiert und betreut.

Die neue Saison wird für die Mannschaft, die dann in der B-Jugend spielen wird, bedeutend schwieriger. Aber mit der gezeigten Begeisterung der und zusätzlichen Trainingseinheiten wollen es die beiden Trainer schaffen, dass die Mannschaft auch in der neuen Spielrunde einen erfolgreichen und begeisternden Handball spielen wird. Der Dank des Trainergespanns geht auch an Ilona Bemrah, die sich bei allen Spielen als Zeitnehmer/Sekretär zur Verfügung gestellt hat.

Für die beiden an der Spielgemeinschaft beteiligten Vereine, TV Bexbach und TuS Höchen, zeigt der Erfolg, dass das Zusammengehen zu einer Spielgemeinschaft ein richtiger Schritt war, auf dem man auch in den kommenden Jahren aufbauen kann.


Gesund und vital mit Nordic-Walking in den Sommer

Gönnen Sie sich etwas Gutes für Ihre Gesundheit und Ihre Figur mit dem Gesundheitskurs Nordic-Walking beim TV-Bexbach. Der Kurs besteht aus 6 Einheiten à 90 Minuten, davon eine Theoriestunde u. 5 Praxisübungen. Start ist am Donnerstag, dem 1. Juni, um 19.00 Uhr in der Tennisklause, Am Sportpark, in Bexbach. Die Praxisstunden werden im Fitnesspark Hochwiesmühle jeweils dienstags und donnerstags um 17.30 Uhr durchgeführt. Die Kurse finden unter der Leitung von Peter Langer, Dipl. Sportlehrer, statt und kosten 69 ?. Die meisten Krankenkassen beteiligen sich mit 80 % an den Kursgebühren. Im Preis enthalten sind die Leihgebühren für Stöcke und Pulsuhren. Tel. Anmeldung bei Bärbel Hollfelder, Tel. 06826/80919 oder bei Monika Braun, Tel. 06826/50244 erforderlich.
 


Neuer Name - neue Abteilungsleitung

Die Turner haben nach einem Jahr Vakanz wieder eine neue Abteilungsleitung. Stephanie Bay-Dunkel kümmert sich ab sofort im Team mit Gabi Ziegler um die Probleme und Interessen dieser großen, traditionsreichen und erfolgreichen Abteilung des TV Bexbach. Gleichzeitig unterstützt der Vorstand die Umbenennung der bisherigen Abteilung "Gerätturnen" in einfach "Turnen", mit dem man auf Vorschlag der zugehörigen Übungsleiter auch deutlich machen will, dass die Abteilung mit ihren Angeboten von Krabbelgruppe, Eltern-und-Kind-Turnen, Abenteuerturnen, Fit-wien-Turnschuh, Miniturnen bis hin zum erfolgreichen Leistungsturnen viel breiter aufgestellt ist, als der bisherige Name vermuten lässt. Dabei wird man auch die Zwei-Säulen-Strategie des Vorstandes weiter betreiben, die auf Breitensport-Angebote für alle und Spitzensport für besonders Leistungsfähige setzt. Während Stephanie zwei Kinder im Bereich Breitensport hat, sind die Kinder von Gabi im Leistungsturnen erfolgreich, so dass eine fruchtbare Arbeitsteilung sichergestellt ist.
Gleichzeitig werden junge Übungsleiter/innen mit ihrer neuen Aufgabe vertraut gemacht und der TV Bexbach ist stolz darauf, dass er den Übungsleiter-Nachwuchs aus seinen eigenen Reihen gewinnen konnte. Man arbeitet auch an der Ausweitung des Turnangebots um "Kletterwand" und "Rhythmische Sportgymnastik". Damit hofft der Vorstand, weitere Kinder und Jugendliche als Mitglieder zu gewinnen. Auch soll mit diesen Angeboten ein Beitrag zur gesunden Entwicklung der heute oft durch Fernsehen und Videospielen unbeweglichen und motorisch unterentwickelten Kinder geleistet werden, wobei der TV Bexbach auch von der Stadt und dem Jugendbüro unterstützt wird.
Nachfragen zum Abteilungsangebot unter Tel.: 960845 oder 80950 sowie Infos unter www.tv-bexbach.de



Neuer Fit und Vital-Gesundheitskurs beim TV Bexbach:
„Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen“

Ab Mittwoch den 10. Mai 2006 bietet der TV Bexbach im Rahmen seines Fit-und-Vital-Gesundheitsprogrammes einen Kurs in „Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen“ an. Die nach dem bekannten Arzt Edmund Jacobsen entwickelte Entspannungsmethode beruht auf der einfachen Erkenntnis, dass durch gezieltes An- und Entspannen einzelner Muskelgruppen in fortlaufender Weise, eine körperliche und darauf folgend auch psychische Entspannung erzielt werden kann. Regelmäßig angewandt wirkt diese Methode ausgleichend bei Stress und erhöhten Alltagsanforderungen.  Muskelschmerzen, Migräne und Schlafprobleme können durch sie positiv beeinflusst werden. Dies führt  zu mehr Ruhe, Gelassenheit und  einer besseren Körperwahrnehmung, wodurch  auf Dauer auch das Immunsystem gestärkt wird.

Der Kurs dauert 10 Wochen und findet jeden Mittwoch von 10 -10.45 Uhr in der Turnhalle des  TV Bexbach statt.

Kursleiterin ist die Dipl-Psychologin Heike Schmelzer, die für dieses Angebot das Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ erhalten hat.

Die Kurskosten betragen für Mitglieder 45 € und für Nichtmitglieder 55 €, wobei die Krankenkassen wegen des Qualitätssiegels bis zu 80 % der Gebühren erstatten. Da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist bittet der Verein um Anmeldung unter der Tel.Nr. 06826-188776.

 


  • April 2006:

Große Vorstandssitzung beim TV Bexbach

Am 3. Mai findet in der Tennisklause am Sportpark eine große Vorstandssitzung des TV Bexbach statt. Außer dem geschäftsführenden Vorstand sind alle Abteilungsleiter und Übungsleiter dazu aufgerufen dieser Sitzung beizuwohnen. Denn es stehen wichtige zukunftsweisende Themen auf der Tagesordnung. Ein wichtiger Punkt ist die schon zum Teil durchgeführte Umstrukturierung der Abteilung Gerätturnen. Da auch noch eine Kletterwand geplant ist, wird man darüber reden müssen, was es für Vorstellungen gibt und welche Angebote bereits vorliegen. Auch ist in Zusammenarbeit mit der Stadt Bexbach eine gemeinsame Aktion geplant, bei welcher eine Probekletterwand in der Turnhalle des TV Bexbach aufgestellt wird. Mehrere Abteilungen müssen mit neuen Namen versehen werden, da durch die Ausweitung der Programme die bisherigen Namen nicht mehr treffend sind. Neue Übungsleiter sollen eingestellt werden und in der Abteilungsleiterfrage der Abteilung Gerätturnen könnte es vielleicht zu einer Lösung kommen. Da die Handballabteilung einen Torwart für die erste Mannschaft gefunden hat kann der volle Spielbetrieb durchgeführt werden. Es gibt noch einige Neuigkeiten mehr, deshalb ist die Anwesenheit aller Vorstandsmitglieder sehr wichtig.


Tolles Ferienprogramm beim TV Bexbach

Der TV Bexbach hielt - wie in den vergangenen Ferienzeiten - für die Mitglieder, die nicht in Urlaub fahren, die Turnhalle geöffnet. Diesmal lief aber nicht nur der Trainingsbetrieb weiter, für Groß und Klein wurde ein extra Ferienprogramm erarbeitet. In der ersten Ferienwoche fand unter Leitung der eigenen Übungsleiterinnen Ballettunterricht für Kinder und Erwachsene statt. Rebecca Heib, Silke Kayser und Bettina Sperling waren mit der Besucherzahl sehr zufrieden. Vom spielerischen bis zum klassischen Ballett wurde geübt. Für die zweite Woche konnte Gisela Simon, die Abteilungsleiterin der Tanzabteilung, Tanzlehrer Ralf Frey aus Mannheim und Kiko Moreira aus Saarlouis, der schon Modern Dance in Bexbach unterrichtet, verpflichten. Die Bexbacher Balletttänzerinnen konnten eine Woche lang einem fremden Ballettlehrer ihren Leistungsstand präsentieren. Ralf Frey, der schon international tätig war, bescheinigte den Bexbacher Damen nach der Trainingswoche ein hohes Niveau. Er war darüber sehr überrascht und Ballettlehrer sind ja bekannt, dass sie keine Gefälligkeitsgutachten erstellen. Kiko Moreira unterrichtete Jazz Dance. Und wie bei Modern Dance war der brasilianische Ballettlehrer hier so richtig in seinem Element. Für die Ballettabteilung waren die zwei Wochen ein toller Erfolg.

Die Turnabteilung beendete am letzten Ferientag zusammen mit der Kindergruppe von Lydia Faber das Ferienprogramm. Kinderabenteuerturnen stand auf dem Plan. Die Kinder durften den gesamten Bereich der Turnhalle benutzen und das taten sie auch mit großer Freude. Die Betreuer/innen Petra Regitz, Stephanie Ruffing und Tobias Mayer bemühten sich einen ganzen Nachmittag lang um die Kinder und das war schon Stress. Vom Trampolinspringen, dem Hangeln an den Ringen, Klettern am Gerüst und den Kletterstangen, Geschicklichkeitsspielen,  Ballspielen bis hin zu Bodenübungen wurde so ziemlich alles angeboten, was man kleinen Kinder überhaupt anbieten konnte. Die anwesenden Kinder - und es waren nicht wenige - nutzten das Angebot reichlich aus. Es war ein hin und her von einem Raum in den anderen, eine tolle Stimmung war da, es machte richtig Spaß zuzuschauen. Auch den Übungsleitern machte es Spaß. Die vierzehn Tage warn für alle Beteiligten und für den ganzen TV Bexbach eine tolle Sache; man plant jetzt schon für die großen Ferien. 


Alina Zimmer turnt sich aufs Treppchen

Fünf Bexbach Turnerinnen hatten sich in diesem Jahr für die Landesbestenkämpfe im Gerätturnen qualifiziert. Die jeweils 3 besten Turnerinnen der vier saarländischen Turngaue sind bei diesem Wettkampf startberechtigt und wetteifern um die Landestitel in den Pflichtübungen.

In der Eingansstufe der Leistungsstufen A1 – A6 war der TV Bexbach mit 2 Turnerinnen am Start. Die 9-jährigen Alina Zimmer und Pauline Pirrong haben sich durch die Plätze 1 und 3 beim Gauentscheid ihren Startplatz gesichert. Nach einem guten Wettkampf mit leichten Unsicherheiten am Boden konnte Alina ihren 3. Rang vom Vorjahr verteidigen und stand somit bei ihrer zweiten Landesmeisterschaft erneut auf dem Treppchen. Pauline turnte sich bei ihrem ersten Landesentscheid auf Rang 12.

Für Katharina Monzel, Anika Zimmer und Christina Schneider ging es in den Aufbaustufen A5 – A9 vor allem darum erste Erfahrungen in dieser Leistungsstufe zu sammeln. Alle drei Mädchen turnen in diesem Jahr erstmals in dieser Wettkampfstufe und überzeugten bereits mit sicher und sauber vorgetragenen Übungen. Für den Sprung an die Spitze fehlten allerdings noch ein paar schwierigere Elemente und der damit verbunden hohe Ausgangswert der Übungen. Am Ende konnten sie sich über zwei 7. Plätze (Katharina im Jhg. 1994 und Anika im Jhg. 1993) sowie einen 10. Rang (Christina im Jhg. 1993) freuen und werden in den nächsten Monaten weiter an der Erhöhung der Ausgangswerte feilen.


Neues DSB-Siegel für den TV Bexbach

Bei seinen Fit-und-Vital-Aktivitäten hat der TV Bexbach einen neuen Erfolg erzielt: Die Übungsleiterin und Diplompsychologin Heike Schmelzer hat für ihre Qualifikation zur Durchführung eines Entspannungskurses "Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen" das Siegel "Sport-pro-Gesundheit" des Deutschen Sportbundes erhalten. Anfang Mai wird der TV Bexbach mit einem entsprechenden Angebot beginnen, das von den Krankenkassen mit bis zu 80% der Kursgebühren bezuschusst wird. Der TV Bexbach hat damit das vierte Qualitätssiegel des DSB erreicht und wartet derzeit noch auf das fünfte Siegel für sein Pilates-Angebot.


Fit sein möchte jeder ....

Es ist eine wunderbare Vorstellung, morgens fit und vital an seine täglichen Pflichten gehen zu können. Der TV Bexbach bietet Ihnen diese Gelegenheit mit seinem Programm „Fit in den Tag". Das Übungsprogramm ist so gestaltet, dass Sie sich anschließend locker, frei und voller Energie fühlen. Diesen Kurs bietet der TV Bexbach für Mütter mit Kleinkindern an, die soweit sie noch nicht in den Kindergarten gehen, zur Übungsstunde mitgebracht werden können. Spielgeräte sind ausreichend vorhanden. Die Übungsstunde be­ginnt mit einem Ausdauerteil (Aerobic) zur Stärkung des Herz- Kreislaufsystems, danach Übungen für Bauch, Beine, Po und Rücken mit den unterschiedlichsten Geräten z. B. Pezziball, Stepp 's, Physioband oder Hantel. Verpackt in flotte Musik ist man dann danach fit für den ganzen Tag. Übungszeit ist donnerstags von 9.15 bis 10 Uhr in der Balletthalle des TV. Nähere Informationen über das Trai­ning, die Zeiten und Kursgebühren können Sie im Faltblatt „Gymnastik" nachlesen, das im Eingangsbereich der Turnhalle des TV ausliegt oder unter www.tv-bexbach.de


Ferienprogramm mit Ballett, Jazz- und Modern Dance  

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die in den Osterferien zu Hause sind, bietet der TV Bexbach ein attraktives Tanzangebot, denn die Hallen sind in den Ferien geöffnet. Als Kursleiter für das Ferienprogramm konnten  professionelle Tänzer und Tanzpädagogen verpflichtet werden. In der ersten Ferienwoche stehen „Kreativer Kindertanz“ und  Klassisches Ballett auf dem Programm, in der zweiten Woche noch zusätzlich Workshops in Jazz–und Modern Dance. Die Kurse mit modernem Tanz finden vom 18. bis zum 20. 4. statt und stehen unter der professionellen Leitung von Ralph Frey und dem Brasilianer Francisco Moreira. Ralph Frey, der einen Lehrauftrag an der Akademie des Tanzes in Mannheim hat, bietet neben Ballett noch Jazzdance für Jugendliche und  Erwachsene an. Francisco Moreira, der seine Tanzausbildung in Sao Paulo erhielt,  leitet den Workshop Modern Dance am 20.4. von 17.15 bis 18.30 Uhr. Außerdem unterrichtet er auch Kinder, Jugendliche und Erwachsene in klassischem Ballett. Den genauen Stundenplan und das ganze Ferienangebot finden Sie unter www.tv-bexbach.de. Näheres erfahren Sie auch unter Telefon 06826-91151.

Alle Trainingsstunden in den Ferien sind für die Mitglieder der Abteilung Ballett Tanz des TV Bexbach kostenfrei. Andere Interessenten bezahlen 2 Euro pro Trainingseinheit.

 

Die Turnhalle des TV Bexbach ist in den Osterferien geöffnet!

Der Vorstand des TV Bexbach lässt die Turnhalle während der Osterferien für den Trainingsbetrieb geöffnet. Die Ballettabteilung und die Abteilung Turnen bieten in dieser Zeit auch interessante Ferienprogramme an. Wann und wie diese Programme stattfinden ist zu ersehen im Internet unter www.tv-bexbach.de


1. Bexbacher Nordic-Walking-Day am 1. Mai 2006
im Rahmen der Camping-Reise-Freizeitausstellung 2006 im Blumengarten Bexbach

Gemeinsam mit Vereinen, die in Bexbach Nordic-Walking anbieten, - das sind der TV Bexbach, die TV Oberbexbach sowie der Prießnitz-Kneipp-Verein – führt die Stadt Bexbach im Rahmen der Camping-Reise­Freizeitausstellung am Montag, dem 1. Mai 2006 den 1. Bexbacher Nordic-Walking-Day durch. Start ist von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr am Gewächshaus im Blumengarten.

Die Route führt unter fachkundiger Begleitung vom Blumengarten über den Rodweg zum Nature-Fitness-Park an die Hochwiesmühle. Dort ist eine Verpflegungsstation eingerichtet. Weiter geht es über den ausgeschilderten Weg Nr. 1 zum Jägersburger Weiher, wo ebenfalls eine Verpflegungsstation eingerichtet ist. Über die Hochwiesmühle führt die Tour wieder zurück zum Blumengarten. Die Strecke umfasst ca. 13 km.

Auch an „Anfänger“ oder Walker, die ihre Kenntnisse wieder auffrischen möchten, ist gedacht. Es finden von 10.00 bis 12.00 Uhr im Halbstunden-Takt Schnupperkurse statt, bei denen unter fachkundiger Anleitung von ausgebildeten Trainer/innen eine Route im Bauernwald gelaufen wird. Bei Bedarf können Stöcke gegen eine Pfandgebühr ausgeliehen werden.

Alle Teilnehmer erhalten eine Freikarte zum Eintritt in die Camping-Reise­Freizeitausstellung. Weiterhin findet eine Tombola statt, bei der attraktive Preise rund um Nordic-Walking gewonnen werden können. Die größte teilnehmende Gruppe erhält darüber hinaus ein 30-Itr. Fass Bier.

Gruppen melden sich bitte bis zum 28.4.2006 bei der Messeleitung im Blumengarten, Tel. 06826/933-712; Fax 06826/933-714 oder per e-mail unter messe@bexbach.de mit ungefährer Teilnehmerzahl und Angabe eines Ansprechpartners an.

 


  • März 2006:

 

Ehrenamt wurde nicht vergessen

Der Vorsitzende des TV Bexbach Hein Bay zeichnete im Rahmen der Mitgliederversammlung am 17.03.2006 langjährige Mitglieder und Ehrenamtsinhaber aus.

Vorab holte er aber eine Gratulation zum 75. Geburtstag nach: Siegried Schlick der bis 1978 Schatzmeister des TV Bexbach war und seitdem als Kassenprüfer fungiert, hat dieses Wiegenfest am 16. Februar vollendet. Hein Bay gratulierte einem" alten Kampfgefährten " nachträglich mit dem Wunsch und der Hoffnung, dass er noch lange, lange prüfen möge.

Silberne Ehrennadeln für 2-jährige Vereinstreue wurden verliehen an Thea und Horst Schuck, Ina und Karl Heinz Rodrian; leider waren diese vier in einen Urlaub gestartet und bekommen ihre Urkunden und Ehrennadeln durch die Ehrenausschuss-Vorsitzende nachgereicht. Die Ehrennadel in Silber erhielten weiterhin Karsten Schuck, Manfred Roth, Karl Heinz Schneider, Nicole Brenken und Annelie Kerth.

Die goldene Ehrennadel für 40 jährige Vereinstreue erhielten Annerose Baschab und Irene Roth.

Eine kleine Überraschung und ein Präsent hatte Hein Bay aber noch im Ärmel; er erinnerte an ein Fest von vor zwanzig Jahren und zwar an das 100-jährige Vereinsjubiläum, welches von ihm in der Funktion als Oberturnwart organisiert wurde. Damals wurde ein Bild von allen Ehrenamtlichen gemacht. Er erinnerte daran, dass von diesen Ehrenamtlichen noch vier Damen in Amt und Würden sind. Sie sind die guten Seelen des Vereins ohne die nichts geht, die bei jeder Veranstaltung als tatkräftige Gestalter am Werk sind und in der Funktion als Beisitzer und Abteilungsleiter dem Vorstand angehören. Es sind Irmgard Ziegler, die für das leibliche Wohl sorgt, Irene Roth langjährige Übungsleiterin und Abteilungsleiterin der Frauen-Gymnastikabteilung, Dominika Spies, die als Ehrenausschuss-Vorsitzende für alle besonderen Angelegenheiten im Verein zuständig ist und Gisela Simon die als Abteilungsleiterin Ballett und als Mitgliederverwaltungschefin agiert.

Überrascht wurde er aber selbst durch die Ehrenausschuss-Vorsitzende mit einem Präsent, weil er als Fünfter zu diesem Gremium gehört welches seit mehr als 20 Jahren un­unterbrochen im Vorstand für den TV Bexbach ehrenamtlich tätig ist. Der TV Bexbach hofft, dass dieses Engagement noch lange anhalten wird.


Fit durch Wassergymnastik - Neu beim TV Bexbach

Der TV Bexbach startet am Montag, dem 03.04.2006, wöchentlich einmal,  von 13.15 Uhr bis 14.00 Uhr unter der Leitung von Aquatrainerin Monika BRAUN ein neues Kursprogramm im Hallenbad in den Höcherberghallen.

Nutzen Sie einfach die physikalischen Eigenschaften durch Bewegung im Flachwasser, denn das Körpergewicht verringert sich. Je tiefer man eintaucht, desto mehr schwebt der Körper. Es gibt keine Aufprallkräfte, dadurch werden die Gelenke geschont. Wassergymnastik fördert  die Koordination, das Gleichgewichtstraining und die Kraftausdauer. Aquatraining tut dem Körper, dem Geist und der Seele gut. Es stärkt die Gesundheit, wirkt vorbeugend in Bezug auf den Haltungs- und Bewegungsapparat und trainiert das Herz-Kreislaufsystem.

Anmeldung und Information  bei:    Monika BRAUN, Tel: 06826/50244 od. 0175-4380642


Mitgliederversammlung des TV Bexbach
Kappler, Höcherbergnachrichten 

Wer bloß lamentiert und herum meckert, ohne einen einzigen konstruktiven Vorschlag zu machen, der muss beim TV Bexbach auch in Zukunft damit rechnen, „zusammengefaltet und an die Wand genagelt zu werden", kündigte Heinrich Bay nach seiner Wiederwahl zum Vorsitzenden in seiner unvergleichlich charmanten und direkten Sprache an. Er werde die Gradaus-Fuhr weiter fahren, Grau käme in seiner Schwarz-Weiß-Sicht nicht vor. Mit Machtgelüsten eines Despoten hat das freilich nichts zu tun, eher mit der Hemdsärmeligkeit eines anpackenden Sanierers, der genau weiß, auf was es bei einem Traditionsverein ankommt, der die Hürde ins 21. Jahrhundert genommen hat und dabei das hausbackene Image einer tauziehenden und keulenschwingenden Altherren-Turnerriege hinter sich gelassen hat. Dass der Verein mit relativ geringen Mitgliederverlusten (von 1275 auf 1233), mit einem ohne Verschuldung durchführbaren und kostengedeckten Konzept zur Sanierung seiner Turnhalle und mit einem durch exakte Strukturierung erreichten sauberen Haushalt in das Jahr 2006 starten konnte, ist vorwiegend auf die Arbeit des Vorstandes zurückzuführen, der sich als „administrative Verwaltung von Immobilie und Vermögen" versteht und auf die Pfiffigkeit der Abteilungsleiter setzt, die für die richtige Angebotsmischung sorgen, um alle Altersbereiche anzusprechen.

Insofern taten die 44 Stimmberechtigten der jüngsten Mitgliederversammlung genau das Richtige: Sie bestätigten den kompletten Vorstand und die Übungsleiter in ihrem Amt und ihren Funktionen. Damit steht einer an Stabilität und Kontinuität orientierten Weiterentwicklung des TV Bexbach nichts im Wege. Heinrich Bay verwies darauf, dass der TV Bexbach in Kultur-, Freizeit- und Gesundheitssport Übungsstunden und Kurse anbietet, die jeder auch ohne Mitgliedschaft buchen kann. 45 Angebote macht der Verein aktuell, für die 35 Übungsleiter zur Verfügung stehen. Mit diesen Angeboten sieht Bay den TV Bexbach gegenüber kommerziellen und nicht­kommerziellen Konkurrenten am Markt richtig platziert, das Ganze in einer günstigen Preiskategorie. Dass dies nun nicht nur Eigenlob ist, zeigt sich auch an der Einschätzung seitens des Landessportverbandes, der den Bexbacher Turnverein als einen gut strukturierten und engagierten und einen der modernsten Turnvereine des Saarlandes bewertet.

In seiner Berichterstattung machte der Vorstand deutlich, dass die im Vorjahr eingeführten Sonderbeiträge der richtige Weg zu einem ausgeglichenen Haushalt seien. Wer viel Leistung haben will, der solle dafür auch bezahlen, war das Credo des Vorstandes im Vorjahr. Das bedeutete dann für Mitglieder in kostenintensiven Abteilungen zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag ein Sonderentgelt. Dabei, so rechnete Schatzmeister Claus Simon vor, bleibe alles aber im Rahmen des Erträglichen und Leistbaren. Gerade mal bei 46,49 Euro liege der durchschnittliche Jahresmitgliedsbeitrag. Durch die Einführung der Sonderbeiträge werde jedes Mitglied im Schnitt um maximal 2 Euro monatlich mehr belastet. Dafür aber wurde der Missstand beendet, dass manche Abteilungen auf Kosten anderer lebten und es soll letztlich erreicht werden, dass jede Abteilung für sich genommen kostendeckend arbeitet und überlebensfähig bleibt. Simon war es auch vorbehalten, auf die Sanierungsmaßnahmen an und in der Turnhalle einzugehen und den dazu erforderlichen Kostenplan vorzustellen. Die Hälfte der erforderlichen 36.000 Euro wird finanziert über Zuschüsse des Landessportverbandes und der Stadt, der Rest wird abgedeckt aus Rücklagen der Abteilung Ballett und Tanz. Als stärkste Abteilung (339 Mitglieder) bringt die Bal­lett-Abteilung die Hälfte aller Beiträge in die Kasse des TV Bexbach, gefolgt von den Abteilungen Tennis, Geräteturnen und Aerobic.

Turn- und Tennisabteilung wollen künftig mit verstärkter Werbung dem 2005 eingesetzten Mitgliederrückgang entgegen wirken. Auch die Abteilung Aerobic hatte Mitgliederverluste zu verkraften, spürt seit Jahresbeginn aber wieder einen Aufwärtstrend. Spielerab­gänge haben die Handballer in arge Bedrängnis gebracht. Die Spielerdecke der aktiven Herrenmannschaft ist extrem dünn, Spiele müssen bereits in Unterbesetzung durchgeführt werden. Der Mannschaft droht derzeit nicht nur der Abstieg sondern das komplette Auseinanderfallen. Beides soll in einem Kraftakt verhindert werden, .auch, um der Jugendmannschaft - jetzt mit neuem Trainer und ersten sichtbaren Trainingserfolgen - ein gutes Beispiel zu geben. Positiv hat sich die Pilates-Gruppe in das Angebot des TV Bexbach eingegliedert. Aus einem anfänglichen Schnupperkurs wurde ein inzwischen gut besuchtes Dauerangebot. Künftig, so regte der Vorstand an, sollte man sich in den Abteilungen auch um gezielte Angebote für Senioren bemühen, da gerade in diesem Bereich der Ge­sundheitssport voll im Trend liege.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden Nicole Brenken, Annelie Kerth, Manfred Roth und Karl Heinz Schneider für 25 Jahre Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel ausge­zeichnet, Irene Roth bekam für 40 Jahre Mitgliedschaft die Ehrennadel in Gold.


Nordic-Walking-Aufbaukurs!

Die Nordic-Walking-Abteilung des TV Bexbach bietet unter der Leitung von Dipl. Sportlehrer Peter Langer (Instructor im DNV) einen Nordic-Walking-Aufbaukurs an: Für alle Nordic-Walker mit Grundkenntnissen startet der Kurs am Samstag, dem 25.03.2006, von 14 Uhr bis 16.30 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz des Freibades Hochwiesmühle, anschließend geht´s in den Nature-Fitness-Park. Die Kursgebühr beträgt 29.- Euro. Infos und Anmeldung bei: Monika Braun, 06826/50244 oder 0175-4380642. Weiter Informationen unter www.tv-bexbach.de


Tennis Saison Vorbereitungsturnier in der TSH 2000

Am Samstag, dem 18.3.05, trafen sich auf Einladung des Bexbacher Jugendwartes Klaus Kretschmer zur Saisonvorbereitung in der Tennishalle Petri in Bexbach insgesamt 48 Spieler der ausgewählten Mannschaften der Altersklasse U 10 , U12  und U 15 der Tennisabteilung Bexbach und des TC Frankenholz, um unter Matchbedingungen ihre Spielstärke zu ermitteln.

In der ersten Zeitschiene traten dabei die Kinder der Mini Altersklasse in zwei Gruppen gegeneinander an und mussten insgesamt drei Runde über jeweils 15 Minuten im KO-System überstehen. Die Gruppenersten spielten anschließend im Endspiel die beiden Siegerpokale aus.

Dabei setztes sich in der Gruppe „ blau“ Dimitri Höhler durch, wobei in der in der Gruppe „ rot“ Elisa Schiestel ins Endspiel kam.

Nach Ablauf der Spielzeit hatte sich schließlich die jüngere Elisa Schiestel durchgesetzt. Bei dem gleichzeitig ausgetragenen Halbfinale zwischen Moritz Aulenbacher und Alexander Hollfelder konnte der favorisierte Moritz Aulenbacher den 3.Platz für sich entscheiden.

In der zweiten Zeitschiene spielten die gemischten Gruppen aus Mädchen und Jungen der Bambini in der Altersklasse U 12.

Ab dieser Alterklasse wurden die Sieger der Gruppe im Rahmen des so genannten „ Chästle-Turniers“ ermittelt.

Bei diesem System treffen nach Auslosung der ersten Paarung jeweils die dabei ermittelten Sieger gegeneinander an um dann nach mehreren Spielrunden eine Gruppe von „ Erstplatzierten“ zu bilden. Innerhalb dieser ermittelten Gruppe trafen dann die drei platzierten Spieler Philipp Aulenbacher, Jan Breit und Robin Lemmes gegeneinander an. Leider verletzte sich dabei Philipp Aulenbacher, sodass er nicht mehr weiterspielen konnte. Im Endspiel der beiden verbliebenen Spieler setzte sich dann Jan Breit durch.

Bei der zeitgleich ausgetragenen Gruppe der Juniorinnen U 15 kam es bei gleichem Gruppenmodus zu einem nicht erwarteten Endspiel der beiden Geschwister Sarah und Julia Metzinger. Hier setzte sich die ältere Schwester Sarah nach sehenswerten Ballwechseln schließlich als besser in Szene.

Auch die Junioren U 15 spielten so bis in die späten Abendstunden ihre Erstplatzierten aus. Hier traten dann Felix Ziegler, Oliver Sebastian und Kevin Reinig gegeneinander an. Erwartungsgemäß war Felix Zieger nach zwei klaren Siegen der erste Platz nicht mehr zunehmen. Den zweiten Platz erkämpfte sich Oliver Sebastian, der sich im letzten Spiel des Tages gegen Kevin Reinig durchsetzte.


Drei Meistertitel für Gerätturnerinnen des TV Bexbach

Mit mehr als 100 Teilnehmerinnen waren die Gaubestenkämpfe am vergangenen Wochenende in Beeden zahlen- und leistungsmäßig sehr stark besetzt. In zwei unterschiedlichen Leistungsstufen gingen die 6- bis 18-jährigen Turnerinnen an den Start.

In der Eingansstufe wurde ein Pflicht-4-Kampf der Leistungsstufen A1 – A6 absolviert. Für den TV Bexbach waren Alina Zimmer, Pauline und Hanna Pirrong erfolgreich. Im Jahrgang 1997 war Alina als Titelverteidigerin und Bronzemedaillengewinnerin der letztjährigen Landesmeisterschaft die Favoritin. Trotz kleiner Patzer am Balken und Barren konnte sie sich nach spannendem Wettkampf auch in diesem Jahr den Titel sichern. In der gleichen Altersklasse hatte Pauline 1995 knapp einen Platz auf dem Treppchen verpasst. In diesem Jahr konnte sie sich weiter steigern und freute sich am Ende über Rang 3. Hanna belegte nach gutem Wettkampf den 7. Platz im Jahrgang 1998.

In der Aufbaustufe müssen die Turnerinnen in den Leistungsstufen A5 – A9 höhere Schwierigkeitsanforderungen erfüllen. Nachdem sie im vergangenen Jahr in der Eingangsstufe auf Gau- und Landesebene erfolgreich waren haben Katharina Monzel, Anika Zimmer und Christina Schneider fleißig an der Erhöhung ihrer Schwierigkeitsstufe trainiert. Mit zwei Titelgewinnen für Katharina (Jhg. 1994) und Anika (Jhg. 1993) sowie einem dritten Platz für Christina (Jhg. 1993) hat sich das Training bezahlt gemacht.

Die besten drei jeder Wettkampfklasse haben sich für die Landesmeisterschaften am 02. April in Homburg-Erbach qualifiziert. Wir wünschen den Turnerinnen des TV Bexbach viel Erfolg!


Spaß beim Ski-Tag in Frankreich

Der Ski-Tag in La Bresse brachte den 37 begeisterten Tennis-Teilnehmern vom TV Bexbach und TC Frankenholz jede Menge Spaß und Action auf den schneebedeckten Pisten. Das Wetter, der viele Schnee und schließlich die geniale Stimmung im Bus sowie auf der Piste lassen hoffen, das Ereignis im nächsten Jahr auf jeden Fall zu wiederholen.


Modern Dance beim TV Bexbach

Kunst und Sport auf der Tanzfläche – das wird es jetzt auch unter professioneller Leitung beim TV Bexbach geben. Francisco (Kiko) Moreira, ein brasilianischer Tänzer und Tanzpädagoge, wird den Schnupper-Workshop leiten, der am 16., 23. und 30. März von 17.30 bis 19 Uhr in der TV- Halle stattfindet. Kiko absolvierte seine Ausbildung in Sao Paulo und ist als Tänzer und Tanzpädagoge in ganz Europa tätig.

Er arbeitete mit vielen international bekannten Choreographen wie  Ismael Ivo, Johann Kresnik und Anna Sanchez zusammen. Zurzeit arbeitet er als Leiter der klassischen Abteilung des Tanzstudios von Andreas Lauck in Saarlouis, dem Choreographen der Modern Dance-Turniergruppe  „Autres Choses“. Kiko tanzt außerdem als Gast in der Company von Anna Sanchez in Barcelona.

Beim Modern Dance werden Grundkenntnisse der Bewegung zu moderner Musik vermittelt und einfache Choreographien, auch Sprünge und Drehungen, erlernt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Teilnehmen können jugendliche und erwachsene Tanzinteressierte, die Spaß haben und den ganzen Körper trainieren wollen.  Tanzen macht fit bis ins hohe Alter, erhält die Gesundheit und fördert auch insbesondere die Koordinationsfähigkeit sowie die Gedächtnisleistung. Darüber hinaus dient Tanzen natürlich der Ausdauer und damit der gesamten Fitness von Körper und Geist. Modern Dance, das ist Freude an der Bewegung!  Dynamik, Koordinationsfähigkeit, Musikalität und Flexibilität stehen im Vordergrund. Ergänzend zum tänzerischen Training verbessern gezielte Übungen aus Stretching und Körperarbeit die Beweglichkeit, den Muskeltonus, die Feinkoordination und das Körpergefühl.
Bei entsprechender Nachfrage soll nach den Osterferien dieses Tanzangebot  fortgeführt  werden. Anmeldung und Nachfragen unter Tel. 06826 / 91151, siehe auch www.tv-bexbach.de


Bexbacher Turner zählten zu den Besten
Von MAX KLEIN 

Eine kurze Meldung in den Höcherbergnachrichten vom 23.02.06 weckt riesige Erwartungen: Beim Turnverein 1886 Bexbach soll es wieder eine Abteilung Jungenturnen geben. Da werden Erinnerungen wach.

Vor einigen Turnergenerationen zählte die Bexbacher Kunstturnriege zu den zehn besten Kunstturnmannschaften in Deutschland. Als letzter Höhepunkt turnerischer Darbietungen präsentierten sich im Mai 1986 zum Jubiläum des 100-jährigen Bestehens des TV Bexbach in einem Bundesligawettkampf die Turngemeinschaft Saar mit dem Turnerbund Oppau. Am Höcherberg brachte das turnerische Spitzentreffen in den Höcherberg-Hallen Erinnerungen an die große Turnzeit, die nun heute vierzig Jahre zurückliegt.

Bereits kurz nach dem letzten Krieg, anfangs der 50er-Jahre, hatte der TV 1886 Bexbach in Heinz Ostheimer einen herausragenden Turner, der von den Mitgliedern der Vorkriegsriege Hugo Baschab sen., Rudi Heil, Otto Müller, Bernhard Embs geschult wurde und 1952 das Saarland bei den Olympischen Spielen in Helsinki vertrat. Adolf Wallich war, wie Heinz Ostheimer, mehrmaliger Saarlandmeister an verschiedenen Geräten, Ernst Ostheimer, jüngerer Bruder von Heinz, wurde deutscher Juniorenmeister am Seitpferd und im Bodenturnen, war deutscher Studentenmeister, nahm wie Bruder Heinz an Lehrgängen des Deutschen Turnerbundes für die Nationalriege teil. Adolf Wallich errang einige Saar-Titel, wurde 1958 mit Oppau deutscher Mannschaftsmeister.

Die Stärke der Bexbacher Riege lag damals in ihrer Ausgeglichenheit. Mit Peter Embs, Norbert Einsiedler, Klaus und Hermann Weber und einigen jüngeren Kräften stand Bexbach lange Zeit in der Reihe der zehn besten deutschen Riegen.

Einer der ersten Erfolge war der dreimalige Gewinn in Folge im Vier-Städte-Wettkampf gegen Edenkoben, Landau und Hauenstein. Es kamen Siege gegen das badische Oberhausen, den Einsatz der gesamten Bexbacher Riege als Gaumannschaft mit dem Sieg über Gau Bingen, bis hin zu den großen Kämpfen um die deutsche Meisterschaft.

Im Oktober 1962 startete die Bexbacher Turnriege als Saarlandmeister in Wuppertal-Elberfeld in der Vorrunde um die deutsche Meisterschaft, die von 16 Vereinen bestritten wurde. Bexbach hatte es mit dem Favoriten Elberfeld und mit Idar-Oberstein zu tun. Die Saarriege mit Heinz und Ernst Ostheimer, Peter Embs, Klaus Weber, Norbert Einsiedler wurde doch überraschend Sieger und zog in die Zwischenrunde ein.

 In Schwalbach traf der TV 1886 Bexbach dann im November 1962 auf Eintracht Frankfurt. Mit einer unglücklich zusammengestellten Riege gab es eine Niederlage. Im Mai des folgenden Jahres traten die beiden Riegen wieder gegeneinander an. Im Bexbacher Kronensaal fiel der Erfolg der Frankfurter mit 273,90 Punkten zu 273,20 Punkten äußerst knapp aus.

Siege in Turnwettkämpfen gegen Wiesental und Heidelberg stehen in der Bexbacher Rekordliste. Ganz knapp verpasste die TV-Riege die Chance, der Turn-Bundesliga Ende der 60er-Jahre anzugehören. Da hatten allerdings einige der Aktiven ihre beste Zeit bereits hinter sich. So glückte auch der Einzug in die Turn-Oberliga 1969 nicht.

19 Vereine hatten sich um zehn Plätze beworben. In Göttingen hatte das Bexbacher Aufgebot einiges Pech. Walter Blatt erlitt beim Einturnen eine Fingerverletzung, Volker Ecker konnte wegen einer Verletzung erst gar nicht eingesetzt werden. Heinz Ostheimer musste mit 38 Jahren noch einmal an die Geräte, Peter Embs war da 32 Jahre alt.

In der Südwestrunde gab es noch eine Vizemeisterschaft hinter Meister TG Oppau und vor Worms, Bous, Koblenz, Weisenau, Hauenstein, Niederberg und Hedersdorf. Die TG Saar turnte zuletzt am 7. November 1965 im Bexbacher Kronensaal gegen den Turnverein Bexbach. Oppaus Vertretung wurde vom Spitzenturner Philipp Fürst angeführt und weiter standen in der pfälzischen Riege: Baum, Enenkel, Pabst, Knapp und Schwindt. Das Bexbacher Aufgebot: Brüder Ostheimer, Embs, Klaus Weber, Volker Ecker, Peter Schäfer. Oppau gewann mit 216,55 zu 203,10 Punkten. Fürst verzichtete auf eine Wertung in der Sprungprüfung, belegte daher nur den 10. Platz in der Einzelwertung, die Baum mit 55,90 Punkten gewann, vor Enenkel mit 54,85 Punkten.

Der Turnverein Bexbach suchte die Revanche für die deutliche Niederlage im Kampf um die deutsche Meisterschaft, damals in Schwalbach gegen die Frankfurter Eintracht. Die gelang zwar nicht, doch Aktive und Publikum waren voll zufrieden mit der Bexbacher Niederlage um sieben Zehntel Punkte.  

Es wird jetzt Jahre dauern, bis eine wettkampfreife Riege herangebildet sein wird, die in einem Freundschaftskampf auch nur annähernd eine Begegnung wie im Mai 1963 ausrichten kann.


Neuer Nordic-Walking-Kurs beim TV Bexbach!

Der für den 2.März geplante Nordic-Walking-Kurs mußte wegen den widrigen Wetterverhältnissen auf den 9. März 2006 verschoben werden. Der Lehrgang findet unter der Leitung von Dipl.-Sportlehrer und Nordic-Walking-Instructor PETER LANGER, sowie Basic Instruktor MONIKA BRAUN statt.

Der Kurs besteht aus einer Theorieeinheit und sechs Praxiseinheiten a' 90 Minuten. Die Pulsuhren und Stöcke stehen den Teilnehmern unentgeldlich zur Verfügung. Die Gesundheitskurse sind mit dem DTB-Qualitätssiegel "Sport pro Gesundheit" ausgezeichnet. Die Kursgebühren von 79,- Euro werden daher von der Krankenkasse bis zu 80% bezuschusst. Der Kurs beginnt am 9. März 2006, um 19. Uhr im Turnerheim des TV Bexbach mit der Theorieeinheit. Die Kurstage finden dann immer dienstags und donnerstags zwischen 17.30 Uhr und 19 Uhr statt. Gegebenenfalls können Zeitkorrekturen berücksichtigt und umgesetzt werden. Infos und Anmeldungen bei Monika Braun, Tel. 06826/50244 oder 0175-43 806 42. Im Eingangsbereich der Turnhalle liegen auch Faltblätter mit den neuesten Informationen aus, weitere Informationen kann man aus dem Internet beziehen unter www.tv-bexbach.de  


Turnverein auf dem Prüfstand
TV Bexbach will Angebote im Gesundheitsbereich sowie für Jugendliche und Senioren ausweiten

VON SZ-MITARBEITER MARKUS HAGEN

Der Turnverein Bexbach nahm an der Aktion „Wir im Verein mit dir" teil. Der Landessportverband prüfte das Angebot des Vereins, Tätigkeiten des Vorstandes, Al­terspyramide innerhalb des Mitgliederbestandes und Qualifikation der Übungsleiter und Trainer. Die Ergebnisse dieser Prüfung wurden nun vorgestellt.

Der Turnverein Bexbach ist ein moderner Verein, bei dem Sport, Kultur, Gesundheit, Wettkampfsport, aber auch der Breitensport sehr gut kombiniert sind. Im vergangenen Jahr stellte er sich in einer vereinsinternen Fortbildung der Aktion „Wir im Verein mit dir – Zur Zukunft im Verein" des Innen- beziehungsweise Bildungsministeriums des Saarlandes und des Landessportverbandes (wir berichteten). Peter Koch vom Landessportverband nahm eine genaue Analyse des TV Bexbach bezüglich Angebot, Tätigkeiten des Vorstandes, Alterspyramide innerhalb des Mitgliederbestandes, Qualifikation der Übungsleiter und Trainer sowie Trends und Marketing vor.

Schatzmeister Claus Simon präsentierte nun die Ergebnisse dieses Seminars: „Der TV Bexbach ist ein moderner Verein, der hervorragend organisiert ist und ein sehr gutes sportliches Angebot präsentiert", so Simon zum Gesamturteil der oben genannten Untersuchung. Die vielen Angebote an Aerobic, Ballett, Tanz, Gerätturnen, Gymnastik, Handball, Volleyball, Hallenfußball, Leichtathletik, Nordic-Walking, Tai-Chi und Tennis böten für junge, aber auch ältere Sportler ein großes Spektrum an Breiten-, Wett­kampf- und Gesundheitssport. 1300 Mitglieder hat der TV Bexbach in seiner Kartei. Simon: „Es ist auffällig, dass im Bereich der 15 bis 26 Jahre alten Mitglieder der Bestand immer weiter abnimmt." Dies gilt auch für die Mitgliederzahlen ab 61 Jahren. Für diese Sportler und möglichen Mitglieder müsse etwas getan werden. „Die Alterspyramide zeigte in den vergangenen Jahren auch auf, dass die Bevölkerung immer älter wird." Auf altersgerechte und besonders auf gesundheitsfördernde Angebote müsse man daher be­sonders Wert legen, wie man es schon teilweise getan habe. „Eine Verstärkung dieser Aktivitäten ist aber notwendig." Denkbar seien ein Ausdauer-Lauftreff, der Aufbau einer Bouleabteilung und weitere Tai­Chi-Kurse. Wellness-Wochenenden könnten aufgenommen werden. Gesundheitsvorträge stünden auch im Angebot.

Auch in Sachen Qualifikation der Übungsleiter und Trainer werde beim TV viel getan. „Wir dürfen uns aber nicht ausruhen, sondern müssen weiter für den Fortschritt im Verein arbeiten.“ Das bedeute, dass man stets neue Angebote ins Auge fassen müsse. In diesem Jahr könne man zum Beispiel Erlebnisklettern, einen Kurs „Fit wie ein Turnschuh“ und Beachsportarten wie Volleyball und Handball neu ins Programm aufnehmen. „Nur mit neuen Angeboten sind auch zusätzliche Mitglieder zu gewinnen." Auf Qualität werde in den Kursen geachtet. So werde man für weitere Kurse das Siegel „Sport pro Gesundheit“ des Deutschen Sportbundes anstreben.

 


  • Februar 2006:

Große Vorstandssitzung des TV Bexbach.

Am 8. März 2006 findet im VEREINSZIMMER der Turnhalle des TV Bexbach eine große Vorstandssitzung statt. Es ist die letzte Vorstandssitzung vor der Generalversammlung. Deshalb fordert der Vorstand des TVB alle Mitglieder des großen Vorstandes auf, zu dieser Sitzung zu erscheinen. Das heißt nicht nur die Beisitzer und Abteilungsleiter sondern auch alle Übungsleiter sollten dieser wichtigen Sitzung beiwohnen. Der Schatzmeister Simon stellt die Kostenrechnung und den Haushalt 2006 vor. Die Mitgliederbewegung wird besprochen und das Sponsoring Handball wird vorgestellt. Der wichtigste Tagesordnungspunkt ist die neun Tage später stattfindende Generalversammlung mit teilweise Neuwahlen. Bis zu dieser Generalversammlung müssen die Abteilungsleiter ihre Berichte vorlegen und auch zukünftige Planungen des Vereins müssen besprochen werden. Die große Vorstandssitzung am achten März findet aus organisatorischen Gründe diesmal im Vereinszimmer des TVB statt. Beginn der Sitzung ist 19.30 Uhr.


Einladung zur Mitgliederversammlung des TV-Bexbach 1886 e. V.

Der TV-Bexbach lädt alle Mitglieder recht herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 17.03.2006 um 19.00 Uhr in die Tennisklause ein.

Neben den Berichten stehen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften, die turnusmäßige Nachwahl eines Teils des Vorstandes und die Genehmigung des Haushaltsplanes auf der Tagesordnung, die in der Turnhalle und in der Tennisklause ausgehängt ist.

Anträge zum Punkt Verschiedenes der Tagesordnung müssen bis zum 10.03.2006 beim Vorstand des TV Bexbach schriftlich eingereicht werden.

Für den Vorstand: gez. Heinz-Josef Bay, 1. Vorsitzender

weitere Informationen: www.tv-bexbach.de/mgv.pdf


Neuer Nordic Walking Gesundheitskurs beim TV Bexbach

Rechtzeitig zum Frühlingsanfang startet der TV Bexbach am 02. März 2006 mit einem NORDIC-WALKING-Gesundheitskurs unter der Leitung von Dipl.-Sportlehrer und Nordic-Walking-Instructor Peter LANGER, sowie Basic-Instructorin Monika BRAUN.

Der Kurs besteht aus 1 Theorieeinheit, und 6 Praxiseinheiten à 90 Minuten. Die Pulsuhren und Stöcke stehen den Teilnehmern unentgeltlich zur Verfügung. Die Gesundheitskurse sind mit dem DSB-Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ ausgezeichnet. Die Kursgebühren werden daher von der Krankenkasse mit bis zu 80 % bezuschusst. Der Kurs beginnt am 02. März 2006, um 19.00 Uhr in der Tennisklause in Bexbach mit der Theorieeinheit. Die Kurstage finden dann immer dienstags und donnerstags zwischen 17.30 Uhr und 19.00 Uhr statt. Auf Wunsch der Teilnehmer können auch andere Zeiten berücksichtig werden.

Infos und Anmeldungen: Monika BRAUN, Tel: 06826 / 50244 oder 0175 – 43 806 42, weitere Infos unter:  www.tv-bexbach.de


Erste Profi-Prüfung für Tänzerinnen bestanden

Jetzt wurde es ganz offiziell aus London bestätigt: Der TV Bexbach hat nun vier junge Frauen, die die erste Tänzerinnenprüfung der Royal Academy of Dance "Intermediate", die erste Profi-Prüfung, mit gutem Erfolg bestanden haben. Das sind Silke Kayser (37 Jahre, 2 Kinder) sie macht seit 18 Jahren Ballett, Bettina Sperling, (30 Jahre, 1 Kind) macht seit drei Jahren Ballett, Rebecca Heib, (15 Jahre) macht seit 10 Jahren Ballett und Lisa Merscher, (15 Jahre) sie macht seit 12 Jahren Ballett. Silke Kayser, Bettina Sperling und Rebecca Heib sind zudem noch ausgebildete Übungsleiterinnen und unterrichten beim TV Bexbach die Kleinsten in der Tänzerischen Früherziehung. Alle vier Tänzerinnen wurden von Diplom-Tanzpädagoge Thorsten Zeitz auf diese Prüfung vorbereitet. Es ist die erste Prüfung für Begabte und Interessierte, die zur Ausbildung als Tänzer oder Tanzpädagoge dient. Schickt die Royal Academy für die Kinderprüfungen immer eine Prüferin nach Bexbach, so mussten die vier Damen Ihre Prüfung aber in Friedberg bei Frankfurt ablegen. Fast so schwer wie die Prüfung selbst, war es für die Geprüften, auf das Ergebnis zu warten. Nach über zwei langen Monaten kam nun vor einigen Tagen das Ergebnis aus London - "alle bestanden". Stolz zeigten die vier nun Ihre Zertifikate in die Kamera, eine Urkunde mit "Königlichem Wappen"; die nicht leicht zu erreichen ist. Nun wird erst mal für die Ballettaufführung Mitte Mai trainiert. Danach beginnt das Training mit dem neuen Lehrplan der Royal Academy für die 2. Tänzerinnenprüfung. Die Ballettabteilung des TV Bexbach ist stolz auf seine vier neuen Profis und gratuliert herzlich.


Jungenturnen beim TV Bexbach!

Innerhalb der Turnerabteilung des TV Bexbach gibt es seit einiger Zeit die Sparte Jungenturnen. In dieser Sparte werden Jungen die aus Altersgründen dem Eltern- Kind -Turnen nicht mehr angehören können zum Geräteturner ausgebildet und auch später noch betreut. Jungenturnen aus dem Grund, dass es im Bereich der Turner wegen unterschiedlicher Sportinhalte keine gemeinsame Ausbildung von Mädchen und Jungen gibt. Trainer der Jungen ist Tobias Mayer, er ist selbst Geräteturner beim TV Bexbach und trainiert  am Leistungszentrum des Landessportverbandes in Saarbrücken. Er konnte schon einige Pokale abräumen und ist Saarlandmeister seiner Klasse. Ein sympathischer junger Mann, der TV Bexbach ist stolz darauf, ihn als Trainer gewinnen zu können. Er ist jung, im Aufbau seiner Karriere und einer der besten Turner des Saarlandes, einen besseren Trainer konnten die kleinen Buben nicht kriegen. Turnen ist ja bekanntlich eine sehr faire Sportart, Bewegungsablauf- und Koordination werden hervorragend trainiert, Turner verfügen auch über eine sehr gute Körperhaltung und über gut entwickelte Muskeln. Es gab Zeiten, da waren die Bexbacher Turner in ihren Leistungen saarlandweit unerreichbar. Die Bexbacher Mädchen knüpfen mittlerweile wieder an diesen Leistungsstand an, und das sollte den Bexbacher Buben doch wohl ein Ansporn sein nicht hinter den Mädchen einher zu hinken. Gute Sportler sind meistens auch gute Schüler, getreu dem Spruch, "In einem gesunden Körper lebt auch ein gesunder Geist." Deshalb unser Appell an die Eltern, wenn wir leistungsbereite Menschen auch in der Zukunft haben wollen, dann müssen Kinder schon früh auch im Sport gefördert werden. Der TV Bexbach ist gut gerüstet für die sportliche Förderung unserer kleinsten Bürger, in allen Bereichen verfügt der Verein über hochqualifizierte Übungsleiter, und beim Jungenturnen ist noch Platz. Ein Schnuppertraining ist möglich. Im Eingangsbereich der Turnhalle liegen Faltblätter aus; weitere Informationen im Internet unter www.tv-bexbach.de


Guten-Morgen-Training beim TV Bexbach

Ab 15. Februar bietet der TV Bexbach immer mittwochs in seiner Balletthalle ein Fitnessprogramm für Frühaufsteher. Von 6.30 bis 7.15 Uhr  findet  der Kurs Pilates mit Yoga („Balance & Flow“) statt.  Andy Maack heißt die Trainerin. Sie ist Physiotherapeutin und Diplom Sportlehrerin und bietet ein Training mit Bewegungen aus Pilates, Yoga und Tai Chi, die auf Musik einstudiert werden.  Flexibilität, Balance, Rumpfstabilität und Haltungskraft werden verbessert und mit Momenten der Ruhe harmonisch abgestimmt. Am Ende steht die mentale und physische Entspannung, die den Teilnehmern nicht nur zu Stressabbau und Verbesserung der Psyche verhelfen soll, sondern auch das Fokussieren auf die herannahenden Aufgaben des Tages erlauben soll. Von 7.15 Uhr bis 8.00 Uhr geht es dann ein wenig temperamentvoller zur Sache mit „Guten-Morgen-Aerobic“. In diesem Training mischt Andy Maack Bewegungen aus Aerobic, Yoga und Pilates, das Ganze zu toller Musik. Der ganze Körper wird trainiert, ebenso die Ausdauer, die Koordination, das Gleichgewicht und die Muskelkraft. Dann sind Sie fit für den ganzen Tag! Für beide Angebote gibt es keine Altersbarrieren. Schnuppern sie einfach rein! Das Angebot  „Balance & Flow“ bietet der TV Bexbach auch jeden Donnerstagabend von 20 bis 21.15 Uhr. Anmeldung und Nachfragen unter Tel. 06826/91151, siehe auch www.tv-bexbach.de


Auch die Kleinsten können beim TV Bexbach Handball spielen!

Der TV Bexbach verfügt auch im neuen Jahr wieder über eine Minihandballmannschaft. Das heißt in Bexbach können auch die Kleinsten Handball spielen. Das Training für die Mädchen und Jungen im Alter von 4 bis acht Jahren ist dienstags von 15.15 bis 16.15 Uhr. Trainiert werden die Minihandballer/innen von Otto Regitz und Ilja Zweigert. Mit Laufspielen, Ballübungen, Gymnastik und Koordinationsübungen wollen wir den Kindern helfen, Bewegungsmangel und Übergewicht entgegen zu wirken. Ein regelmäßiger Spielbetrieb findet nicht statt, aber sobald die Kinder dazu in der Lage sind, nehmen wir in unregelmäßigen Abständen an kleinen Turnieren teil. Nach Vollendung des achten Lebensjahres können die Kinder dann zum Jugendtraining überwechseln. Da der TV Bexbach mittlerweile über zwei Übungsleiter in der Sparte der Minis verfügt, wären wir in der Lage auch noch mehr Kinder zu betreuen. Wenn Eltern gerne hätten dass ihre Kinder Handballer/innen werden , sollten sie sich beim TV Bexbach melden oder einfach mal zu einem Schnuppertraining kommen. Beim TV Bexbach sind Handballmannschaften in allen Altersklassen vertreten, so dass die Kleinen sich im Laufe der Jahre bis in die erste Mannschaft spielen können. Ansprechpartner sind bei den Minis Otto Regitz, Tel: 06826 / 51666 und Ilja Zweigert, Tel; 06826 / 800476. Informationen gibt es auch im Internet unter www.tv-bexbach.de


  • Januar 2006:


Neuer Step-Aerobic-Basic Kurs beim TV-Bexbach

Step Aerobic ist ein effektives Ganzkörpertraining, bei dem die wesentlichen Fitnesskomponenten wie Ausdauer, Kraft, Flexibilität sowie Koordination in enger Verbindung mit der Musik in einem Trainingsprogramm zusammengeführt werden. Für alle Step-Neueinsteiger bietet der TV Bexbach ab Januar jeweils mittwochs von 19.15 – 20.00 Uhr einen neuen Step-Basic-Kurs an. Interessenten sind herzlich zu einem unverbindlichen Probetraining am 18. oder 25.01.05 in die Turnhalle des TV Bexbach eingeladen. Die Aerobik-Abteilung des TV Bexbach bietet zum Abtrainieren nach den Feiertagen und zur allgemeinen Fitness im neuen Jahr auch noch folgende weitere Angebote an: Bodystyling, Bauch-Beine-Po, Aero-Step und Ski-/Ausdauer-Gymnastik. Nähere Informationen erhalten Sie bei Heike Schmelzer, Tel. 06826-188776 oder unter www.tv-bexbach.de.


Tai Chi Kurse beginnen wieder.

Die beiden Tai-Chi-Kurse beim TV Bexbach beginnen am Freitag 13. Januar wieder. Es sind noch Plätze frei, wer also Interesse hat kann sich beim TV Bexbach melden. Im Turnerheim liegen Faltblätter bereit, aus diesen kann man Informationen beziehen um was es sich bei Tai-Chi handelt. Es sind Meditationsübungen die einige körperliche Beschwerden erleichtern können, auch die Winterdepression läßt sich mit Tai Chi sehr gut behandeln.
Ansprechpartner ist Herr Dr. Peter Rink, er ist der Abteilungsleiter der Sparte Tai Chi, Tel (06826)2202 oder 177/7517185. Im Internet kann man sich informieren unter www.tvbexbach.de


Fit in die Skisaison mit dem TV Bexbach

Beim Wintersport ist der Körper starken und vor allem ungewohnten Belastungen ausgesetzt. Wer untrainiert ist, geht ein hohes Risiko ein, sich an Schultern, Knien oder Knöcheln zu verletzen. Darum besser vorbeugen, als heilen! Da das Skifahren eine relativ hohe Anforderung an ganz unterschiedliche Leistungsfähigkeiten des Körpers stellt, sollten auch bei der Vorbereitung auf die Skisaison verschiedene Trainingselemente berücksichtigt werden. Dazu gehört neben Kraft und Ausdauer vor allem auch die Flexibilität. Insgesamt bedeutet eine gute Vorbereitung durch Skigymnastik eine höhere Leistungsfähigkeit, eine Reduzierung der Verletzungsmöglichkeiten und damit natürlich mehr Freude am Skifahren. Auch wenn die Skigymnastik speziell auf den Wintersport vorbereitet – sie bietet zugleich auch ein allgemeines Fitnesstraining. Denn Muskelaufbau und Konditionssteigerung sind nicht nur wichtige Voraussetzungen für Ski- und Snowboardfahrer. Sie steigern auch das körperliche Wohlbefinden im ganz normalen Alltag. Die Skigymnastik des TV Bexbach findet jeweils freitags von 18.30 bis 19.30 unter der Leitung von Heike Schmelzer statt. Der Kurs ist nicht nur Skifahrer geeignet, sondern für alle, die sich mit gezielten Kraft- und Ausdauerübungen fit halten möchten. Wer Interesse hat, ist jederzeit zu einem unverbindlichen Probetraining willkommen! Rückfragen unter: 06826-188776.


Mit dem TV Bexbach fit und gesund ins neue Jahr starten.

Trainieren sie den Feiertagsspeck weg und setzen Sie ihre guten Vorsätze in die Tat um. Der TV Bexbach bietet Ihnen an allen Wochentagen das richtige Fitnessprogramm dazu, wie zum Beispiel Tanz, Gymnastik, Aerobic, Nordic-Walking, verschiedene Ballsportarten, Meditation und Bewegung.

Schon im Januar beginnen folgende Kurse: Pilates-Mat und Pilates mit Joga und Tai Chi (Balance and Flow) Das Pilates-Training hat keine Altersbarrieren, schult die natürliche Haltung, Balance, Muskeln und Flexibilität, beugt Rückenschmerzen vor und erhöht die Knochenfestigkeit. Die Physio-Therapeutin und Diplom-Sportlehrerin Andy Maack leitet den Unterricht, der immer Donnerstags von 19 bis 21.15 Uhr stattfindet.

Dance-Fitness ist ein Kurs für Erwachsene, die Spaß am Tanzen haben und ihre Fitness fördern wollen. Lydia Faber bietet ein abwechslungsreiches Training bei guter Musik, das Spaß macht - immer Mittwochs von 20.15 bis 21.15 Uhr.

Am 18. Januar startet ein Step-Aerobic-Basic-Kurs unter der Leitung von Monika Hoffmann. Step-Aerobic ist ein effektives Ganzkörpertraining und schult Ausdauer, Kraft und Flexibilität. Der Kurs findet immer Mittwochs von 19.15 bis 20 Uhr statt.


Auch für den Vormittag hat der TV Bexbach ein Fitness-Angebot: Immer donnerstags von 9.15 bis 10 Uhr bietet Diplom-Sportlehrerin Elke Pfaff die Gymnastikstunde "Fit in den Tag" an.  Dieses Angebot hat das Qualitätssiegel des Deutschen Sportbundes bekommen, was bedeutet, dass diese Kurse von den Krankenkassen bezuschusst werden.

Die Nordic-Walking-Abteilung bietet von Oktober bis Februar Lauftreffs an. Treffpunkt ist am Schwimmbad Hochwiesmühle, immer Donnerstags ab 15.30 Uhr. Es geht dann über die von der Saarpfalz-Touristik ausgewiesenen Wege durchs Feilbachtal.  Das Angebot Nordic-Walking hat das Qualitätssiegel des Deutschen Sportbundes bekommen, was bedeutet, dass diese Kurse von den Krankenkassen bezuschusst werden.

Volleyball und Handball bieten sich für die jüngeren Jahrgänge an, Volleyball ist im Moment im Aufbau und bräuchte noch einige junge Menschen zum Mitmachen. Die Trainingszeiten dieser beiden Sparten kann man in den Faltblättern nachlesen die im Eingangsbereich der Turnhalle ausliegen.

In den letzten Jahren wird auch ein Ansteigen von seelischen Erkrankungen verzeichnet. Sehr häufig ist die Winterdepression. Eine Erkrankung die wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, zu einer sehr schweren Krankheit wird, die dann nur noch durch Tabletten und häufige Klinikaufenthalte behandelt werden kann. Gravierende Einschnitte der Lebensqualität sind die Folge. Vorbeugen und mildern kann hier die Meditation. Tai Chi ist eine Meditationsform, die sehr gut unterstützt und das Selbstvertrauen wieder aufbauen kann. Am 13. Januar beginnen beim TV Bexbach wieder die beiden Tai Chi Kurse. Die Trainingszeiten sind Montags von 18. bis 19. Uhr, Mittwochs von 19.30 bis 20.30 Uhr, Freitags von 19. bis 20. Uhr und von 20. bis 21. Uhr. Abgehalten werden die beiden Kurse von Dr. Peter Rink und Monika Schneider. Beide haben etwas unterschiedliche Stilrichtungen in der Ausübung von Tai Chi. Abteilungsleiter Dr. Peter Rink unterstützt seine Übungen mit Räucherstäbchen, dunklem Licht und meditativer Musik. Monika Schneider unterrichtet in der ursprünglichen Form in der diese Dinge nicht vorkommen, ein Ostasiate wendet diese Meditationsübungen wenn er es für nötig hält auch unter einem Baum auf einem Marktplatz an. Die erste Form ist für Europäer gedacht die nicht die meditativen Veranlagungen der asiatischen Menschen haben. Es bleibt dem einzelnen überlassen welche Form von Tai Chi er beim TV Bexbach für sich auswählt.

 
Das ganze Sportangebot mit Trainingszeiten und Ansprechpartnern und nähere Informationen finden Sie im Internet unter www.tv-bexbach.de oder in gedruckter Fassung im Eingangsbereich der Turnhalle. Auskunft auch unter Tel.(06826) 91151 (nach 16 Uhr)