Berichte

v.l.n.r Richard Stieger(Jugendwart), Carlos Pirrung(stellv. Abteilungsleiter), Darius Balan TC Wiesbaden 1.Platz, Marc Kleber TUS Neunkirchen 2. Platz, Eduard Stieger(Sportwart)  

Teilnehmerrekord bei den Bexbach Open

Der TV Bexbach veranstaltete vom 14.04.-21.04.23 die bereits dritte Neuauflage der traditionsreichen Bexbach Open, ein überregionales Ranglistenturnier. Das mit 1000€ dotierteTennisturnier erfreute sich, mit über 40 Meldungen, einem Teilnehmerrekord. Trotz schlechter Witterung konnten die Mitglieder der Tennisabteilung pünktlich zum Turnierstart die Plätze in Stand setzen. Der frühe Termin und das Angebot einer Nebenrunde lockten Spieler aus dem gesamten südwestdeutschen Raum zur „Saisoneröffnung“ nach Bexbach. „Die Bexbach Open sind für die Vereinsmitglieder stets ein Kraftakt. Terminplanung, Oberschiedsrichter, Platzpflege und Rahmenprogramm müssen organisiert werden. Der Teilnehmerrekord zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und sich die Spieler bei uns wohl fühlen!“ so Roland Stieger Abteilungsleiter. Besonders hervorzuheben ist das große Engagement der Vereinsmitglieder, welche das gesamte Turnier in Eigenregie betrieben. Eigene Schiedsrichter, die Platzpflege, Kaffee- und Kuchenspenden nicht zuletzt die zahlreichen Zuschauer machten das Turnier für alle Beteiligten zu etwas Besonderem. Durch TEDCOM konnte man ferner einen tennisaffinen Partner für die Ausrichtung des Turniers gewinnen.

Im Finale setzte sich Darius Balan aus Wiesbaden gegen Marc Kleber vom TUS Neunkirchen in zwei Sätzen mit 6:4 6:3 durch. Balan konnte im Halbfinale den Lokalmatador und Vorjahressieger Leon Berg in zwei eng umkämpften Sätzen niederringen. Marc Kleber gewann das Halbfinale gegen den Nachwuchsspieler Ethan Zapp im Matchtiebreak mit 11:9. Die Nebenrunde entschied Kaspar Porebski gegen Marcel Keßler für sich. (6:2 6:3)

Die Abteilung gratuliert recht herzlich für diese Erfolge und bedankt sich bei allen Gönnern, Ehrenamtlern und Zuschauern.

Bericht und Bild: TV Bexbach Abteilung Tennis

 

Tennisdamen des TV Bexbach gewinnen Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende ging die erste Zeitschiene der Tennis Medenspiele im Saarland zu Ende. Die erste Damenmannschaft vom TV Bexbach Abt. Tennis e.V. beendete die Runde ungeschlagen auf dem ersten Platz. Die 4er-Mannschaft rund um Mannschaftsführerin Lindemeier konnte das erste Saisonspiel gegen Winterbach 2 zu Beginn knapp mit 8:6 gewinnen. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass dies der entscheidende Punktgewinn zur Meisterschaft war. Die Begegnungen gegen die Mitfavoriten Dudweiler und Stennweiler endeten unentschieden. Die restlichen Begegnungen gegen Brebach, SG Höcherberg, SG Elversberg/Friedrichsthal und Winterbach 4 konnten die Bexbacher Damen deutlich gewinnen. Die Damenmannschaft tritt den Aufstieg in die nächsthöhere Landesliga an. Die Vereinsführung gratuliert zu diesem großartigen Ergebnis und ist besonders stolz darauf, da dies für viele der Spielerinnen die erste „richtige“ Saison nach der langen Corona-Pause war. Für Bexbach traten an: Nina Lindemeier, Sarah Metzinger, Sandy Thielsch, Katrin Müller, Katharina Steimer, Tamara Hermes und Amelie Volk.

Bild: TV Bexbach Abt. Tennis; v.l.n.r. Sarah Metzinger, Katharina Stiemer, Katrin Müller, Nina Lindemeier, Sandy Thielsch es fehlen: Tamara Hermes, Amelie Volk

Double bei den „New“ Bexbach Open

Der TV Bexbach veranstaltete vom 29.04.-06.05.2022 die bereits zweite Neuauflage der traditionsreichen Bexbach Open, ein überregionales Ranglistenturnier. Das mit 1000€ dotierte Tennisturnier erfreute sich großer Beliebtheit und war mir 32 Teilnehmer schnell voll besetzt.  Teilnehmerrekord! Davon waren sieben Spieler aus der deutschen Rangliste vertreten. Dazu kamen noch Meldungen von zahlreichen saarländischen Toptalenten, welche nach den ersten Ranglistenpunkten streben. „Nach langer Bexbacher Abstinenz im Spitzensport wollen wir zu alten Glanzzeiten zurückkehren und die erstarkte Tennisabteilung nach außen hin als solche präsentieren!“ so Roland Stieger, Abteilungsleiter beim TVB. Besonders hervorzuheben ist das große Engagement der Vereinsmitglieder, welche das gesamte Turnier in Eigenregie betrieben. Eigene Schiedsrichter, die Platzpflege, Kaffee- und Kuchenspenden nicht zuletzt die zahlreichen Zuschauer machten das Turnier für alle Beteiligten zu etwas Besonderem. Im Finale, welches am Freitag ausgetragen wurde, setzte sich zu den Freuden der Zuschauer, Leon Berg vom TV Bexbach gegen Marc Kleber vom TUS Neunkirchen durch. Für Marc war das Erreichen des Finales eine Sensation in seiner noch jungen Karriere. Er schaltete auf den Weg ins Finale gleich drei Ranglistenspieler, darunter auch den an zwei gesetzten Tim Stemler, aus. Seine ruhige und stets positive Einstellung ließen ihn trotz Rückständen meist als Sieger vom Platz gehen. Im Finale jedoch hatte er gegen den Lokalmatador aus Bexbach keine Chance. Marc musste sich mit 6:2 und 6:0 dem angehenden Tennisprofi geschlagen geben. Leon ließ somit im zweiten Jahr in Folge die Trophäe in Bexbacher Hand. Die Abteilung gratuliert recht herzlich für diese Erfolge und bedankt sich bei allen Gönnern, Ehrenamtlern und Zuschauern.

Bericht und Bild: TV Bexbach Abteilung Tennis

      Ballmaschine für mehr Bewegung in der Tennisabteilung des  TV Bexbach

Foto & Text: Stieger 

Der lang ersehnte Wunsch einer Ballmaschine ist am Samstag, den 27.11.2021 endlich in Erfüllung gegangen. Das wertvolle Paket wurde, mit der freundlichen Unterstützung der Arztpraxis Benoist, pünktlich zum Start des Wintertrainings, an die Tennisabteilung des TV Bexbach übergeben. „Durch die Corona-Pandemie und dem damit entstehenden Bewegungsmangel in der Gesellschaft, fühlen wir uns verpflichtet unseren Beitrag zu leisten, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken.“ so Dr. med Wolfram Benoist. Durch die Spende können nun vor allem junge Tennisbegeisterte besser an ihrer Schlagtechnik arbeiten und konditionelle Aspekte schulen. Der Trainer kann in unmittelbarer Nähe zu den Trainierenden stehen und Bewegungsabläufe sofort korrigieren, ohne selbst mühselig anspielen zu müssen. Für das schon ohnehin qualifizierte Trainerteam ist dies eine gewinnbringende Erweiterung in ein moderneres Tennistraining. Der Zugang zur Ballmaschine wird über das Trainerteam den Mitgliedern möglich gemacht. So kann das gelernte aus den Trainerstunden direkt umgesetzt werden. Die gesamte Tennisabteilung bedankt sich für die Unterstützung vor allem in der Pandemiezeit, unter anderem mit Testungen vor Turniertagen und Hilfe bei der Erarbeitung von Hygienekonzepten. Ohne die Hilfe wäre ein reibungsloser Spielbetrieb kaum möglich gewesen.  

2. Herrenmannschaft der SG Bexbach/Frankenholz/Höchen ungeschlagen Tennismeister

Bereits einen Spieltag vor Saisonende kann die 2. Aktive Herrenmannschaft die Meisterschaft, in der B-Klasse feiern. Die bisherigen 4 Spiele konnten allesamt deutlich gewonnen werden. Der Grundstein zur Meisterschaft wurde zu Beginn der Saison mit einem 21:0 Heimsieg über die 5. Mannschaft aus Sulzbach gelegt. Die Partien gegen Scheidt und Homburg-Erbach wurden jeweils mit 21:0 gewonnen. Gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn Kirrberg 2 konnte ein wichtiger 19:2 Sieg eingefahren werden. Das letzte Saisonspiel wurde in Unterzahl knapp mit 12:9 gegen Friedrichsthal gewonnen. Somit ist das zweite Aufgebot der SG ungeschlagener Meister. Die Kooperation zwischen den drei Vereinen Frankenholz, Bexbach und Höchen erntet nun die Früchte der Zusammenarbeit.  In der nächsten Sommersaison startet die 2. Herrenmannschaft in der A-Klasse. Wir wünschen den Spielern, welche auch in den neu eingeführten Medenspielen mitwirken (Mixed, Altersklasse U30) ein ruhiges Händchen und viel Erfolg.

Es Spielten: Carlos Pirrung, Christian Mohr, Adrian Eisenbeis, Patrick Omlor, Daniel Zimmer, Tim Streibert, Roland Stieger, Daniel Seidler, Moritz Aulenbacher, Lukas Schweizer.

Sommerfest wieder Highlight in der Tennisabteilung des TV Bexbach

 

 

Am Samstag, dem 15.07.2017, fand die zweite Ausgabe des Hobby- und Aktiven Doppelturniers, im Rahmen des Sommerfestes der Tennisabteilung des TV 1886 Bexbach e.V. statt. Die zahlreichen Besucher des Festes konnten viele spannende Begegnungen zwischen den Teams anschauen. Darüber hinaus sorgte der Wirt Leo und seine Familie, sowie das ORGA-Team für kulinarische Höhepunkte. Das Einzigartige an dem Doppelturnier ist die kreative Benennung der Teams. So traten in der Aktiven Konkurrenz „Slice me nice“ (Titelverteidiger), „Immer wieder sonntags“, „Top of the Stops“, „The 4Balls“, „C’mon Baby“, „SG Kerrbrich/Bechhofen 1/ und 2“, sowie die „FC Blätsch“ gegeneinander an. Der Titel ging ungeschlagen an „Top of the Stops“, welche im Finale „Immer wieder sonntags“ mit 4 zu 1 besiegten. Das Spiel um Platz drei entschied die SG 1 gegen den Titelverteidiger des letzten Jahres für sich.

 

Die Hobbykonkurrenz beherrschten bekannte Gesichter des letzten Jahres. Alle drei Mannschaften der „Guschdcha“ belegten die ersten drei Podiumsplätze. Das Finalspiel gewannen die „Gamma Guschdcha“ gegen die „Alpha Guschdcha“. Im Spiel um Platz drei unterlag das Team „JOJO“ gegen die „Beta Guschdcha“. Platz fünf und sechs belegten die „Girlies“ und die „Traumschwiegersöhne“ welche dieses Jahr das erste Mal teilnahmen.

 

Abteilungsleiter Roland Stieger äußerte sich überaus glücklich über den erneuten Erfolg der Veranstaltung. „Es ist schön ein Hobbyturnier ohne Leistungsdruck in die oft wettkampforientierte Turnierszene des Saarländischen Tennis zu etablieren“. Der Verein erhofft sich mit solchen Aktionen das Vereinsleben noch attraktiver zu gestalten. Am 05.08.2017 wird dann auch den aktiven Damen und Herren die Jagd nach Leistungsklassenpunkten ermöglicht. Die Tennisabteilung veranstaltet zum zweiten Mal dieses Jahr ein Tagesturnier, bei dem Spieler aus dem ganzen Saarland eingeladen sind. Durch das, im Anfang des letzten Jahres, gegründete ORGA-Team ist es gelungen dem Verein neues Leben zu verleihen und es wirkt sich auch positiv in der Mitgliederstruktur aus. Die Abteilung verzeichnete zu Beginn des Jahres zum ersten Mal nach 20 Jahren wieder Mitgliederzuwachs.

Auftakt der Freiplatzsaison des TV 1886 Bexbach

Der TV Bexbach startete am 05.05. mit insgesamt zehn Mannschaften in die Freiluftsaison 2016. In diesem Jahr gehen zwei U 15 Mannschaften (Junioren und Juniorinnen), eine U 18 Mannschaft der Juniorinnen, drei Herrenmannschaften der Aktiven, eine Damenmannschaft der Aktiven sowie zwei Seniorenmannschaften der Herren und eine Seniorenmannschaft der Damen an den Start. 

Die U 15 Juniorinnen, konnten bereits vor Saisonstart Wettkampferfahrung sammeln und haben sich den erfahren Spielerinnen aus Limbach gestellt. Obwohl die Spielerinnen aus Bexbach erst ein Jahr Tennis spielen, konnte man Limbach ein Doppel abringen, was durchaus als Erfolg zu werten ist.
 

Neben den Mannschaften aus Bexbach gehen auch in Frankenholz Spieler des TV Bexbach an den Start. Durch die Kooperation beider Vereine ist es möglich, Mannschaften in mehreren Altersklassen zu melden. Spielen die aktiven Herren unter Beteiligung der Spieler aus Frankenholz unter der Flagge des TVB, gehen die Herren 30, sowie die Damen 40 beider Vereine unter dem Namen des TC GW Frankenholz an den Start. Die Herren 40 wurden als Spielgemeinschaft beider Vereine gemeldet.
 

Die Spielpläne der Mannschaften können unter
www.stb-tennis.de abgerufen werden. Die Vereine freuen sich über Zuschauer an den Spieltagen. In der Tennisklause des TVB werden sie von unserem Wirt Leo kulinarisch verwöhnt.

Weitere Informationen finden sie unter
www.tv-bexbach.de. Bei Fragen wenden sie sich gerne per Mail tvbexbachtennis@web.de an uns. 

Saisoneröffnung beim TV Bexbach Abteilung Tennis

Am Samstag, dem 30.04.2016 fand das Saisoneröffnungsturnier der Tennisabteilung des TV Bexbach statt. Es hatten sich zahlreiche Spieler/-innen eingefunden, von den Minis bis zu den Senioren. Jeder Teilnehmer spielte insgesamt 6 Spiele, welche alle als Mixed oder Doppel durchgeführt wurden. So spielten Minis mit Aktiven gegen Senioren und Nichtaktiven, usw. Alle Teilnehmer hatten sehr viel Spaß dabei. Es gab natürlich auch Sieger. Bei den Minis und Jugendlichen siegte Nina Lindemeier, bei den Aktiven Damen siegte Lisa Richter und bei den Aktiven Herren Adrian Eisenbeis. Während den Spielen wurden alle mit Kaffee und Kuchen versorgt. Nach den Spielen und der Siegerehrung grillte unser Wirt Leo Würstchen. Da auch das Wetter mitspielte, war dies ein rundum gelungener Tag.

 

Arbeitseinsatz beim TV Bexbach Abteilung Tennis

Am 02.04.2016 und am 09.04.2016 war es schließlich soweit, die ersten beiden Arbeitseinsätze fanden um 12 Uhr statt. Die Mitglieder der Abteilung Tennis des TV Bexbach versammelten sich, um tatkräftig an ihrer Tennisanlage zu arbeiten. Es meldeten sich, nach Aufruf des neugegründeten Orgateams, auf beide Tage verteilt, rund 35 Mitglieder der Tennisabteilung an. Das Bestreben und die Vorfreude, endlich auf den Freiplätzen spielen zu können, motivierte die Teilnehmer kräftig anzupacken. Koordiniert durch Michael Licht, unseren Platzwart, verteilte man sich in alle Winkel und Ecken der Anlage. So konnte man gleichzeitig den Miniplatz und die Plätze bespielbar machen. Des Weiteren beschäftigte man sich mit dem äußeren Erscheinungsbild der Tennisanlage. Sträucher wurden geschnitten, Steinen wurde mit dem Hochdruckreiniger zu neuem Glanz verholfen und auch dem Unkraut ging es an den Kragen. In den Pausen wurde durch den neuen Wirt der Tennisklause, unserm „Leo“ Schnittchen und Bier bereitgestellt, um den fleißigen Mitgliedern eine gute Grundlage zum Arbeiten zu bieten. Auch Leo reinigte die Terrasse, welche bei gutem Wetter in neuem Glanz gehüllt dazu einlädt, in gemütlicher Atmosphäre sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Abschließend wird auf die offizielle Saisoneröffnung der Tennisabteilung am 23.04.2016 um 14:30 Uhr hingewiesen, welche der Startschuss in eine erfolgreiche Sommersaison 2016 sein soll. Der TV Bexbach dankt vor allem den Teilnehmern und den Mitgliedern des Orga-Teams für die Planung und die Durchführung der Arbeitseinsätze.

 

Winterhallenrunde 1. und 2. Herrenmannschaft TV 1886 Bexbach

 

 

stehend von l.n.r.: Zimmer Daniel, Lemmens Robin, Müller Florian, Mohr Christian, Eisenbeis Adrian

kniend von l.n.r.: Stieger Eduard, Pirrung Carlos, Omlor Patrick, Krob Marc-Oliver

es fehlen: Hermes Martin, Michahelles Daniel

 

 

Die 2. Herrenmannschaft des TV Bexbach konnte nach 3 gewonnen Spielen souverän die Konkurrenz der Landesliga der Hallenmannschaftsmeisterschaften für sich entscheiden.

Wie schon die Jahre zuvor traf man auf den Tennisclub Ommersheim, der mit einer starken Aufstellung antrat, aber gegen den TV Bexbach mit 5:9 den Kürzeren zog.

Die beiden darauf folgenden Begegnungen wurden gegen Friedrichsthal und Herrensohr ungefährdet mit jeweils 12:2 gewonnen.

Somit kam es im Entscheidungsspiel um Platz 1 wiederrum zum Duell gegen die Herren aus dem Bliesgau. Nach drei gewonnen Einzeln musste man jedoch die Doppel ersatzgeschwächt antreten und verlor unglücklicherweise beide Doppel, weshalb man letztlich noch mit 6:8 verlor.

Zum Team des Vize-Meisters gehören Robin Lemmens, Daniel Michahelles, Patrick Omlor, Christian Mohr, Marc-Oliver Krob, Adrian Eisenbeis und Carlos Pirrung.

 

Besser lief es am Ende für die 1. Herrenmannschaft, die sich nach dem 2. Platz in der Vorrunde und dem einzigen verloren Spiel gegen den TC Rot-Weiß Waldhaus im Entscheidungsspiel diesmal revanchieren konnte.

Nach der erwähnten 2:12 Niederlage in der Vorrunde, hieß es in dieser entscheidenden Partie letztlich 9:5 für die Bexbacher Herren, die nach drei gewonnen Einzeln nur noch ein Doppel nach Hause bringen mussten.

Zu diesem Entscheidungsspiel qualifizieren konnte man sich durch die beiden Siege gegen Rot-Weiß Altenkessel (12:2) und gegen Spielgemeinschaft Brebach/Oberthal (9:5).

Die Meistermannschaft bilden die beiden Gastspieler Florian Müller und Robin Lemmens sowie Eduard Stieger, Daniel Michahelles, Daniel Zimmer, Martin Hermes, Christian Mohr, Marc-Oliver Krob, Omlor Patrick, Adrian Eisenbeis und Carlos Pirrung. Maßgeblich beteiligt an dieser hervorragenden Mannschaftsleistung ist Tina Kaufmann, mit ihrer Tennisschule Sport Total, welche den Trainingsbetrieb schon viele Jahre leitet. Es ist schön zu sehen, dass die harten und dennoch motivierenden Trainingseinheiten zielführend und mit Erfolg gekrönt sind.

 

Tolles Eltern-Kind-Turnier

 

 

Am Freitag, den 03.07.2015 fand trotz der großen Hitze, zum Abschluss der Tennis AG Kinder der Grundschule Bexbach, ein Eltern-Kind Turnier statt. Die 11 AG Kinder, die unter der Leitung von Sarah Metzinger samstags trainieren, spielten hierbei zusammen mit einem Elternteil gegeneinander. Als Sieger konnten sich Luca Regitz mit seinem Vater vor Marlon Hager als zweitplazierter und Kimi König als drittplazierter behaupten. Nach einem spannenden Turnier und tollen Spielen ließen wir den Abend noch gemütlich ausklingen. Die vielen freiwilligen Helfer sorgten hierbei für einen reibungslosen Ablauf. Christian Mohr, Roland Stieger, Julia Metzinger und Sarah Metzinger waren hierbei als Vertreter des Vereins während des gesamten Turniers vor Ort. Es spielten außerdem Charlotta Trautmann, Kaj Gebhardt, Romina Wirrwitz, Mika König, Alina Schulz, Lennert Weber, Lukas Marschall und Nastassia Rühmkorff.

 

TOLLE WEIHNACHTSFEIER

der Tennisabteilung des TV Bexbach

 

Richard Stieger, Jugendwart der Tennisabteilung des TV Bexbach, hatte seinen Nachwuchs eingeladen. Über 30 Spielerinnen und Spieler waren gekommen, um an dem Weihnachtsturnier teilzunehmen. Danach folgte die Siegerehrung und ein gemütlicher Ausklang in der von Stephan Schulz bewirteten Tennisklause Bexbach. Von 13 bis 15 Uhr wurde eifrig Tennis gespielt. Die Kinder und Jugendlichen waren in vier Kategorien eingeteilt. Eine Gruppe bildete die Junioren U15, es gab eine Nachwuchsgruppe, die Midfeldspieler und schließlich war die AG Kinder der Grundschule, mit ihrer Trainerin Sarah Metzinger, auch zu Gast. Es herrschte reges Treiben in Thomas Petri‘s "Tennishalle 2000". Die Kinder hatten spannende Sportwettkämpfe und waren zum Schluss mehr auf die Siegerehrung gespannt, als auf das Essen. In der Gruppe Junioren U15 siegte David Klein vor Lukas und Carlos Schuck. In der Nachwuchskategorie hatte Nina Lindemaier die Nase vorn vor Greta Panter und Annika Hary. Die Midfeldrunde gewann Nico Betz vor Mathias Devcic und Konstantin Kraus und in der Schul-AG-Wertung gewann Dennis Mayer vor Magnus Schuck und Romina Wirrwitz.

Ab 15 Uhr waren dann die Damen und Herren zu Gast. Auch hier wurden spannende Begegnungen ausgetragen, die geprägt von tollen Spielzügen und umkämpften Punkten waren!

Der TV Bexbach wird 2015 mit zwei Herren und zwei Damenmannschaften ins Rennen gehen. Auch hier ist die gute und konstante Vereinsarbeit zu sehen.

Sieger im U18 und Aktivenbereich wurde Elena Höhler vor Roland Stieger und Daniel Zimmer. Anschließend fanden auch hier die Siegerehrung und ein gemütlicher Umtrunk statt.

 

Weihnachts- und Neujahrsturnier der
Tennisabteilung des TV Bexbach
  

Ende Dezember fand in Bexbach’s “Tennishalle 2000” das traditionelle Weihnachtsturnier der Tennisjugend des TV Bexbach statt. Anfang Januar wurde dann das Neujahrturnier der Aktiven ausgespielt. Die Turnierleitung hatte bei beiden Turnieren, die “Sport Total Tennisschule”, die auch den Trainingsbetrieb der Tennisabteilung leitet. Beide Turniere waren gut besucht und es gab spannende Spiele. Am Ende beider Veranstaltungen wurde die Siegerehrung durchgeführt, an der die Sieger Preise bekamen, und alle Beteiligten bekamen ein Geschenk vom TV Bexbach. Die Besten der U10 waren: Nico Betz, Philipp Baschab, Max Wasemann. Bei den U15 gewannen: Mia Krewer, Julia Baschab und Elena Höhler, bei den Aktiven: Christian Mohr, Roland Stieger und Simon Lambert. 

Danach war es eine gute Gelegenheit, die Ergebnisse der Tennisabteilung des Jahres 2013 zu analysieren: Zu den Besten Ergebnissen zählen der Meistertitel der Herrenmannschaft in der Winterrunde der Verbandsliga und der erste Platz der Damen 2 in der B-Klasse. Die Damen 1 des TV Bexbach wurden in der Landesliga der Sommerrunde Zweiter, genauso wie die Herren1 in der A-Klasse. Im Jugendbereich erzielten die Juniorinnen U18 den zweiten Platz in der Landesliga. Das bedeutet, dass 2014 die Juniorinnen U15 und auch die Juniorinnen U18 in der Verbandsliga spielen werden. Ein ebenfalls gutes Ergebnis erzielten die Bambini des TV Bexbach, die in der A-Klasse Dritte wurden.  

Diese guten Resultate sind ein Ergebnis bester Trainingsarbeit von Tina Kaufmann, Volker Stein, Eric Adolph, Eduard Stieger und Sarah Metzinger, die mit den Spielern auch 2014 fleißig trainieren werden, damit der TV Bexbach in den nächsten Meisterschaften gut vertreten ist. 

Interessenten am Tennissport und alle, die künftig in einer unserer Mannschaften spielen möchten, mögen sich gerne an den Jugendwart des TV Bexbach, Richard Stieger, Telefon (06826) 53229 wenden.

 

Jugendtennismeisterschaft des Stadt Bexbach 

Die Jugendstadtmeisterschaft Tennis wurde voriges Jahr zum ersten Mal in Frankenholz ausgetragen. Diesmal war die Tennisanlage des TV Bexbach der Gastgeber. Ursprünglich sollte die Stadtmeisterschaft am 20 Mai stattfinden, doch an diesen Tag war leider Dauerregen, deshalb musste ein Ersatztermin gesucht werden. Dieser war der 15 September. An diesen Tag war das Wetter auch nicht viel besser doch wir blieben von den Regen verschont und die Temperaturen waren gut zum Tennis spielen. Die Stadtmeisterschaft startete um 14:00 Uhr auf sechs Tennisplätzen der Anlage des TV Bexbach. Es folgten drei Stunden stellenweis hart umkämpfte Spiele. Es wurde in drei Altersklassen gespielt: Bambini (Kinder bis 12 Jahren), Juniorinnen U15, Junioren U15. Die Siegerehrung wurde von den Bürgermeister der Stadt Bexbach Herr Thomas Leis, und den ersten Vorsitzenden des Stadtsportverbandes Herr Michael Helfen durchgeführt. Die besten bei den Bambini wurden: Jeremia Becker, Luisa Steimer, Felix Hempel. Sieger bei den Juniorinnen U15 wurden: Elena Höhler, Nicole Regitz, Hanna Klein. Die besten der Junioren U15 wurden Simon Schöner, Tim Streibert, Leon Kraus. Die Sieger bekamen Medaillen und Urkunden von der Stadt Bexbach. Trotz des bewölktem Wetter war die Veranstaltung gut besucht, und man versprach sich nächstes Jahr mit der dritten Auflage der Bexbacher Stadtmeisterschaft im Jugendtennis weiter zu machen.

 

Die Damen 2. Tennismannschaft des TV Bexbach souverän Meister
 

Wegen des schlechten Wetters und der daraus resultierenden Spielverschiebungen blieb es bis zum Schluss spannend. Aber jetzt ist es offiziell, die neu zusammengesetzte, zweite Damenmannschaft des TV Bexbach ist Meister der B-Klasse. Souverän führen sie die Tabelle mit vier Siegen und einem Unentschieden an. Sie werden nächstes Jahr in die A-Klasse aufsteigen. Die gewonnen Spiele waren: 10:4 gegen den TV Scheidt, 14:0 gegen den TUS Neunkirchen, 12:2 gegen den TC Ottweiler und 11:3 gegen den TC SO Neunkirchen. Der einzige Punkteverlust resultiert aus der Begegnung gegen den TC Wiesbach, die 7:7 endete. In der Mannschaft spielten Annika Velten, Tamara Altherr, Sarah Metzinger und Julia Metzinger. (von links nach rechts)


Die Tennisherrenmannschaft des TV Bexbach Meister
in der Winterrunde der Verbandsliga 2012/2013 

Als im Oktober die Spielpläne der Verbandsliga bekanntgegeben wurden, versprachen sich die Tennisspieler des TV Bexbach, das Beste daraus zu machen und um jeden Punkt zu kämpfen. Denn selbst die Teilnahme in der Verbandsliga war schon ein großer Erfolg, wo man die Gelegenheit hat, gegen gute Tennisspieler aus dem ganzen Saarland zu spielen. Im ersten Spiel traf man den TC Ludweiler in der Halle von St. Ingbert. Nach einem sehr umkämpften Spiel hieß es am Ende unentschieden 7:7. Der Anfang war gemacht und das Ergebnis in Ordnung, das gab den Spielern des TV Bexbach Mut und Selbstvertrauen für die kommenden Spiele. Die nächsten Gegner waren SO Neunkirchen, TUS Wadgassen und RCS Saarbrücken. Das Spiel gegen SO Neunkirchen gewann man mit 10:4, gegen TUS Wadgassen und RCS Saarbrücken mit 12:2. Dank dieser guten Ergebnisse konnte die Meisterschaft schon vor dem letzten Spiel gegen TF Habach gefeiert werden. Diese Erfolge sind ein Ergebnis der Trainingsarbeit von Tina Kaufmann, die in Bexbach seit fünf Jahren gute Arbeit leistet. In der Mannschaft des TV Bexbach spielten: Eduard Stieger, Martin Hermes, Carlos Pirrung, Daniel Zimmer, Daniel Michahelles, Karsten Sami. Die Tennisabteilung unseres Vereines hofft, dass dieser Erfolg ein Ansporn für weitere gute Ergebnisse der Tennismannschaften des TV Bexbach sein wird.

 

Bexbacher Tennisjugend läutet Sommervorbereitung ein 

Jugendwart Richard Stieger hatte alle seine Nachwuchsstars zu einem ersten Treffen 2013 eingeladen. Von den Minis über die Bambinis, u15 und u18 Spieler, bis hin zu den aktiven Damen und Herren, waren alle gekommen, um an dem ersten Turniertreffen für 2013 teilzunehmen. Die Tennishalle Petri in Bexbach war ein perfekter Platz für diese Veranstaltung. Gerade während der langen Winterzeit spielt der Nachwuchs fast nur in seinen Trainingsgruppen und man trifft sich selten im Clubhaus. Die Spieler freuen sich nun alle auf die kommende Sommersaison, endlich wieder im Freien Tennis spielen und auch endlich wieder Mannschaftsspiele. Am Turnierabend wurde schon eifrig über die Saisonplanung, Mannschaftaufstellungen und Saisonziele diskutiert. Mal sehen, ob der TV Bexbach/Abt. Tennis vielleicht wieder den ein oder anderen Titel nach Bexbach holen kann. Richard Stieger zeigte sich zuversichtlich und war begeistert über die rege Teilnahme an der Veranstaltung. Wer gerne Informationen über den Tennissport in Bexbach haben möchte, der kann sich gerne an die Jugendabteilung, Richard Stieger, wenden: Tel. 06826-52339.

 

Winterrunde 2010/11 

Die Herrenmannschaft der Tennisabteilung des TV Bexbach hat in der Winterrunde 2010/11 einen 2. Platz in der A-Klasse belegt und musste, ähnlich wie im letzten Jahr, nur eine einzige Niederlage gegen den jetzigen Meister hinnehmen.

In der nun anstehenden Sommersaison wird wieder versucht, ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen und den Spaß vornean zu stellen. Mit genügend Mannschaftsgeist wird versucht, wie immer, die Tabellenspitze anzugreifen. Gelegentliche Grill-/Schwenknachmittage, gepaart mit isotonischen Getränken, stehen dann auch auf der Tagesordnung.

Das Team mit Karsten Sami, Daniel Zimmer, Oliver Sebastian,
Eduard Stieger, Martin Hermes und Daniel Michahelles  (v. l. n. r.)
bildet die erste Mannschaft in der Medenrunde 2011.    


 

Weihnachtsfeier 2010 der Tennisjugend
des TV Bexbach
 

Es ist schon Tradition, dass jedes Jahr vor Beginn der Winterferien die Weihnachtsfeier der Tennisjugend stattfindet. Doch in diesem Jahr waren die Wetterbedingungen nicht so gut, starker Schneefall und glatte Straßen behinderten den Straßenverkehr. Trotzdem fand die Hälfte der Tennisjugend den Weg zu Bexbachs "Tennishalle 2000", in der die Weihnachtsfeier stattfand. Eingeladen hatte die "Sport Total Tennisschule" und die Tennisabteilung des TV Bexbach. Die Veranstaltung startete um 16:00 Uhr mit den Mini und Bambini, die ein Weihnachtsturnier spielten und sich in den Pausen den Nachmittag mit Kuchen versüßten. Einen herzlichen Dank an die Eltern, die dafür einen Kuchen gespendet haben.

Danach spielten die U15 und U18 ein Weihnachtsturnier. Die Sieger der beiden Turniere wurden geehrt und alle Teilnehmer bekamen Weihnachtsgeschenke vom TV Bexbach.

Spät am Abend war die Veranstaltung zu Ende, an der alle Beteiligten viel Spaß und gute Laune hatten.

Hier noch zwei Bilder von der Veranstaltung.

      

 

Jugendvereinsmeisterschaften 2010
der Tennisabteilung des TV Bexbach
 

Am Ende der Sommersaison 2010 fand wie jedes Jahr die Vereinsmeisterschaft der Tennisjugend des TV Bexbach statt. Die Teilnehmer wurden nach Altersklassen in Gruppen eingeteilt, in denen die Bestplatzierten in den Halbfinalen spielten. Nach spannenden Spielen fanden dann die Endspiele statt. Da das Wetter nicht so gut war, mussten einige Endspiele in die "Tennishalle 2000" verlegt werden. Am Ende der Veranstaltung fand die Siegerehrung der Bestplatzierten statt.

Die Besten waren:

Mini   Yannick Hellriegel, Felix Hempel, David Klein
Bambini   Kimberly Lemmens, Lucas Wagner
Juniorinnen U15 Julia Metzinger, Elena Höhler
Junioren     U15 Moritz Aulenbacher, Lucas Wagner
Juniorinnen U18 Julia Metzinger, Sarah Metzinger
Junioren       U18 Oliver Sebastian, Philipp Aulenbacher
Herren   Eduard Stieger, Martin Hermes
Mixed   Lisa Neu / Martin Hermes,
Kathrin Müller / Eduard Stieger

Hier noch einige Fotos von den Vereinsmeisterschaften der Tennisabteilung des TV Bexbach.

 

Schulprojekt mit der Grundschule Bexbach war ein toller Erfolg! 

Über 20 Wochen hatte die Tennisabteilung des TV Bexbach Kinder der Grundschule zu einem Schnupperkurs eingeladen. Die Schuldirektorin der Grundschule, Frau Sieber, hatte dem Projekt wohlwollend zugestimmt und so konnten die Schüler durch die Anleitung der Sport Total Tennisschule, vertreten durch Dipl.-Sportlehrerin Tina Kaufmann, Ihre ersten Gehversuche im Tennissport erleben. Die Kinder waren jeden Montag mit Eifer bei der Sache, lernten Vorhand und Rückhand zu spielen, trainierten Volleyspiel, sammelten Erfahrung im Spiel miteinander und waren zum Kursende auf die Anlage des TV Bexbach zum Abschlussturnier eingeladen! Hier wurde eine echte Matchrunde gestartet und natürlich gab es auch eine Siegerehrung. Rundum war die Veranstaltung ein großer Erfolg und eine gute Werbung für den Tennissport. Der TV Bexbach wird sich weiter um solche Kooperationen bemühen!

 

Die Schulgruppe mit Ihren Coaches, Praktikantin Julia Metzinger
und Eric Adolph von Sport Total. (Mai 2010)



Tina Kaufmann beim Training in der Wintersaison 07/08 in der Tennis-Halle 2000

Tina Kaufmann beim Training in der Wintersaison 07/08
in der Tennis-Halle 2000

Neuorganisation des Tennis-Jugendtrainings seit der Sommersaison 2008

Seit der Sommersaison 2008 wurden die bisherigen hohen Einmal-Trainerpauschalen zu Anfang der Saison wahlweise durch niedrigere Monatspauschalen ersetzt, die in den normalen Beitragseinzug integriert sind.

Dem Tennis-Jugendtraining stehen die Tennis-Plätze 7-9 zu beliebigen Zeiten zur Verfügung.

Das Training findet im Sommer täglich auf der vereinseigenen Anlage, bei Regen und im Winter  in der Tennishalle 2000  statt.

Jeden Samstagmorgen -  ab 11:00 Uhr - besteht  zusätzlich die Möglichkeit, an Schnupperkursen für Kinder  teilzunehmen.

Derzeit werden  ca. 80 Kinder und Jugendliche von 4 Trainern betreut.

 

Wintertraining 2009/2010

Das Winter-Hallentraining findet in der Tennishalle 2000 statt. Zusätzlich gibt es noch ein Angebot für Anfänger und kleinere Kinder in der Turnhalle des TV Bexbach. Daran nehmen ca. 70 Kinder und Jugendliche teil.

 

Elena Höhler, umrahmt von Trainerin Tina Kaufmann und ihrem Vater,
dahinter 1. Vorsitzender des TV- Bexbach, Heinz Bay

Einladung zum Kader-Training

Elena Höhler vom TV Bexbach ist neue Spielerin im Tennis-Kader unseres Kreises. Die neunjährige Nachwuchsspielerin des TV Bexbach wurde beim Endkampf der Kleinfeldmeisterschaft um den Saarlandtitel gesichtet und zum Training an die Landessportschule in Saarbrücken eingeladen. Die Trainer der Landessportschule haben Elena in den Ergänzungskader Kreis Süd- u. Ostsaar aufgenommen. Dieses Kadertraining ermöglicht den Nachwuchsspielern jede Woche an einem Sondertraining an der Sportschule teilzunehmen. Andy Spaniol, ehemaliger deutscher Spitzenspieler, unterrichtet die Kinder. Das Projekt läuft vorläufig über zwölf Monate. Somit hat Elena ein Jahr lang die Möglichkeit sich so gut weiter zu entwickeln, dass sie einen Stammplatz im Kader erobern kann. Der TV Bexbach gratuliert der Nachwuchsspielern ganz herzlich und wird Elena so gut wie möglich unterstützen. Die Tennisabteilung erhofft sich durch die rege Jugendarbeit im Zusammenarbeit mit der Sport-Total-Tennisschule von Tina Kaufmann noch mehr Nachwuchsspieler an die Landessportschule weiterleiten zu können.